Chat Feature für dieses Forum?

Discourse scheint auch über ein Chat-Feature zu verfügen (auf meta.discourse.org gesehen). Kennt jemand das Feature? Hier im Forum scheint es nicht zur Verfügung zu stehen. Gibt es dafür Gründe?

1 Like

I would recommend asking this on #site-feedback!

1 Like

Ich würde erstmal den Nutzwert des Chat-Features diskutieren wollen. Und das ist im deutschen Forum am sinnvollsten, weil dort mit Abstand am meisten los ist.

1 Like

Es eine sympathische Idee, Forum und Chat unter einem Dach zu haben. Ich befürchte nur, ohne einen Plan zur Ablösung der schon bestehenden Chat-Kanäle oder eine gut funktionierene Brücke/Integration dorthin würde eine weitere Chat-Plattform eher noch zur Zersplitterung der Community beitragen.

5 Likes

Da es dafür vermutlich keinen Smartphone-Client gibt, denke ich nicht, dass eine ins Forum integrierte Chatfunktion schon bestehende Chat-Kanäle ablösen kann. Ob das nun ein Argument für oder gegen die Aktivierung solch einer Funktion ist, weiß ich auch nicht genau.

Ich habe bisher noch kein Discourse Forum gesehen, wo dieses Feature aktiviert ist (was natürlich nichts heißen muss). Vielleicht ist es auch besser, das nicht zu vermischen. Das Forum ist durchsuchbar, aber wäre es der Chat auch?

Zudem gibt es ja bereits gut etablierte Chatkanäle wie Matrix / IRC etc.

2 Likes

Was macht/ist dieses Chat Feature? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Dem stimme ich zu, und davon abgesehen sollten wir glaube ich zunächst mal so lange abwarten, bis hier im Forum die Migration durch ist, die noch offenen Punkte abgearbeitet sind und alles rund läuft, bevor wir das nächste Fass aufmachen … :sunglasses:

3 Likes

https://www.golem.de/news/chat-open-source-forum-discourse-3-0-integriert-echtzeit-chat-2301-171142.amp.html