Chaos

Hi,

südlich Koblenz:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.40529&lat=50.62024&zoom=9&baselayer=Mapnik&opacity=0.5&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags

BTW, landuse=field ersetzt was?

Ich würde sagen:

  1. Riesenmultipolygon
  2. ohne einzelne landuse=forest
  3. und user … wollte nur den Zeltplatz auf eine Wiese in den Wald einfügen.

Da ist die ganze Aussenlinie der Relation komplett nach Südwesten über den Rhein verschoben.

@Radeln: Willst Du es reparieren, ein Revert dürfte problematisch sein?

Bernd

Salve,

vielleicht doch erst ein Revert probieren. Es sind die Changesets

14124625 Sonntag, 02. Dezember 2012, 15:13 Uhr
14123626 Sonntag, 02. Dezember 2012, 13:57 Uhr
14123019 Sonntag, 02. Dezember 2012, 13:08 Uhr

und nach WHODIDIT hat seitdem keine mehr in der Gegend gemapt.

Harry

Ok, ich versuche es mal, bitte nichts ändern

Ich hätte da eine Frage. Wenn bei einem Revert was schief geht. Kann man den Revert reverten?
Das klingt jetzt komisch ist aber eine erst gemeinte Frage.
Danke

Harry

Ja, man erstellt ja einen neuen Änderungssatz.

Aktuell versuche ich, bevor ich den neuen Änderungssatz erstelle, erst mal die Konsequenzen abzuschätzen
:roll_eyes:

Bernd

Erledigt

Bitte schaut noch mal drüber, es waren fast 1800 Objekte in diesen 3 Änderungssätzen betroffen

Bernd

Hi!

Ist es das selbe Problem? Wollte es grad posten… (ggflls. Fehler “Schleifen” aktivieren)
http://keepright.at/report_map.php?schema=4&error=42946419

Könnte sein, warte ein paar Minuten, bis die Region neu gerendert wurde

Bernd

Wenn Du gerade beim Putzen bist: Magst Du Dich mal in Gummersbach und Umgebung umschauen? Da hat einer “Busrouten ergänzt” und dabei unzählige Knoten und Wege dupliziert. Dieser Änderungssatz besteht abgesehen von der Erzeugung von fünf Relationen ausschließlich aus dem Hochladen von Duplikaten, die nun aber unglücklicherweise in besagte Routenrelationen eingebunden sind. D.h. einfach alle neuen Objekte löschen oder den Änderungssatz rückgängig machen scheidet leider aus.

Uhh, mangels genauer Ortskenntnis ist das mir zu heikel

Was sagt der Ersteller dazu?

Bernd

zum #1:

Es ist dort alles als MP gemappt.

Mag ja Richtig sein, aber wenn dann auf der Ackerfläche “Braubacher Staatswald” steht kommt bestimmt wieder ein user und will es als landuse=farmland mappen und macht eventuell wieder den Fehler, das MP zu trennen (P2).
Früher wurden große Waldflächen als MP eingetragen - mit den heutigen Hintergrund sollte auf landuse=forest (Forstbezirken, Wälder zwischen Straßen, Eisenbahnlinien, Flüssen) geändert werden. Dies trifft auch auf riesige MP=farmland (farm, farmyard) zu, die sich aufteilen liesen und so auch m.E. weniger fehleranfällig sind.

Das die Grenze von Alaska durch NRW (nördlich von Köln) geht ist doch bestimmt nur ein Fehler vom OSMI, oder?

Christian

Der Mist, der landläufig produziert wird, hat größtenteils die Ursache an fehlenden klaren und verbindlichen Regeln. Das Wiki ist da nicht immer eine Hilfe, manchmal sogar kontraproduktiv.

  • Die Unterscheidung von landwirtschaftlichen Flächen in meadow und farmland macht für mich keinen Sinn. Wie wärs mit landuse=agriculture.
  • Einerseits reicht nicht mal eine bedeutende Straße oder ein Strom und landuse aufzuteilen, andererseits wird farmland nahezu um jede Ackergrume herumgezeichnet. Feldwege gehören IMHO genauso zu farmland wie die Wohnstraßen zu landuse=residential.
  • aneinander grenzende landuse werden nicht verbunden
  • unsinnige landuse-Überlappungen usw.

landuse bräuchte eine Überarbeitung und eine Aufspaltung in Nutzung und Bedeckung.

landuse=agriculture|forestry|residetial|industrial|commercial|military|…

Diese können sich auch überschneiden, da ein Gebiet auch mehrere Nutzungsmöglichkeiten haben kann.

landcover=grass|sand|water|wood oder trees|concrete|asphalt|farmland|…

Landuse und Landcover sollten sich nicht überschneiden, sondern dann gemeinsam getaggt werden. Ansonsten fallen diverse Auswertungen auf den Hintern, weil man nicht mehr unterschieden kann zwischen Wiese und Weide. Also das “Problem”, dass dir Landuse zu sehr zerstückelt wird, kann man damit auch nicht lösen.

hi,
wie geht es denn jetzt weiter?
Revert anscheinend abgebrochen, also händisch fixen?

Gruss
walter

Salve,

soweit ich gesehen hab war der Revert doch erfolgreich. Das “mangels genauer Ortskenntnis ist das mir zu heikel” von Bernd bezog sich doch auf den weiteren Revert Wunsch.

Harry

Ortskenntnis braucht es dafür nicht, aber (sehr) viel Zeit und Geduld. Den Ersteller habe ich gerade angeschrieben, vermutlich wird er selbst nichts davon bemerkt haben.
Ein Revert würde die Busrelationen zerstören. Wenn der Ersteller zustimmt, könnte man diese Option in Erwägung ziehen, müßte aber immer noch schauen, ob nicht zwischenzeitlich jemand einige der Originale gelöscht hat.

Ich frage mich immer noch, wie die Leute das überhaupt hinkriegen. Im Osten der Niederlande hat vor einiger Zeit mal jemand großflächig Gewässer dupliziert. Da lagen dann teilweise vier oder fünf identische water oder riverbank übereinander; insgesamt einige zehntausend Knoten.

gut, dann warte ich mal den nächsten osmi-lauf ab und schau mir danach die Ecke mal an.
Gruss
walter