Copyright - Verletzung

Also, ich bin in mehr als 12 Foren Mitglied und nie - wirklich nie hat mich wer auf das kleine Idefix Bild, welches mein Avatar war, negativ angesprochen.
Aber es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer daherkommt und meint: Eh, schon mal was von Copyright gehört - ist illegal sowas.

Ach was bin ich doch für ein schlechter Mensch. Geplagt von Schuldgefühlen, die mich Nachts nicht schlafen lassen und immer in der Angst die Polizei könnte vor meiner Haustüre stehen mit der Waffe im Anschlag. Also wirklich, wie gelangweilt muss man eigentlich sein?

Klartext: Dem Herrn Albert Uderzo ist es glaube ich ziemlich egal, ob ich seine Figur als Avatar verwende oder nicht. Denn solange ich kein Geld damit verdiene, nehme ich ihm auch keines weg. Also kein Grund hier gleich mit Steinen zu werfen. Desweiteren ist allen Menschen (die ab und an mal in die Zeitung sehen) klar, dass für das Internet andere Copyright Gesetzt gelten müssen. Wie gesagt, kein Verdienst - kein Grund zur Klage. Ich sehe das Ganze eher als eine Art Ehrerbietung an, als ein bildliches Zitat wenn Du so willst.

Aber he, falls Dir mal wieder langweilig ist, kannst du ja mal versuchen, alle illegal verwendeten Simpsons Avatars aus dem Netz zu verbannen. Viel Glück bei deinem Kampf gegen die Windmühlen.

Greetz…

und was hat das mit Openstreetmap zu tun? Nimm lieber Kontakt mit dem typen auf das er auch für Openstreetmap auf Lizenzverstöße bei anderen Webseiten suchen und aufspüren soll… an den Abmahngebühren könnte man ihn dann zu 25% beteiligen.

Na na, sowas sollte man nicht noch fördern… außerdem hat er schon eine Mail von mir bekommen.

Egal - ich habe mich ja jetzt wieder beruhigt. Und wenngleich das Ganze nichts mit OSM zu tun hat, so hat es doch etwas mit dem Forum an sich zu tun und ist ein nettes Beispiel für “Wie man sich unbeliebt machen kann.” - auf der EpicFail Scala ganz weit oben, gleicht hinter “Du hast da einen Rechtschreibfehler” und “Deinen Namen gibts hier schon, nur ohne die 2 am Ende”.

Mein armer , kleiner Idefix…

Greetz…

Dann koennen wir vielleicht sachlich weiterdiskutieren

  • Lambertus (der Betreiber dieses Forums) ist im Streitfall der Angeschissene, nicht du.
  • Schreib Herrn Uderzo einfach eine Mail mit der Bitte Idefix als Avatar verwenden zu duerfen und alles ist gut.

und gleich hinter…8 Threads mit Fragen an einem Tag starten, die sich durch das Wiki beantworten lassen

Ja ok, der Treffer hat gesessen, verdienter maßen… ich hab mir nun die diversen Wikiseiten mal als Lesezeichen hinzugefügt. Naja - Anfängerfehler eben.

Greetz…

PS. Ich habe dem Verlag der die Copyrights sein eigen nennt unlängst eine Email geschrieben und warte auf Antwort.