County Nodes sinnvoll?

Moin, die Kreise hier im Münsterland sind einerseits als admin level 6 Relation gemappt aber zusätzlich als place=county-Nodes. Macht das Sinn oder können letztgenannte weg?

Bsp.:

Kann man schon machen, würde ich dann aber auch als label in die Relation mit aufnehmen.

3 Likes

Als Label ist bereits der place=town Node drin.

Nein, als admin_centre.

1 Like

Haben Kreise ein “admin_centre” ? Ich würde auch label nehmen wenn sie denn eher die Mitte beschreiben.

Flo

1 Like

Ja, das ist dann die Kreisstadt.

2 Likes

Den hab ich nicht - Was ist denn die “Kreisstadt”? Es gibt eine Stadt die vielleicht die Kreisverwaltung beheimatet. Was ist wenn das nicht nur in einer Stadt ist?

Kurzes Beispiel - Passt vielleicht nicht 100% aber so zur Veranschaulichen. Es gibt die Stadt Gütersloh und den gleichnamigen “Kreis Gütersloh”. Die Stadt und Kreisverwaltung sind 100% disjunkt und mehrere Kilometer auseinander.

Dazu kommt das die Kreisverwaltung nicht nur in einem Ort ist sonden auch noch in Rheda-Wiedenbrück. D.h. es gibt. MIND. 2 Standorte mit teilen der Kreisverwaltung.
Historisch kommt das daher das der Kreis Gütersloh aus anderen Altkreisen Halle und Wiedenbrück gebildet wurde und teile der Kreisverwaltung Wiedenbrück in die Kreisverwaltung Gütersloh übernommen wurde.

Was ist jetzt die Kreisstadt und wo ist dein admin_center?

Flo

Berechtigte Fragestellung. Manchmal steht es tatsächlich dran:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=425247139424590
Aber das ist nicht die einzige große Kreisstadt im Kreis, und auch nicht der Sitz der Kreisverwaltung.

Was eine Kreisstadt ist, findest du in der Wikipedia. Die Kreisstadt des Kreises Gütersloh ist in Gütersloh. Du musst nicht so tun, als hätte ich mir das politische System in Deutschland selbst ausgedacht.

https://www.kreis-guetersloh.de/impressum-datenschutz/

1 Like

Und wo genau setzt du dann das admin_center hin? Auf die Kreisverwaltung? Was ist wenn es 2 Standorte gibt? Nimmst du dann die Postalische Anschrift des Impressums und ignorierst das andere.

Und genau um die definition ging es mir - Die aussage

Ist halt nen bisschen dünn. Denn die Kreisstadt ist mitunter recht groß. Wo hättest du gerne also das admin_center hin?

Und warum wird hier z.b. anders gehandelt als bei Samtgemeinden bei denen es ja auch den fall gibt das es keine Stadt mit diesem Namen gibt. Da setzen wir IIRC auch kein admin_center.

Flo

Eine Diskussion, ob in OSM etwas sinnvoll ist, ist meist nicht sinnvoll.

gruß
CADdog

1 Like

An den place-Node der Kreisstadt, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:boundary#Mitglieder

1 Like

… so ist es richtig
es gibt allerdings keinen Grund, am admin_centre place node Daten aus der Grenzrelation zu doppeln, ich meine hier insb. wikidata=Q3771

1 Like

Moin, die Kreise hier im Münsterland sind einerseits als admin level 6 Relation gemappt aber zusätzlich als place=county-Nodes. Macht das Sinn oder können letztgenannte weg?

Bsp.:


Schau dir demgegenüber mal beispielhaft den Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen an

dabei beachten:

  • der place=county-Node ist als label in die Landkreis-Relation eingebunden (nicht zu verwechsln mit dem Verwaltungssitz)
  • dieser label-Node ist Kreis-zentral, aber außerhalb der Siedlungsfläche positioniert
  • Keine Doppelungen von Daten am label-Node, der ist auf das Notwendigste reduziert
3 Likes

m.E. sind zusätzliche place nodes für Verwaltungseinheiten die man schon als Fläche gemappt hat, überflüssig und sorgen nur für unnötige Verwirrung, insbesondere bei höheren Ebenen wie Landkreisen, Regierungsbezirken, Ländern und Nationen.
„label“-Rollen sind ebenfalls nicht sinnvoll, die gute Plazierung von labels ist abhängig von diversen Parametern die man zum Zeitpunkt der Datenerhebung alle nicht kennen kann. Das macht soviel Sinn wie die Labelfarbe anzugeben

1 Like

… sowas muss ich mir seit Jahren anhören/durchlesen,
Im alten Forum kamen regelmäßig Meldungen von Fehlauswertungen insb. bei Gemeiderelationen,
in der x-ten Disk zum Thema entstand mein Dokumentations-Vorschlag
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Jo_Cassel/Schreibtisch2&oldid=2250454

Reaktion: “Äh ja, das funktioniert so … ABER label ist Teufelswerk, dies können Algorithmen viiiiiiel besser”

Mir ist das inzwischen einfach zu blöd, darauf überhaupt noch weiter einzugehen,
ich weis ja wie es korrekt gemappt und ausgewertet wird.

1 Like

Wie kann man sich denn in JOSM den Mittelpunkt einer Fläche anzeigen lassen?

1 Like

Augenmaß reicht da völlig aus. Ein sklavischer, geometrischer Mittelpunkt ist eh nicht die beste Wahl, besser da wo der Node langfristig nichts und niemanden stört und keine Verwechslungen mit Siedlungsnamen stattfinden. können.

3 Likes