Corona-Karte mit Impfzentren und Impf-Aktionen

Liebe Kartenentwickler,
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Problematik, dass wir in DE immer noch etwa 30% Ungeimpfte haben.
Wenn wir es nicht schaffen, die Ungeimpften zum Umdenken zu bewegen, brauchen wir gar nicht erst Boostern (Melanie Brinkmann).
Impfwillige brauchen niederschwellige Impfangebote.

Impfangebote übersichtlich in einer aktuellen Karte darzustellen, könnte ein kleiner Beitrag sein.

Wer mag - idealerweise über GitHub - mithelfen?

Unter Corona-Impf-Karte habe ich im OSM-Wiki die Projekt-Idee, ein paar Gedanken, Ideen, Daten und Icons zusammengestellt.
Alles frei benutzbar. Nun suche ich Lösungen, z.B. mit OpenLayers, Leaflet oder uMap.
Fragen gerne hier, Ideen gerne im Wiki, Lösungen gerne ebenfalls im Wiki oder besser irgendwo auf GitHub :slight_smile:

Gruss, Markus

Uff - ich habe nicht damit gerechnet, dass die oben verlinkte Projekt-Seite nicht gelesen wird…
Deshalb hier wenigstens der Hinweis:

  • die Karte soll für Behörden zur Verfügung stehen → dezentral

  • die Daten kommen von Behörden

  • die Daten sind viel zu dynamisch und sollen nicht in die OSM-DB

Für BW gibt es schon etwas derartiges:
https://www.dranbleiben-bw.de/#impfaktionen

In meinen Augen ist das eine noch hochdynamischere Sache als zuvor. Jetzt ist es erst recht schwer bis unmöglich, auch nur ansatzweise annähernd valide Daten in OSM präsentieren zu können…

Hier mal aus der Pressemitteilung für Kalenderwoche 49 die für diese Woche gültigen Infos zum Thema: https://www.dahme-spreewald.info/sixcms/detail.php/80913: Wie es nächste Woche sein wird: keine Ahnung… Neue Woche, neue PM, neues Glück…

Ich sehe mich außer Stande, diese Infos zu erfassen.

Sven

Wie wärs mit

https://wambachers-osm.website/Healthcare.html

Das war auch die Tage ein Thema in der Mailingliste.

Wie Streckenkundler schon sagt, ist das eine hochdynamische Sache. Ich würde die OSM-Karte nur als Hintergrund verwenden und die Daten für die Impfstellen bzw. Impfaktionen als Overlay drüberlegen. Fertige Lösungen hierfür gibt es ja zu Hauf.

Daten hierzu in die Datenbank einzupflegen, sähe ich eher als kontraproduktiv. Die Impfaktionen sind zwar stationär, aber temporär ( manchmal nur ein paar Stunden). Die Teams selber sind mobil. Ein Karte zu den stationären Impfzentren haben wir ja dank Wambacher schon. Und entgegen mancher Unkenrufe hier im Forum, bleiben uns die meisten der stationären Impfzentren / -stellen auch weiter erhalten. :smiley:

Prinzipiell stehe ich jeder Aktion, um die Impfquote zu erhöhen, positiv gegenüber.

Bite beachten:

  • die Karte soll für Behörden zur Verfügung stehen → dezentral

  • die Daten kommen von Behörden

  • die Daten sind viel zu dynamisch und sollen nicht in die OSM-DB

Fragen gerne hier, Ideen gerne im Wiki, Lösungen gerne ebenfalls im Wiki.
OSM-Wiki: Corona-Impf-Karte

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Intension nicht und ehrlich gesagt drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du der selbe bist, der auf Talk.de dieses Thema schon mal angesprochen hat.

Ich denke mal, mit Deiner Herangehensweise sind die Abläufe in OSM viel zu langsam, dass in naher Zukunft eine funktionsfähige Karte dabei rauskommt. Und ich gehe mal davon aus, das DU nicht das Know How hast entscheidend zur Realisierung / Programmierung beizutragen bzw. solch ein Projekt entscheidend voranzutreiben.

Ich kann auch nur insoweit dazu beitragen, dass ich angeregt habe, die OSM Karte nur als Hintergrund zu nutzen und ein Datenoverlay drüberzulegen. Aber darauf bist Du ja, wie man im WIKI sieht, schon selber gekommen.

