[closed] Anmelden in Vespucci war nicht möglich

Hi,

ich möchte nachher mal Vespucci zur Online Datenerfassung nutzen, aber … ich kann mich net einloggen :frowning:

Klaro, ich muss mich bei openstreetmap.org einloggen und dann per Oauth die Rechte vergeben. Eigentlich ganz banal.

Nur lässt mich der OSM-Login nicht rein. Userid ist “wambacher” :wink: und das Passwort besteht aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Ziffern. Nix besonderes. (*)

Am PC klappt es natürlich, nur am Smartphone net.

Any Ideas?

Gruss
walter

*) hatte schon mal Probleme, wenn das Passwort mit “#” endet. Daher mach ich das nicht mehr.

Habe gerade mit tablet 'ne Kleinigkeit geändert und hochgeladen, keine Probleme.
Version 13.1.2.0

Sowohl mit V. 13.0.2 als auch 13.1.2 hat upload auf Android 8.0 Oreo problemlos funtioniert.

Ich hab auch keine Idee. Habe ich erst die Tage nach einem Werksreset des Handys Vespucci neu installiert, Anmeldung ging problemlos.

Tut’s denn mit dem System-Browser auf dem Handy? Und was genau ist die Fehlermeldung von der Website? Android Version wäre auch noch ev. nötig.

Ja, tut es.

Es KAM die OSM-Loginseite hoch und dort die Meldung, dass ein Login nicht möglich wäre.

And 8.1.0

Und nun das Seltsame: Hab mich ja vor einigen Minuten auf OSM.org eingeloggt UND DANN mich in Vespucci eingeloggt - und es funktioniert! Kompletto mit Rechtevergabe und Upload.

Wie kann ich mich den auf dem Smartphone bei OSM ausloggen? Dann könnte ich versuchen ob es daran lag.

Meine Vermutung: Solange ich auf dem Smartphone in OSM.org eingeloggt bin, klappt es. Ohne Login wohl nicht.

Gruss
walter

Daran liegt es vermutlich nicht (denn dann würde es in 99% der Fälle nicht funktionieren), warst du mal mit einem anderem Konto eingeloggt?

Welchen Browser benutzt du, um dich in OSM via Vespucci einzuloggen?

Firefox, was sonst :wink:

Gruss
walter

sorry, bin ein wenig abgelenkt, da mein Dev-Rechner leider abgeschmiert war.

Noe, dass machst du nicht. westnordost spielt auf ein anderes Thema an.

Ok, dann funktioniert das Einloggen in Vespucci wohl per Android WebView, das ist praktisch ein interner Systembrowser.

Der Login funktioniert in diesem Fall genau dann nicht, wenn du dich per Google (als Third Party) einloggen möchtest.

Aus diesem Grunde hatte ich das für StreetComplete mal so umgebaut, dass statt der WebView der Standardbrowser für die Authorisierung genutzt wird. Dieser Weg funktioniert allerdings wiederum nicht für den Standardbrowser von LineageOS (einer bestimmten Android-Distributions).

Wenn du also nicht Google nutzt zum Login in Vespucci, dann weiß ich auch nicht woran es liegen kann. Dieser interne Systembrowser ist ein App, deren lokal gespeicherte Daten (Cookies, Logins usw) du auch wie bei jeder anderen App in den App-Einstellungen löschen können solltest. Das könntest du noch probieren.

Nachdem gestern noch alles funktionierte geht heute mein Vespucci gar nicht. Bereits beim starten hängt sich dieser mit der Meldung auf: “Vespucci reagiert nicht. Möchten Sie die App schließen?” :frowning:
Idee?

Ich finden den Webview nicht und meine, dass der extra installiert werden müsste - was ich nicht getan habe.

Nö, das hab ich nicht.

Gerne, ist das der Chrome? Hab dort jedenfalls alles zurückgesetzt, was ich finden konnte. Auch hab ich Vespucci gesagt, dass er OAuth zurücksetzen soll.

