conditional access: Mo-Fr außer Feiertage

Hallo,

ich würde gerne einen Fuß-Weg (hw=fw) mit conditional access versehen, der nur samstags, sonntags und feiertags zeitweise geöffnet ist. Um den Weg auch ohne conditional-Fähigkeit routebar zu halten, wollte ich ihn mit access:conditional = no @ (Mo-Fr; Sa 00:00-10:00, 16:00-24:00; So 00:00-10:00, 16:00-24:00) taggen.

Frage 1: Würde das access:conditional = no auch ein implizites oder explizites foot=designated übersteuern? Allgemein übersteuert das speziellere foot=* ja das allgemeinere access=*. Im Wiki steht: “A conditional restriction overrules a non-conditional restriction of the same transportation mode and direction”. Also eher nicht? Dann müsste ich wohl eher foot:conditional = no @ … und ggf. weitere erlaubte Nutzungen (bicycle=yes) ebenso conditional taggen?

Frage 2: Auch an Feiertagen ist der Weg geöffnet. Gibt es eine PH-Einschränkung des “Mo-Fr”? Oder muss ich das ganze doch andersrum definieren? Also access=no, foot:conditional = designated @ (Sa, So, PH …).

Hi,

ich würde sagen, dass es access:conditional vor allem ein explizites foot=designated auf jeden Fall nicht überschreibt. Also lieber foot:conditional.
Und für bicycle etc.:
bicycle mit dem erlaubenden Wert, bicycle:conditional mit den beschtänkenden Werten, wenn ihr mich fragt.

Und für die offenen PH: ganz hinten einfach ein “;PH off” hinzufügen, oder?

off heißt in diesem Fall dann nicht “geschlossen”, wie bei opening_hours, sondern “missachte für PH vorher definierte Regeln und richte dich nach dem Default”.

**Frage: An Feiertagen - Gelten die Schließzeiten oder 24/7 offen wenn es ein PH ist? **

Du meinst “Su”

Ich tendiere zu andersrum, das macht auch Problem 1 einfacher.

PH off heisst PH off. Wo nimmst Du denn her, dass das hier anders wäre?

Der Witz: Es wäre gar nicht anders.

„An Feiertagen geschlossen“ müsste „PH closed“ heißen. „off“ hat eine abstraktere Bedeutung im Sinne von „ausgenommen“. „PH off“ würde ich präzise als „An Feiertagen finden die zuvor genannten Regeln keine Anwendung“ übersetzen.

Im Kontext „Öffnungszeiten“ heißt „off“ daher „geschlossen“, aber in anderen Kontexten kann es etwas anderes heißen, z.B. „der bedingte Wert gilt dann nicht“. Lukas458’s Annahme ist insofern vollkommen logisch.

–ks

Klingt logisch.

Das ist die Krux. Natürlich ist der Weg auch an Feiertagen nur zwischen 10:00 und 16:00 geöffnet.
Ich bräuchte sowas wie: (Mo-Fr ohne PH 00:00-10:00; Mo-Fr ohne PH 16:00-24:00)

Das PH off würde funktionieren, wenn der ganze Tag dann ausgeschlossen wäre, wie z. B. bei maxspeed 30 zwischen 7:00 und 18:00 an Werktagen: maxspeed=50, maxspeed:conditional=30 @ (Mo-Sa 07:00-18:00, PH off).

Ich denke, dann muss ich es doch andersherum definieren. Das ist syntaktisch definitiv einfacher:
access=no, foot:conditional=designated @ (Sa, Su, PH 10:00-16:00), bicycle:conditional=dismount @ (Sa, Su, PH 10:00-16:00)

Obwohl, wenn ich weiter drüber nachdenke… es wird ja von vorne nach hinten ausgewertet. Dann müsste doch dies funktionieren:

vehicle=no, horse=no, foot=designated, bicycle=dismount, foot:conditional=no @ (Mo-Fr 10:00-16:00; PH off; 00:00-10:00, 16:00-24:00), bicycle:conditional=no @ (dito).
Das Opening Hours Auswerterwerkzeug zeigt es mir wie gewollt an (natürlich übertragen: offen dort wäre in meinem Fall no)

Dem Wiki kann ich diese Interpretation nicht entnehmen. Bei den conditional restrictions taucht off gar nicht auf und bei opening_hours steht explizit, dass off=closed ist.

Diese Regel sagt: “täglich 00:00-10:00, 16:00-24:00”
Edit: Quark, die Regel sagt: täglich 00:00-24 Uhr ausser Samstag, Sonntag und Feiertag, dann ist 10:00-16:00 zu
Wenn Du Feiertage in Mo-Fr ansprechen willst wäre das übrigens “PH Mo-Fr”.
Wenn Du mal die kompletten Zeiten sagen könntest, wäre das irgendwie einfacher eine richtige Regel zu finden.

Eben das, was ich will. Nur nicht auf/zu, sondern hier gilt meine Access-Condition.

Nein, umgekehrt: Ich will Mo-Fr ansprechen, die kein Feiertg sind.

Der Weg is samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 10:00 und 16:00 für Fußgänger und schiebende Radler zugänglich, sonst und für alle anderen immer geschlossen. Tatsächlich ist es noch etwas komplizierter mit verschiedenen Zeiten je Monat, aber belassen wir es hier erst mal bei dem einfachen Fall.

Es ist übrigens diese Brücke, die, wenn nicht gerade die Leverkusener Brücke saniert wird, ins Fuß- und Radwegnetz eingebunden ist.

edit: Zeichensetzung