craft=photographer vs. shop=photo

Hallo,

erst jetzt - man lernt nie aus - ist mir der Tag shop=photo aufgefallen. Bis dato habe ich mich lediglich im Stillen etwas geärgert, dass craft=photographer in der Carto nicht gerendert wird.

Im Wiki-Eintrag zu shop=photo heißt es: “Ein Fachgeschäft für den Verkauf von Foto- und Videozubehör und Dienstleistungen, wie z.B. der Erstellung von Passbildern oder der Entwicklung und Rahmung von Fotos.” Das ist meiner Meinung nach nicht ganz konsequent. Bei den meisten POI rund um das Thema Foto dürfte es sich um Fotografen handeln, die Dienstleistungen anbieten - und zwar sowohl Passbilder als auch anderweitige bestimmte Fotos des/der Kunden (Passbildautomaten sind ja bereits “amenity=photo_booth”). Wenn also laut Wiki-Text die Dienstleistung Passfoto unter shop=photo fällt, dann sollte auch die Dienstleistung professionelle Fotos für Hochzeiten etc. darunter fallen und noch prominenter im Text beschrieben werden. craft=photographer dürfte dann nahezu obsolet werden. Ich bin dafür, diesen Weg zu gehen. Eine andere Möglichkeit, derer ich mich nicht verweigern würde, wäre, klarzustellen, dass ein professionelles Fotostudio mit craft=photographer und nicht mit shop=photo getaggt werden sollte (wodurch sich eigentlich mehr Fälle des erstgenannten ergeben sollten). Dann sollte aber meiner Meinung nach das Rendern dieser “craft” beantragt werden.

Grüße

Also ich schaue gleich mal ins Wiki, aber für mich scheint das eindeutig. Da wo jemand Fotos von dir macht oder wo du jemanden beauftragen kannst Fotos zu machen, dass ist craft=photographer. Da wo du Kameras und ähnliches kaufen kannst, das ist ein shop=photo. Das es oft Läden gibt in denen du nicht nur Kameras kaufen kannst sondern auch Passbilder und Bewerbungsfotos machen kannst, ist halt die Abwägung zu machen, was überwiegt. Ggf. kann man das ja auch beides gleichzeitig verwenden, beißt sich ja eigentlich nicht.

P.S. Okay, habe mich getäuscht. Für das was ich meinte gilt wohl shop=camera.

Yepp, einfach beide Tags setzen und gut ist. Natürlich nur wenn der Shop diese Dienstleistung auch anbietet.

@Yokr
Ich gebe Dir insofern recht, dass die Beschreibung an sich nicht komplett Inkonsequent ist. Aber es gibt offensichtlich größere Ungereimtheiten bei der Anwendung, die man durch bessere Voraussetzungen eindämmen sollte.

Von shop=camera wusste ich wiederum bis zu Deinem Beitrag nichts und macht die Sache nicht eindeutiger.

Bzgl. der Anwendung: Ich glaube kaum, dass es - wie in der aktuellen Verteilung - weltweit Anbieter von Fotozubehör (shop) vs. Fotostudios (craft) im Verhältnis 2:1 gibt. Ich denke hier mischt sich “taggen für den Renderer” mit der bspw. Tatsache, dass Nagelstudios, die letztlich auch nur Dienstleistungen anbieten mit shop=beauty (+ beauty=nails) getaggt werden, sodass Fotostudios dann analog gesehen werden.

Befriedigende Voraussetzungen wären für mich weiterhin entweder (favorisiert) craft=photographer quasi einzustampfen und für Fotostudios - ob mit oder ohne Verkauf von Kameras und Zubehör - shop=photo analog zu Nagelstudios zu verwenden oder konsequent Fotografen als craft=photographer zu taggen, dies aber zu rendern.

Manche Fotografen haben aber auch nur ein kleines Büro (vielleicht auch angeschlossen an die eigene Wohnung) ohne direkt ein Studio daran angeschlossen zu haben und ohne Öffnungszeiten etc. oder so, einfach weil sie standardmäßig nur Außentermine haben und man maximal per Termin bei ihnen vorbeikommt um ggf. irgendwas zu besprechen. Da wäre craft=photographer vielleicht doch nicht so schlecht. Wohingegen ein Fotostudio, mit geregelten Öffnungszeiten, wo man als Laufkunde das Geschäft auch betreten kann, eher mit was anderem zu taggen wäre. Und dazwischen gibt es sicherlich auch noch Varianten. Und meiner Meinung nach unterscheiden sich beide, ich sag mal Extreme, schon so sehr, dass sie als zwei verschiedene Sachen durchgehen und dementsprechend auch in der Datenbank unterscheidbar sein sollten.

@Yokr

Das hielte ich für eine gute, pragmatische Lösung. craft=photographer würde zwar ein Schattendasein führen, aber dann legitimerweise. Aus meiner Sicht könnte man das gemäß Deines Vorschlags ins Wiki bringen.