Nichtsdestotrotz will ich Dich nicht in Deinem Elan bremsen und würde mich freuen, wenn Du mich eines Besseren belehren würdest. Und damit bin ich raus aus dem Thema.

Diese Schlußfolgerung kann ich nicht teilen. Meines Erachtens soll die Karte allen, also auch der Bevölkerung zur Ansicht zur Verfügung stehen. Daher muß sie zentral auf einem öffentlich erreichbaren Server stehen.
Was du evtl meinst, daß Behörden die Datenpflege übernehmen; dies ist aber jederzeit auch auf öffentlichen Servern möglich.

Schön, und inwiefern ist das hier wichtig?

Klaro, daher ja auch auf Talk-De und in meinem Telefonat der Hinweis auf Umap.

Gruss
walter

ps: Ich möchte aber auf Grund sehr schlechter Erfahrungen anderer Mapper darauf hinweisen, dass es nahezu unmöglich ist eine - oder gar mehrere - Behörden dazu zu bringen an einem nationalen kooperativen Projekt aktiv teilzunehmen. Da ist das Hüten eine großen Flohschar wesentlich einfacher. ;(

Hallo Markus,

ich möchte Deinen Elan auf keinen Fall bremsen, aber ich glaube nicht, dass OSM die richtige Basis für eine derart kurfristige und aktuell hochdynamische healthcare-Aktion ist. Alleine das Einsammeln der relevanten Daten ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, da diese Informationen nicht zentral zur Verfügung stehen, sondern jeder Landkreis für sich tätig wird und die bereitgestellten Informationen in unstrukturierter Form (Flyer, Textdokument) ausgegeben werden, worauf Streckenkundler unter #3 bereits hingewiesen hat.

Teilweise erfolgt die Veröffentlichung auch nur in der lokalen Presse. Darüber hinaus werden Impfaktionen von einzelnen Arztpraxen und Gemeinschaften angeboten, die diese Informationen dann auf Ihren eigenen Praxiswebseiten veröffentlichen. Bis diese Daten eingesammelt und irgendwo zentral gebündelt sind, sind die meistens sehr kurzfristig angesetzten Termine schon wieder verstrichen.

Davon abgesehen dürfte die Message “impfen…impfen…impfen” mittlerweise auch bei den medienfernsten Bewohnern der Republik angekommen sein, und die, die es immer noch nicht kapiert haben, wird auch eine OSM-basierte Übersicht aller Orte und Termine (selbst wenn man dieses Wunderwerk irgendwie vollbringen sollte) nicht umstimmen.

Ich bin der Meinung dass die Energie, die in so ein Projekt hineingesteckt werden muss, an anderen Stellen sinnvoller investiert werden könnte.

Danke für die Fragen - ich gehe mal davon aus, dass sie mehrheitlich konstruktiv gemeint sind und beantworte sie i.d.S. hier gern:

Intension

  1. Einen Beitrag leisten, damit Ungeimpfte leichter zu ihrer ersten Impung kommen.
  2. Eine Karte erstellen, auf der man auf einen Blick sieht, wo es Impfangebote gibt. (s. Projektidee)
  3. kleine Dienstleistung für Kommunen (s. Projektschritte), mit OSM (statt vom “Mitbewerb”)

Stell Dir vor, Du bis Ungeimpft. Und eine ängstliche innere Stimme in Dir sagt, “vielleicht solltest Du dich impfen lassen?” Und der hilfsbereite Organisator in Dir sagt, “soll ich Dir eine Impfmöglichkeit suchen?” Um Dich zu unterstützen, legt er schon mal los. Er findet die grossen Impfzentren - aber dort muss man sich anmelden - und er ahnt oder weiss, dass Du das nicht willst. Er nimmt an, dass Du auch nicht bei einem Hausarzt einen Termin willst. Er weiss aber, dass es freie Impfangebote gibt, das würde vermutlich gehen, niederschwellig und sofort - aber er findet keine. Sogar per G-Suche landet er nur auf veralteten Behördenseiten…

BW macht es schon
Ja, die bieten eine nützliche Karte. Andere haben aber leider noch nicht mal einen Plan.

