cycleway=no wofür?

Es gibt fast 100000 Wege, die damit getagged sind. Über 80% davon sind dann wiederum mit bicycle=yes getagged. Was soll das dem Renderer, Router oder einer anderen Anwendung sagen? Sollte man das nicht einfach weglassen, damit die Defaults greifen? Im Wiki ist dazu nichts zu finden.

Ich denke, das soll ein “Zustand geprüft, da ist wirklich nichts” ausdrücken, so wie manche auch z.B. “oneway=no” an Wege kleben.

cycleway=“lane/ track/ opposite…” soll übrigens keine access-Regel ersetzen, sondern heisst, dass zu dieser Strasse ein Fahrradweg oder eine -spur gehört. Insofern passt “cycleway=no” und “bicyle=yes” schon zusammen. Man darf fahren, hat aber keinen eigenen Weg für Zweiräder.

Grüße, Max

Wobei Router das natürlich trotzdem berücksichtigen müssen. Beispiel: Trunk mit Radweg:
highway=trunk
motorroad=yes (impliziert bicycle=no)
cycleway=track (impliziert bicylce=yes)

Chris

Ich versuche mal die Frage zu präzisieren. Von diesen cycleway=no Wegen sind fast die Hälfte highway=residential. Die sind doch implizit für Fahrrad frei.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur das erfasst wird, was existiert und nicht auch noch das, was nicht existiert, im Extremfall wäre das sehr viel mehr.

Hi Schiki,
cycleway=xy hat nichts damit zu tun, ob für Fahrrad frei ist oder nicht, sondern nur damit ob ein Fahrradweg vorhanden ist oder nicht. bicylce=xy bestimmt, ob Fahrrad frei ist.
Grüße
Andreas

cycleway sagt etwas über die Existenz von Radwegen jedweder Form aus. Es sagt nichts über die Benutzungsrechte (access/bicycle) aus.

Ein cycleway=no kann durchaus sinnvoll sein, um anzuzeigen, dass in einem bestimmten Abschnitt kein Radweg existiert, Radfahrer also die Straße benutzen müssen. Stell dir folgende Situation vor:

  • Landstraße mit einseitigem Radweg getaggt als cycleway:left/:right=track
  • Ein Abschnitt hat nun keinen Radweg (nicht einmal als lane/shared_lane).
    Um klar zu machen, dass es dort im Gegensatz zu den anderen Abschnitten
    keinen Radweg gibt und dies nicht nur vergessen wurde, setzt man ein
    explizites “Hier gibt es keinen Radweg” durch das Tagg cycleway=no.

Wenn ich mir ansehe, dass nach Taginfo die Werte lane, track und no die drei Topwerte von cycleway sind und in der gleichen Größenordnung von 90-100k liegen, dann scheint diese Überlegung keinesweg selten zu sein.

Edbert (EvanE)

Ich könnte fast unterstellen, dass es Leute gibt, die sich explizit gern über Strecken “bicycle=yes / cycleway=no” routen lassen, weil sie erklärte Gegner einer Radwegsbenutzungspflicht sind, aber trotzdem ungern angehupt werden.

Ja, warum nicht.