Als wir Ende 2016 auf Anraten hier in Forum beim Hamburger Stammtisch für uns beschlossen haben, nun auch einheitlich “check_date” zu verwenden, entsprach Jans Aussage auch den von uns gemachten Beobachtungen. Die größere Anzahl von “survey:date”-Tags entstammte in erster Linie Edits an Häusern und Flächenobjekten, die hoffentlich auch wirklich vorher einmalig überprüft worden sind, aber wohl auf absehbare Zeit sich wenig ändern werden.
Dagegen waren sich rasch ändern- oder verschwinden könnende Objekte - wie z.B. Postkästen, Telefone u. Recycling - mehrheitlich mit Varianten von “lastcheck” und “check_date” versehen.
An diesem Verhältnis hat sich hier im Norden nicht entscheidend etwas geändert. Daher plädiere ich (!) dafür, es bei “check_date” zu belassen und nicht jedes Jahr eine neue Kuh durchs Dorf zu treiben.

Hallo Tobias,

natürlich kannst du auch die einzelnen Tags separat mit einem Prüfdatum versehen, z.B.
check_date:smoothness=2018-01-17
( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date ).
Allerdings stellt sich mir dann schon die Frage, wenn du das in deine App einbauen willst, ob es dann nicht ein wenig zu viel des Guten wird und man nicht lieber ein Gesamtüberprüfungsdatum nutzen sollte.

LG