Datenbank, OSM und Politik
Nein, die Daten sollen nicht! in die OSM-DB. Das schaffen weder die Mapper noch die Behörden.
Die Daten sollen ans behördlichen Datensätzen in einen Layer auf unserer Karte

Healtcare-Map
Walter macht eine tolle Karte! Er hat aber keine Schnittstelle für Behördendaten. Und für Impfstellen wäre seine Karte zu überfrachtet.
Falls jemand eine Lösung mit LL umsetzen mag, findet er im Code viele Anregungen und Walter hilft auch gern bei Fragen.

Mailingliste vs. Forum
Die erste Anfrage ging an die ML Dort kam wenig Resonanz, aber einer meinte, die aktiven Entwickler seien eher im Forum engagiert :slight_smile:

Information beschaffen
Nein wir mappen nicht selber. Und schon gar nicht in die OSM-DBIdeal wäre eine XLS-Schnittstelle für die Behörde. Oder ein engagierter Mapper, der das Word.doc entsprechend aufbereitet. So habe ich es in diesem Beispiel gemacht (Auszug).

Entwickler
Nein, ich bin keine Entwickler - sonst hätte ich es längst gemacht :wink:
Aber ich kenne das Potenzial von OSM und Opensource.
Und ich habe in den letzten Tagen wertvolle Informationen gesammelt im Gespräch mit Epidemiologen, Sozialpsychologen, Strategen und Organisatoren.

Für Behörden
Klar: die Karte soll allen zur Benutzung zur Verfügung stehen! Insbesondere - so meine Intention - allen Ungeimpften (s. oben)
Mit “den Behörden” meine ich: jede interessierte Behörde kann “unsere Impf-Karte” übernehmen, mit eigenen Daten fütter, und auf eigenem Server ausrollen. “Behörde” kann ein Bürgermeister sein, ein Landratsamt, ein Bundesland, die neue Regierung, oder irgendeine Organsisation (ASB, BRK, …) oder ein grosse Impfzentrum - einfach alle, die ihre niederschwelligen Angebote hilfreich veröffentlichen wollen. (s. Projektidee)
Wenn einige sich überregional vernetzen wollen, können sie ja die Karten zusammenlegen und gemeinsam verlinken :slight_smile:

Gruss, Markus

PS:
nochmal: Informationen beschaffen
Ja, ganau weil die Informartionen so chaotisch oder manchmal sogar gar nicht zur Verfügung stehen (für Ungeimpfte eine grosse Hemmschwelle), möchte ich das gern vereinfachen. Man muss nur in der Region herausfinden, wer der Zuständige ist (bei mir ist es der Katastrophenschutz-Beauftragte). Der liefert dann die Daten - er hat sie :slight_smile:
Und er kann auch den Kontakt herstellen zu seinen Nachbar-Kollegen.

Die Hemmschwelle für Ungeimpfte ist m.W. (nach diversen diesbezüglich geführten Gesprächen) nicht das Fehlen von Informationen bzgl. der Impfmöglichkeiten, denn die kann man mit einem Telefonanruf beim Hausarzt herausfinden. Die Arztpraxen informieren einen nicht nur über die eigenen Aktionen, sondern wissen im Normalfall auch, ob und wo “freie” Impfaktionen stattfinden. Und wenn ich aus irgendeinem Grund nicht bei meinem eigenen Hausarzt anrufen will (oder mich dort nicht impfen lassen will, warum auch immer …?!?), rufe ich halt in einer beliebigen Allgemeinarzt-Praxis im Nachbarort an. Ein echtes Problem habe ich natürlich, wenn ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin, aber ob mir dann eine Infokarte auf OSM-Basis weiterhilft?

Nein, die Ursache für die Hemmschwelle bei den vielen bisher ungeimpften sind primär die Desinformationskampagnen der hardcore-Impfgeger, die keine Gelegenheit auslassen, Unsicherheit zu verbreiten und mit den wildesten Behauptungen Ängste vor der Impfung zu schüren. Dagegen hilft keine Karte mit freien Impfangeboten, sondern allenfalls massive PR-Maßnahmen und, falls nötig, ein bisschen Druck. Als in Austria 2G eingeführt wurde, standen plötzlich die Leute wieder Schlange bei den Impfangeboten, ganz ohne Übersichtskarte und niedrigschwellige Informationsangebote.

Trotzdem: Meine Anerkennung für Dein Engagement …!!.. ich drücke ich Dir die Daumen für Dein Projekt, und hoffe, dass Du damit

Recht behältst!