(Ich will hier nicht zum vierunddröflten Mal über contact:phone gegenüber phone diskutieren, höchstens festhalten, dass in der Schweiz 842 OpenStreetMap-Dinge existieren, die beide Tags befüllt haben).
In der Schweiz gibt’s ca. 3000 Hydranten (v.a. rund um Bern: https://osm.li/Vua), die mit einer contact:phone-Telefonnummer versehen sind.
Dies ist historisch begründet (v.a. wegen deren ursprünglichen Datenerfassung), ist aber nach eine kleinen Umfrage im OSM-CH-IRC-Kanal eher unnötig.
Ich würde gerne die Telefonnummern in einem mechanischen Edit entfernen, hat jemand hier aus der Runde ein wichtiges Gegen-Argument?
Sinnvoll wäre es wohl, die Hydranten alle anhand einer verfügbaren Liste nachzuprüfen, auf opendata.swiss habe ich aber nix zu Berner Hydranten gefunden…
Der guten Ordnung halber, vielleicht ging die E-Mail “verloren”:
Salve Habi
Nope, macht wie ihr es für richtig findet.
Die Telefonnummern habe ich vor Jahren eingepflegt mit dem Gedanken, dass wenn jemand etwas melden will, z.B. Vandalismus bei Briefkästen oder Hydranten, eine Telefonnummer unmittelbar verfügbar ist und so die Chance einer Meldung erhöht wird.
Heutzutage sucht ja keiner mehr, um etwas zu melden. Ist das selbe wie einen Fehler in einer Webseite zu melden, entweder gleich oder gar nicht. Suchen war gestern.
Aber, wie bereits gesagt, macht, wie ihr es für richtig findet.
Via taginfo.openstreetmap.ORG [1] habe ich nach den relevanten contact:phone-Werten gesucht, die Resultate in Overpass turbo geladen und dann die Daten Level0 exportier. Mit einem Umweg über einen Text-Editor der Wahl habe ich ein paar Zeilen gelöscht und den Text dann wieder nach Level0 kopiert und hochgeladen.
[1] taginfo.openstreetmap.CH verweist auf overpass-turbo.osm.ch, was an sich auch funktioniert, aber der Export in Level0 funktioniert dann nicht
Weissenstein. Hier konnte ich das Quartier nicht mit der Suche nach ‘Weissenstein’ finden, sondern nur mit einer Suche nach ‘Stadtteil III’. Das lieferte alle Hydranten, die ich in diesem Stadtteil vorher noch nicht editiert hatte. Später habe ich bemerkt, dass die Suche nach “Weissenstein, Bern” zum richtigen Resultat geführt hätte.
Sandrain. Hier ist Hydrant 3092 speziell, dem habe ich vor 9 Jahren, (als ich es noch nicht besser wusste) auf einem Spaziergang mit Kinderwagen einen name statt eine ref vergeben