Copyright von alten Landkarten

Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile gesucht, bin mir aber letztlich nicht sicher.

Wie steht es um die Nutzbarkeit von alten (staatlichen/amtlichen) Landkarten. Eine konkrete Person ist bei diesen Karten im Regelfall nicht vorhanden, somit greift “70 Jahre nach dem Tod des Urhebers” nicht wirklich.

Ich habe z.B. Papierkarten vom “Reichsamt für Landesaufnahme” Ausgabedatum jeweils so um 1930, kleiner Teil noch älter.
Ein Teil der Karten sind deutsche Karten vom damaligen Ostpreußen (im heutigen Polen). Gilt dort wieder ein anderes Urheberrecht?

Wie steht es um polnische Karten aus dem Jahr 1932? (Wojskowy Instytut Geograficczny)
Welche Regeln sind in Polen zu beachten?


Mir ist klar, daß die Karten die heutige Realtität nur bedingt wiedergeben. Ich denke jedoch darüber nach Bäche/Flüsse und Seen abzuzeichnen.
Solange die Rechtslage unklar ist, lasse ich aber die Finger davon.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Ropino

Auch Bäche und Seen können sich in 70 Jahren verändern.

Für deutsche Karten gilt das deutsche Urheberrecht.

In Polen sind Werke, die vor 1952 erschienen sind und keinen Copyright-Hinweis tragen, urheberrechtsfrei. Problematisch ist es bei denjenigen Fotos, die beispielsweise ein deutscher Wehrmachtssoldat in Polen geschossen hat. Hier könnten die Erben des Fotografen zumindest in Deutschland ein Urheberrecht beanspruchen.

Die meisten Eisenbahnen sind ebenfalls unverändert geblieben - in manchen Fällen sind sie vielleicht stillgelegt worden.

Gruß FK270673

Also DORIS (der amtliche oberösterreichische Kartendienst) bietet für ganz Oberösterreich 200 Jahre alte Karten an. Ich hab diese mal mit dem heutigen Plan verglichen und bemerkt dass viele Straßen, besonders Hauptstraßen, früher Feldwege waren die an der exakt der selben Stelle verliefen. Man müsste halt vor dem Erstellen erstmal überblicksmäßig schauen welche Straßen es heute noch immer gibt. So verkehrt finde ich die Idee nicht. “Blind” abzeichnen geht natürlich nicht.

Hallo,

Ich habe keine Antwort sondern eine ergänzende Frage: Wie steht es um die Karten der Deutschen Fotothek (http://www.deutschefotothek.de/#|3). Insbesondere die topographischen Karten 1:25000 sind mindestens für Wegebezeichnungen und Ortsbezeichnungen im Wald brauchbar. Kann ich die Karten bis 1938 verwenden?

Gruß
Hardy