CoMaps sorgt für unvollständige Öffnungszeiten?

Hallo zusammen,

nutzt hier jemand CoMaps? In Changeset: 187296521 | OpenStreetMap hat ein User die Öffnungszeiten mit CoMaps geprüft. Dabei wurde der Wert von opening_hours verkürzt und u.a. die Angabe für PH gelöscht. Bevor ich den User frage bzw. darauf hinweise: Hat jemand, der die App nutzt, das auch schonmal bemerkt? Ist das eine Fehlbedienung oder möglicherweise ein Bug, den der User nicht bemerkt?

Gruß

Ich hab den User über dessen CS hier geredet wird mal eingeladen :) Changeset: 187296521 | OpenStreetMap

Danke, hätte ich auch noch gemacht, wollte aber erstmal eine Einschätzung haben. :wink:

Hallo,

ich habe mir das mal in CoMaps (iOS, Version 2026.07.25 (1)) angesehen und denke die Ursache liegt dort.

Bei „rs Möbel“ wird aus den Werten „Tu-Fr 10:00-19:00; Sa 10:00-18:00; Su, Mo, PH off“ das hier:

Wenn man den Eintrag bearbeiten möchte sieht das so aus:

Es lässt sich nicht eintragen, dass Mo und So geschlossen ist. Man kann nur Schließzeiten im Rahmen der Öffnungszeiten eintragen, also z.B. wenn ein Laden mittags geschlossen hat.

Im erweiterten Modus kann der Eintrag auch als Text frei vorgenommen werden, sieht dann wie auf dem nächsten Screenshot aus.

Unter den Beispielwerten wird außerdem beschrieben, dass man hier eintragen solle, wann geöffnet sei. Weiter unten (auf dem Screenshot leider nicht sichtbar) gibt es auch ein Beispiel mit geschlossenen Zeitpunkten:

Mo-Su 10:00-19:00; Jun off; Dec 25 off
You can exclude days or even months with an “off” word.“

Ich denke das sollte bei CoMaps mal überarbeitet werden.

I wonder if organicmaps has a similar problem. Would explain Changeset: 187171761 | OpenStreetMap

Dieser Thread wurde in der CoMaps Signal gruppe gemeldet und es gibt nun ein issue bei Codeberg

@225059: Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass das ein Bug ist. Das Issue dazu: #4996 - [editor] Editing opening hours removes details not supported by us - comaps/comaps - Codeberg.org

@9_tab: Maybe, at least the problem that closed stores are displayed as 24 hours open is the same: "Su,PH off" in opening_hours displayed wrong · Issue #1575 · organicmaps/organicmaps · GitHub (via #326 - [bug] `opening_hours` and `access:conditional` not decoded or decoded incorrectly - comaps/comaps - Codeberg.org).

Organic Maps hat jetzt den opening hours parser komplett ersetzt mit einem deutlich umfassenderen. Damit ist dort das Problem wahrscheinlich mit der nächsten Version behoben.

Guten Abend,

…wenn ich es mir so richtig betrachte: dann produziert die Erweiterung OpeningHoursEditor für JOSM auch unvollständige Daten:

Ich kann hier zwar festlegen, wann eine Einrichtung geöffnet hat, nicht aber den Rest…

Bei meinem Beispiel: ist Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen, kann ich aber nicht setzen, erscheint folglich also auch nicht in den Tags!

Das ist übrigens das DAK-Büro hier in Lübben…

Sven

“off” muss man ja auch nicht unbedingt taggen da es sich automatisch ergibt. Oder meinst Du jetzt Freitext Angaben?

Vollkommen richtig @chris66:+1:
Wir mappen ja Öffnungszeiten und keine Schließzeiten.
Aber ein “PH off” gehört hier trotzdem noch dran, aber das kann man ja sicher auch manuell ergänzen.

Naja, so einfache Checkboxen darunter könnten hier doch sinnvoll sein, oder? Aber ich habs sonst auch oben manuell erweitert.

es soll schon ein Ticket bei CoMaps zu dem Problem geben.

Jan

Ja, das wurde bereits in Post 7 hier verlinkt.