CLEANMAP - Karte nach dem Lizenzwechsel

HAllo zusammen.

Ich frage mal ganz vorsichtig.

Es gibt doch die Daten der “anonymen”.

Die kann man ja nicht mehr anschreiben weil sie wohl ganz raus aus OSM sind. Allerdings können die ja auch nicht unbedingt dagegen sein. Weil ja kein “Wirklicher” dahintersteht.

Könnte man für diese, so eine Art, " Patenschaft " einrichten? Weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, hoffe ihr wisst was ich meine.
Um zu erreichen das diese Daten nicht verloren gehen.

Gruß Jürgen

Jürgen, ganz so einfach ist das nicht.

Hinter jedem Edit (Changeset) steckt eine Person und die ist sehr wohl noch irgendwo in der Datenbank vorhanden. Deswegen kann ja ein anonymer Mapper seine Anonymität aufgeben oder der neuen Lizenz zustimmen. Das haben auch einige anonyme Mapper bereits getan.

Daher gibt es eine Liste von Changesets anonymer Mapper die zugestimmt haben. Es sind nur die Changesets, denn die Anonymität soll ja weiter gewahrt bleiben. Frederik beachtet diese Liste in seinem QuickHistoryService.

Changesets können auch einzeln für den QuickHistoryService ‘adoptiert’ werden. Allerdings geht das nicht ohne die Zustimmung der betreffenden Mapper. Die Initiative müsste daher von einem anonymen Mapper aus gehen.

Generell gilt die Devise:
Ohne direkte oder indirekte Zustimmung des Mappers werden seine Daten nicht in die ODBL-Datenbank übernommen.

Und das halte ich für die einzig saubere Lösung.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert.

Soweit ok.

Und was, wenn der Mapper nicht mehr unter uns weilt?

Jürgen

Hallo Jürgen

Dann sind seine Erben zuständig.

Nochmal: Aus einer Nicht-Äußerung kann weder eine Zustimmung, noch eine Ablehnung gefolgert werden.
Das erscheint vielen bedauerlich wegen der gefährdeten Daten, aber das müssen wir respektieren.

JM2C
Edbert (EvanE)

Und welche Erben wissen das Passwort ?

.-)

Naja, wie lange läuft denn nun schon der Umstellungsprozess? Wenn man sich kein Ziel setzt wird es nie zu einem Ende kommen und auch keine größeren Fortschritte machen. Das Ziel 1. April löst mit Sicherheit nun eine gewisse “Steigerung” aus, genau deswegen weil es eben einen “Druck” gibt endlich mal zu einem Abschluss zu kommen.

Es wird sicherlich nochmal ein paar Mailaktionen geben und wenn das Thema vermutlich im März von den Newswiederkäuern aufgeriffen wird dann wird man auch nochmal einen großen Teil User erreichen die bis dahin davon nichts mitbekommen haben. Mal davon abgesehen wird sich sicherlich auch jemand Gedanken machen wie man sozusagen Importe von Userdaten möglichst pfiffig hinbekommt die erst nach der Umstellung zustimmen. Deswegen sehe ich den 1. April auch nicht unbedingt als den ultimativen Schnitt.

Seit Frederik die Statistik begonnen hat sind es immerhin schon einige Millionen Nodes weniger:
http://tools.geofabrik.de/osmi/munin.html

Hallo,
Falls noch nicht bemerkt. Die CLEANMAP ist jetzt noch übersichtlicher geworden. Es wurde ein neuer Layer “BADMAP” hinzugefügt, auf dem nur die Objekte angezeigt werden, die evtl. verschwinden könnten.

Halb Polen verschwindet. Städte, Grenzen, Straßen sind zum großen Teil weg. Da können die polnischen Mapper wieder von vorn anfangen.

Nicht nur Polen ist betroffen.
Auch in D werden gößere Teile spurlos verschwinden, in denen einzelne Mapper sehr aktiv waren.

Cleanmap ist eine wichtige Visualisierung dessen, was auf OSM zukommt (bzw. viel Arbeitskraft binden wird).

“Unpraktisch” ist für mich im Augenblick Cleanmap allerdings deswegen, weil es nicht gestattet, Verluste durch Ablehnern (sichere Verluste) von möglichen Verlusten durch Unentschiedene zu unterscheiden.

Dadurch wird das Thema “Remapping” unnötig erschwert: Man sollte zunächst mit den Daten der Ablehner anfangen, bevor wir die Daten der Unentschiedenen neu erfassen. So sollte man bei jedem Objekt erst prüfen, ob ein Ablehner zum Verlust führt. Sehr aufwendig.

