China wird Manipulation von GPS vorgeworfen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieht-aus-wie-Magie-Mysterioese-GPS-Attacken-in-China-lassen-Experten-Raetseln-4619759.html

Relevant für OSM?

Zu Kreisen in China darf ich mich hierzuforum zwar nicht mehr äußern, aber wieso sollte das für OSM relevant sein? Schiffe mappen wir nur in Ausnahmefällen.

In die WN kann es natürlich zu den „other Geo things“.

–ks

Hat aus technischer Sicht nichts mit Schiffen zu tun. In Strava sei der Fehler auch beobachtet worden.
Aufgefallen ist es bei den Schiffen, weil man viele Schiffe tracken kann. Aber ich gehe davon aus, dass alle GPS-Empfänger in dem Gebiet Müll angezeigt haben.

Ich denke eher es geht um die GPS-Tracks die wir hier nutzen um zu mappen. Wenn Schiffe betroffen sind, dann auch möglicherweise GPS-Tracker von OSM-Mappern.

Hatten wir nicht ebenfalls vor kurzem komische Kreise in China als Thema hier? wühl https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68209

Vieleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Wohl doch nicht…