Conditional turn restrictions

Moin :O)

Nach einer größeren pause wollte ich mich wieder mal ans Mappen machen und fing an, in der Homezone zu säubern. Keepright bemängelte prompt ein zeitlich begrenztes Abbiegeverbot:


day_off=Friday
day_on=Monday
hour_off=14:00
hour_on=07:00
restriction=only_right_turn
type=restriction

Anmerkung war, dass day_on, etc. deprecated sind. Damals war das explizit noch benötigt. Nun steht in der Anleitung von turn-restrictions:

Also habe ich mal folgendes versucht:


restriction:conditional=only_right_turn @ (Mo-Fr 07:00-14:00)
type=restriction

Das wiederum bemängelt JOSM. Wie macht man denn nun korrekt zeitliche beschränkte Abbiegeverbote?

  • Nadja

Moin,

wem willst Du es denn recht machen?

  • Die :conditional Form ist universeller im Ansatz - und einheitlicher in der Auswertung. Finde ich gut.
  • JOSM warnt, weil kennt bisher nur die alte Form. Kann sich ändern.
  • OSRM kann derzeit sowieso keine zeitliche Beschränkung, berücksichtigt von der reinen alten Form halt die restriction als immer - und ignoriert bei Vorhandensein von : die Beschränkung komplett. Irgendwie gehupft wie gesprungen.

Persönlich entscheide ich mich für die neue Form.

Grüße, Georg

Die Frage war eher, ob ich nun restricted:conditional, type:conditional oder ein anderes Konstrukt nutzen muss. Ich finde restriction:conditional am logischsten, wurde damals aber EXPLIZIT nicht unterstützt. Dass es nicht ausgewertet wird, ist zwar schade, aber dann kann man ja lieber gleich die :conditional-Notation nehmen. Wenn eine Software die unterstützt, gehen dann ja sofort alle :slight_smile:

type:conditional gibt es genau Null mal in der DB. :wink:

restricted:conditional auch nur 238 mal :wink: Naja, wird vermutlich auch nicht oft ausgeschildert.

Nun, es hat sich einfach noch keiner hingesetzt und das mal durchdokumentiert. Gesprochen wurde schon drüber: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:restriction#Unification_of_type.3Drestriction:vehicle_and_restriction:vehicle.3D.2A