Aber jedes mal kommt Vespucci wieder mit “wambacher” als User an und fordert mich zur Authorisierung auf. Nur wo kriegt V. den User her?

Ich will hier einen anderen User angeben können, damit ich da eigentliche Problem (kann mich in V. nicht bei OSM anmelden) nachvollziehen kann.

Gruss
walter

sorry, Smartphones sind nicht meine Stärke aber irgendwie muss das ja gehen. Ansonsten bin ich mit der aktuellen Situation (OAuth als wambacher) voll zufrieden und könnte den Thread eigentlich schließen.

über die Telefonnummer?

Das hat wohl nichts mit den anderen Problemen zu tun, wann hängt es / was wird angezeigt?

Die Meldung, sprich ANR, gibt es nur wenn eine App länger nicht auf Userinput reagiert, da eigentlich alles was lange dauern könnte in Vespucci asynchron passiert, sollte das nicht passieren. Typischerweise ist die Installation kaputt (entweder die APP selber oder gespeicherte Daten), -oder- es gab vorher einen richtigen Absturz und die App wurde nicht vollständig beendet (den Absturz hättest du aber bemerkt).

Nein, das sollte eigentlich immer vorhanden sein, wie gesagt das ist ein Systemapp, wenn du in der Appverwaltung auch Systemapps anzeigen lässt solltest du die sehen.

Die Methode wie google bestimmt, dass du versuchst mit einem WebView einzuloggen ist -sehr- trivial und genau so trivial zu umgehen (wie schon angedeutet ist -die- Diskussion ist sehr offtopic).

Ausser du hast das selber gesetzt, was man normalerweise, sprich OSM API nicht sollte, und deshalb sehr versteckt ist, http://vespucci.io/help/en/Advanced%20preferences/#server-settings speichert Vespucci das nicht, und auch das wird ignoriert solange die API OAuth unterstützt.

Ich würde mal die gespeicherten Daten vom WebView löschen.

Seh ich aber nicht:

Ich drücke auf den Stern und bekomme u.A “Apps & Benachrichtigungen/Berechtigungen, Standard-Apps” angezeigt. In der Liste ist nix von einem Systembrowser oder WebView zu sehen.

JAIN.

Um das Hauptproblem nachzuvollziehen wurde ich gebeten, mich in Vespucci probeweiser als anderer User als “wambacher” einzuloggen - und das das gelang mir nicht.

Denn ich habe jetzt “eigenmächtig” im Firefox, den ich ja angeblich nicht verwendet habe, die Zugangsdaten für openstreetmap.org gelöscht und siehe da: Vespucci leitet mich zur Osm Loginseite - natürlich im Firefox :slight_smile:

Damit ist das OT geklärt. Um den Rest kümmere ich mich später.

Gruss
walter

Hallo Simon

wann: unmittelbar nach dem Start der App.
angezeigt wird nur ein schwarzes Display. Bei einem der Versuche hing es beim “Laden der Daten…”
Einen Absturz hatte ich nicht bemerkt. Gestern brachte weder Neustart der App noch Neustart des Handys Abhilfe (Huawei P10 lite, Android 8.0).
Seit heute morgen läuft wieder alles normal, habe aber nichts verändert.

Mammi

Du solltest im Menu auf der Seite ein Eintrag “Show system” oder ähnliches haben, dann sollten alle Apps angezeigt werden. Ältere Android FF Versionen haben anstatt einer eigenen Renderinglösung WebView gebraucht (war mit auch nicht so bewusst), vermutlich liegt es daran, dass die Änderung in FF auf den WebView hat.

wird aber nicht - und interessiert mich jetzt auch nicht mehr.

Nun denn, mit 8.1.0 bin ich ja doch relativ aktuell.

Ja, und was bedeutet das nun für mich? Ich habe jedenfalls den aktuellen FF 68.0 installiert und bin sehr zufrieden damit.

OT Closed :wink:

Gruss
walter