check der Relationen über http://betaplace.emaitie.de nicht erreichbar

Hi allerseits,

Der Check einer Relationen, wie er in vielen Tabellen im Wiki eingetragen ist (z.B. http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=164106)) funktioniert nicht mehr.

Kennt jemand Alternativen?

Danke und Gruß

Peter

ich kenne zwar diesen Check nicht, aber vielleicht hilft das hier weiter:
http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/

oder hier:
http://maps.cloudmade.com/
(aber leider werden bei cloudmade die no_u_turns wohl nicht berücksichtigt)

sorry, ich war nicht präzise genug mit meiner Anfrage.

Es handelt sich um die Überprüfung von Routen, also Wanderwege, Fahrradwege, Buslinien etc.

Der o.a. checker errechnet die Länge der zugenordneten Wegsegmente, die Anzahl der geschlossenen Relationssegmente und stellt sie bei Bedarf zur Anzeige auf GoogleMaps oder OSM Karten zur Verfügung.

Nebenbei erlaubt er auch noch das Herunterladen der Routeninformation als GPX-Track.

oh o.k. dann bringen meine beiden links nichts.

bei emaitie.de ist anscheinend gerade der server nicht erreichbar (die url http://betaplace.emaitie.de/ geht momentan nicht). vielleicht sind sie gerade an irgendwelchen server-updates machen… einfach später wieder versuchen obs geht.
sollte es schon seit ein paar tagen nicht mehr gehen (wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, da ich dies noch gar nicht kannte), dann sollte man mal ein e-mail an emaitie.de schicken und nachfragen.

zumindest letzres funktioniert auch ohne emaitie mit
http://www.openstreetmap.org/?relation=
Den gpx-track kannst du dir auch mit josm selbst erzeugen.

Was mit emaitie ist, weiß ich auch nicht. http://www.emaitie.de/ tuts jedenfalls noch. Kannst ja mal die dortigen Kontaktdaten belästigen.

Gruß,
ajoessen

Danke für den Link, den kannt ich schon.

Er ist leider nicht in der Funktionalität mit betaplace/emaitie.de zu vergleichen und genau die fehlenden Informationen sind es weswegen ich normalerweise emaitie.de verwende.

Gruß

Peter

betaplace.emaitie.de ist wieder online… http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=164106 funktioniert somit wieder.

Hi,

Für den Buslinien würde ich von der Benutzung abraten, weil die Ergebnisse aufgrund der für Busse unpassenden Role-Auswertung irreführend sind. (Der Autor wollte letzten Herbst was für Buslinien einbauen, ist aber wohl nicht dazu gekommen)

Weide

hi !

erst hat das auch nicht funktioniert - jetzt wohl wieder aber ist sehr langsam.

Ich wollte dann auch umsteigen und den Weg von ajoessen beschreiten für meine Jakobswegkarten & Co. Das Problem war nur das nach der gpsbabel-Konvertierung meine Tracks in Openlayer bei unverändertem Code zum einen für jeden Punkt eine Marke haben und Teilabschnitte immer unterschiedliche Farben.

Anscheinend ist der GPX-Aufbau ein anderer als von betaplace…

Mein Aufruf ist folgender:

gpsbabel -i osm -f input.osm -o gpx -F output.gpx

Aber vielleicht hat einer von Euch noch eine andere Idee !

Gruß Jan .-)

Soweit ich das sehe, setzt gpsbabel einfach alle Knoten in Waypoints und alle Ways in Routen (oder tracks?) um. Die Auflistung der Relationselemente schaut es sich wohl nicht an. Ist halt nur ein simples Umsetzungsprogramm.

Es würde reichen, nur die Punkte in Waypoints umzusetzten, die nicht Teile der Ways sind.
Wenn du also nur ways in der Relation hast, kannst du zumindest schon mal die Waypoints mit nem Editor rauslöschen. Das Sortieren der Relationelemente geht nur über preprocessing. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust dazu :wink:

Kreisverkehre wertet emaite nicht optimal aus; sie bilden immer eigene Segmente. Man könnte die Knoten des Kreisverkehrs mit den freien Enden der Wege abgleichen, und nur den notwendigen Teil des Kreisverkehrs ins gpx übernehmen. Das ist immer noch besser als Kreisverkehre im OSM aufzutrennen.
Und ja, Kreisverkehre gibt es auch bei Jakobswegen.

Einbahnstraßenregelungen kann emaitie natürlich nicht mehr so umsetzen, daß nur noch ein Segment für die ganze Relation herauskommt, aber das Problem hast du bei deinen Jakobswegen ja nicht.

Dafür gibt es als Flächen gemappte Fußgängerzonen, die ebenfalls als eigene Segmente verbleiben. Ich lege da immer gerne mal ein highway=pedestrian quer über den Platz, der dann in der Karte nicht sichtbar ist, weil der Platz das gleiche tag hat. Manche lokalen Mapper störts trotzdem.

Gruß,
ajoessen

scheint wohl etwas labil zu sein: seit Freitag bekomm ich nur noch “warten auf betaplace.emaitie.de” geboten.

Grtuß,
ajoessen