Copyright für Siegfriedkarten & wie einen Layer erstellen?

Ich habe in einem alten Wanderatlas (erschienen 1934) Siegfriedkarten

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfriedkarte

gefunden. Eine Anfrage beim Schweizerischen Bundesamt für Landestopografie swisstopo bestätigte mir, dass ich diese Karten frei verwenden dürfe. So kann man z,B. keine Bäche sehr genau kartografieren. Gibt es im Netz eine Anleitung, wie ich diese Karte als Layer verwenden kann?

Hi,

also ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Karten in analoger Form hast.
Um sie bei JOSM einzubinden, scanne die gewünsche Karte ein und lade sie bei http://labs.metacarta.com/rectifier/ hoch, dort kannst du sie dann georefernzieren und wenn du das wms-plugin für JOSM nutzt, kannst du die georeferenzierte Karte über "WMS → Berichtigtes Bild → Bildnummer " einfach als neue Ebene einfügen und abzeichnen.
Ob und wie es bei Potlatch geht weiß ich nicht, bei Merkaartor mußt du die fertige Karte einfach per wms-layer einbinden. Am schnellsten (und einfachsten) geht es aber per JOSM.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo …,

Gute Idee!
Dann werden in der Schweiz wenigstens alle Bäche eingetragen… :wink:

Im Ernst: die Siegfriedkarte war damals weltweit die beste topografische Karte. Sie war Vorbild für die gesamte Topografie.
Wenn Du die gut georefernzierst, kannst du daraus hervorragend Geo-Daten für OSM gewinnen.
1:25.000 ermöglicht eine hohe Genauigkeit. und wenn Du die Höhen auf WGS-84 umrechnest, bekommst Du auch noch ein sehr genaues Höhenmodell. Da würde sich vielleicht sogar eine automatische Digitalisierung lohnen…

Warum gibt es in der Schweiz eigentlich keine Luftbilder?

Gruss, Markus

Da kann man ja sogar Gebäude abmalen. Vorrausgesetzt man weiß welche Gebäude heute noch stehen…