CS-Revertproblem

Ich soll angeblich 8000 Nodes versehentlich bei einem CS heruntergeladen haben. Jetzt habe ich diesen CS mit dem Revert-Plugin heruntergeladen und achte mir: “Mache einen teilweisen Revert.”

Als ich die Nodes auswählte, waren bloß 155 zu finden. Kann es sein, dass es sich bei den 8000 Nodes um eine Fehlmeldung handelt. Die stehen zwar im CS drin, aber dann müssten die ja mit geladen werden?

Kannst Du mal einen Link auf den CS posten?

2 Likes

Wahrscheinlich geht es um diesen hier:

In diesem CS wurden ca. 8000 Knoten erzeugt. Im Anschluss wurden in diversen Reverts insgesamt ca. 7350 Knoten gelöscht. Summa summarum sind noch ein paar Hundert übrig.

Kann man die mit overpass leicht ermitteln ?

(Mit einer effizientenAbfrage aller nodes eines CS, welche noch nicht wieder gelöscht wurden, war auch ChatGPT überfordert.)

Da muss alles gelöscht worden sein. Ich habe die osc-Datei des CS runtergeladen, die neuen Nodes mit einem umgeben und hochgeladen.

Sieht in der Tat gut aus. User vichada hatte bereits vor 11 Tagen Knoten gelöscht, daher stimmt die Gesamtsumme.

Auch wenn sich das eigentliche Problem gelöst hat, bleiben mir doch zwei Verständnisfragen. Hätten in JOSM nicht all diese 8000 Punkte heruntergeladen werden müssen, als ich den ChangeSet mit dem Reverter-Plugin heruntergeladen habe?

Die andere Frage ist: Als ich jetzt das Löschen habe durchlaufen lassen, hat das, glaube ich, zwei bis drei Stunden gedauert. Das Hochladen der 8000 Punkte hätte doch ähnlich lange dauern müssen?

eigentlich sollte beides jeweils kaum merkliche Zeit beanspruchen, mehrere Stunden kann eigentlich nur bedeuten dass da entweder was schlimm überlastet war (bei Dir, auf dem Weg oder bei OSM) oder dass es bei vielen Löschungen irgendwann vielleicht eine künstliche Bremse gibt, damit ein Einzelner nicht so viel Schaden auf einmal anrichten kann.

Ja, und da Deine Änderung ja rückgängig gemacht wurde, sind diese Punkte danach alle mit dem Attribut “geöscht” versehen. Wenn Du nach dem revert in JOSM einen Undo machst, sind die alle wieder sichtbar.

Ich denke, er meint vor Ausführung des Reverts. Das Plugin sollte alle Knoten heruntergeladen haben, die noch nicht wieder gelöscht waren, also 7000+. Ich glaube, einen technischen cut gibt es erst bei 10.000 Objekten.

Der ursprüngliche falsche CS hat 8000 Knoten neu angelegt. Wenn man diesen CS revertiert, dann läft das plguin die Knoten runter und markiert sie als gelöscht. Wenn man dann als User nach den Knoten sucht, sieht man die eben nicht. Mit der Suche nach gelöschten Objekten kann man sie aber dennoch finden, sofern man alle Objekte durchsucht. Oder eben einfacher, wenn man zur Probe den revert rückgängig macht (undo).

Das war ja der Ausgangspunkt für diesen Faden, es wurden nur 155 Nodes runtergeladen, als ich den CS mit dem ReverterPlugin runtergeladen habe.

Nein, es werden 8510 Knoten runtergeladen:

Edit: Der Dialog zeigt: Es werden 8155 Knoten runtergeladen, 355 tauchen nur als Referenz in Wegen oder Relationen auf. Von den 8155 Knoten sind aber 8000 als gelöscht markiert.

1 Like