Ein Wunsch meinerseits wäre, die Cleanmap hier mit zwei Layern auszustatten. Mir ist natürlich bewusst, dass die Cleanmap in Freizeitarbeit entstanden ist und daher nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Des weiteren würde ich mir wünschen, dass es (wie auch schon in Trööt http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14877 angesprochen) reglmäßig Listen mit relevanten Objekten gibt (ähnlich wie die bekannten Gary-Listen). Diese waren (damals zur Qualitätssicherung) sehr hilfreich.

Irgendwie scheint es mir da aber noch Ungereimtheiten zu geben. Wenn ich das richtig verstehe, zeigt die Cleanmap diejenigen Objekte, die nach dem Lizenzwechsel voraussichtlich erhalten bleiben. Dagegen werden auf der Badmap diejenigen Objekte dargestellt, die bei dem Lizenzwechsel voraussichtlich verlustig gehen. Dass halb Polen verschwindet, ist keine Überraschung und war so schon aus der Cleanmap ersichtlich. Es verwundert mich allerdings, dass jetzt die Badmap in Polen ebenfalls praktisch leer ist. Ich hätte vielmehr erwartet, dass die polnischen Länder übersät sein würden mit zu löschenden Objekten. Im Übrigen werden auch im Bereich von Cottbus auf der Badmap Objekte gezeigt, von denen ich eigentlich denke, dass sie erhalten bleiben. Startschwierigkeiten?

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe allerdings auch einige Problemchen beim Laden der Layers…

Die BADMAP in Polen ist keinesfalls leer. Das Laden des Layer dauert leider eine Ewigkeit und manchmal lädt gar nichts mehr.

Hier ein Beispiel:
Cleanmap Warschau. Da bleibt erhalten.

Badmap Warschau . Das wird gelöscht.

Hier gehen uber die Hälfte der Daten verloren, Schätze ich mal.

Wenn du den “Inspector” von Frederik nutzt. ( http://tools.geofabrik.de/osmi/ - View natürlich auf License change stellen) dann kannst du jeden Punkt oder Linie anklicken und mit Klick auf die “uhr” oben rechts kommst du zur History in der du direkt sehen kannst ob jemand abgelehnt oder noch unentschieden ist.

Einfacher wär es natürlich wenn man das auf den ersten Blick schon auf der Karte sehen würde, da hast du schon recht.

Nachtrag: http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=13&lat=49.97796&lon=8.29093&layers=B0T

Wie aktuell die Karte dort ist weis ich leider nicht. (Stats (Kreisdiagramme weiter unten) und Karte sind unterschiedlich aktuell !!!).

Der Inspector von Frederik wird täglich aktualisiert.

Auch unter den Ablehnern gibt es einige, die erstmal den Anblick der Badmap genießen wollen (“Seht her, das hab ich gemacht und ohne mich geht es nicht!”) und sich evtl. im März 2012 oder sogar noch später umentscheiden.

Mir ist aufgefallen das es Wege gibt die rot markiert sind ( also wegfallen würden ). Und wenn ich den Weg anklicke und dann in die Wege Historie gehe, sind alle Mapper Zustimmer. Ist doch komisch oder?

Woran liegt das?

Gruß Jürgen

Hast du dir mal die einzelnen Nodes dieser betreffenden Wege angeschaut? Ich hatte das von dir geschilderte Phänomen auch schon und bin dann auf einzelne nodes gestoßen, die von Ablehnern erstellt worden waren.

Link ?

Hallo miraculix.

Einzelne Nodes wäre ja dann rote Kringel. Aber nicht komplett rot gestrichelt. Aber ich glaube ich muß noch ein Tag der Aktuallisierung abwarten. Ist gestern erst vom Mapper zugestimmt worden. Hatte ihn vor Weihnachten neben anderen angeschrieben der Zustimmung wegen.

Gruß Jürgen

Hi !

was mich wundert ist die Tatsache das die Cleanmap in [1] das Element [2] als nicht untergegangen darstellt obwohl ich vorab ein Way nur geteilt habe und das der Rest ist - die Nodes in diesem Ways hingegen wieder untergehen würden [z.b. 3].

Irgendwie verstehe ich das nicht - kann mir das einer erklären ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://cleanmap.poole.ch/?zoom=16&lat=54.44055&lon=12.68435

[2] http://www.openstreetmap.org/browse/way/143818259

[3] http://www.openstreetmap.org/browse/node/286712479

Im Augenblick berücksichtigt, wie du wohl weisst, keine der Werkzeuge zum Lizenzwechsel splits und mergers.

Das wird sich möglicherweise demnächst ändern.

Simon