CSV mit place=city und boundary=administrative

Hallo,
ich möchte mir gerne eine CSV generieren lassen, welche die Städte und deren Grenzen enthält
Die CSV soll dann so aufgebaut sein:
Stadt;Landkreis;Bundesland;Land

Ist dies mit osmfilter oder osmosis möglich?

Momentan lasse ich mir die Städte wie folgt ausgeben:

osmfilter germany.o5m --keep="place=city" --ignore-depemdencies --drop-relations --drop-ways > cities.osm
osmconvert cities.osm --all-to-nodes --csv="name" --csv-headline > cities.csv

Vielen Dank und Grüße

Wirklich?

Gruss
walter

Sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich fürchte, du musst dir ein anderes Format überlegen. Die Grenzen sind ja eine Sammlung von Linienzügen als Relation, in der Regel mit ganz vielen Koordinaten. Da müsstest dir erst überlegen, wie du diesen Strich aus vielen Punkten in deiner Textdatei darstellen willst. Kann man natürlich machen, aber billiger wird es sein, gleich zu irgendwas vorhandenem zu greifen, geojson z.B…

Ich sehe gerade, dass ich mich auch etwas falsch ausgedrückt habe. Entschuldigung.

Mit Grenzen meine ich eigentlich die Namen, zu welchem Landkreis oder Bundesland die jeweilige Stadt gehört.

Ich suche also eine Möglichkeit, die Relationen aufzubauen um diese später als View in eine Datei abzuspeichern

Zur Klarstellung: “Grenzen” bei OSM sind Polygone, die eine Fläche beschreiben. Diese haben Tags wie Namen und andere Informationen. Dazu kommt natürlich noch der Weg (Way), der die Kontur der Grenze mittels geographischer Informationen (Lat/Lon) beschreibt. “Relationen” ist ein in OSM üblicher Begriff, der genau diese Objekte beschreibt.

Ich habe das ungewisse Gefühl, dass du was ganz anderes willst. Kannst du bitte nochmal genau (evtl an einem konkreten Beispiel) zeigen, was du wirklich brauchst?

Und zu wissen, was du damit anschliessend damit vor hast, wäre auch hilfreich.

Gruss
walter