So wie es aussieht, ist in der Schweiz keine einzige Kurve als hairpin getaggt?
Gerade auf den Schweizer Strassenpässen wären diese eventuell nice to have. Nun meine Frage, gibt es einen Grund dafür? Oder wäre ein anderer Tag da passender?
Zum Teil sind die ja gar schön durchnummeriert. Für mich vor allem touristisch interessant.
Ich fände es sehr sinnvoll die entsprechenden Strassenschilder zu mappen. So wie habi geschrieben hat, scheint es diese aber nicht zu geben…
Wieso man aber eine Kurve als “curve” taggen muss, verstehe ich überhaupt nicht. Das ist ja bereits ersichtlich, da der Way sich biegt
Ausserdem ab wieviel Grad Kurve zählt etwas als “hazard”, das wäre dann wohl auch noch Fahrzeugabhängig. Also dann hazard:bicycle=no für gewisse Grade?
und dann auf den alpinen Autobahnen hazard=curvyroad ?
und wenn die Strasse zu lange gerade ist hazard=straightroad (in der Schweiz gibts so eine Strasse nicht, ich weiss)?
Ich hab in Tirol ein paar mal für so touristisch interessante nummerierte (quasi benannte) Kurven place=locality genommen (z.B. vom Schild “Kehre 1…n” abgeschrieben). Im internationalen Wiki ist so etwas auch einmal aufgekommen und locality ist durchgegangen, weil: Einfachen Gemütern will man als tagging Über-Experte ja auch nicht den Spaß nehmen
In Vorarlberg scheint sich dafür irgendwas mit junction etabliert zu haben. Da versteh ich den Sinn dahinter überhaupt nicht, aber ich bin wohl nicht Über-Experte genug dafür.
Nur weil es kein Schild gibt, heisst es ja nicht das es keine solchen Kurven gibt. Gerade als Autofahrer sind diese in der Regel bliebt/bekannt und teilweise erstrebenswert.
Oder ist der Tag wirklich nur für Schilder? Im Wiki wird leicht erwähnt stretch of highway=* with: ..
In meinem Punkt geht es ja eher um die Alpenpässe mit einer spezifischen Typ Kurve und nicht um kurvige Strassen generell. “man sieht” dies ja, aber finde die mal mit irgend einem Query.
Es gab zum Thema “Wie mappe ich beschilderte Kurven/Kehren”, wie sie öfters auf touristischen Bergstraßen vorkommen, 2 Threads im österreichischen Forum. Es gab zwar keine klare Empfehlung, aber zumindest wurden einmal in Frage kommende Möglichkeiten angesprochen und Beispiele verlinkt:
Weil ein “Kreisel” gemäss Signalisationsverordnung mit Signal 2.41.1 (Kreisverkehrsplatz) gekennzeichnet wird. Irgendein “runder Fladen” – wie die unsäglichen Belagsrosetten, die mittlerweile laufend aufgehoben werden – ist kein Kreisverkehr, es gilt der Rechtsvortritt und man darf auch links daran vorbei. Hier merkt man in der Stadt extrem schnell wer eine Fahrschule durchlief, und wer eigentlich nicht ans Steuer gehört.
Ich verstehe übrigens das “Hobby” ständig nach Dingen zu suchen, die im Ausland gemappt werden nicht. Es macht die Kartendaten nicht besser. “Mehr ist nicht besser.”
Hoi @stillhart : Interessanter Tag, den du da gefunden hast. Aber Haarnadelkurve ist ein zusätzliches Merkmal der beschreibenden Geometrie, das schwer objektiv zu spezifizieren ist. Daher eignet er sich nicht so gut für ein OSM-Tagging, während sich die „Kurvigkeit“ gut herleiten lässt (für OSM ist roadcurvature.com eine der wichtigsten öffentlich dokumentierten Implementierungen).
Wenn überhaupt, könnte man - wie oben erwähnt - die Kurven-Nummer angeben, besonders wenn es so eine Nummerierung draussen wirklich gibt.
LG Stefan
P.S. Also wenn du noch Challenges suchst: Beim PotM vom letzten Monat zu Gemeindeverwaltungen fehlen immer noch 729 Rathäuser - vor allem in der Westschweiz .