Corona Karte mit abweichenden Öffnungszeiten

Hallo.

Jetzt aktuell in der Corona Krise möchten wir für unseren Ort gerne eine Übersicht erstellen. Es soll aufgezeigt werden welche Unternehmen gerade welche Öffnungszeiten haben und welche Dienstleistungen angeboten werden. Eine Bearbeitung in OSM selbst finde ich etwas kontraproduktiv.
Ich habe also mit UMAP eine Karte mit eigenen POIS angelegt, in die ich händisch die Öffnungszeiten und diverse infos eingetragen habe.
Die manuelle Arbeit ist hier schon etwas anspruchsvoll. Vielleicht hat zu diesem Thema ja jemand auch einen Vorschlag
Wobei es mir aber momentan geht ist folgendes
Bei Google Maps ist es möglich Unternehmen anzuzeigen die gerade eben geöffnet haben. Mit OSM ist das auch möglich. Jedoch werden hier natürlich auch die Daten von OSM genutzt. Ich würde aber gerne meine Daten nutzen. Habt ihr einen Vorschlag für mich. Auch für Alternativen zu Umap bin ich offen

Vielen Dank!

In Frankreich gibt schon eine ähnliche Aktion. Die frz. Community sammelt im grossen Stil geänderte Öffnungszeiten unter dem Tag opening_hours:covid19.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_hours%3Acovid19#values

Es gibt diesen Twitter-Account dazu https://twitter.com/caresteouvert

“Ca reste ouvert” bedeutet “das bleibt offen”, es geht einfach drum anzuzeigen, was im Moment trotz der Beschränkungen noch geöffnet hat und eben auch wann.

OSM ist ein offenes System - ich freue mich über das Engagement!

Für krisenbezogene Informationen könnte - vielleicht längst in Gebrauch - ein Tag wie zum Beispiel

description:covid19=*

verwendet werden.

  1. http://umap.openstreetmap.fr/de/search/?q=corona

  2. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68908

In Deutschland gibt es schon einen Thread dazu mit langatmigen, ergebnislosen Diskussionen und Stunk :frowning:

Geri-oc war schneller :sunglasses:

So ergebnislos finde ich den gar nicht. Diskussionen können auch manchmal länger und trotzdem sinnvoll sein und Stunk würde ich das im Ganzen gesehen auch nicht nennen. Aber das interpretiert natürlich jeder für sich :wink: