Changeset zurücksetzen- Warnungen in JOSM

Hallo zusammen,
ich habe die Anschlussstelle Hamburg-Harburg aktualisieren wollen (http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13586176). Dabei habe ich mich zu früh zum Hochladen entschieden und wollte den Changeset mit dem Revert-Plugin zurücksetzen. Das funktioniert soweit auch, beim Hochladen kommt aber die Warnmeldung “Daten, die hochgeladen werden sollen, sind an Konflikten in der Ebene ‘Datenebene 1’ beteiligt. Sie müssen diese zunächst auflösen.”. Bedeutet das, dass das Original schon Fehler enthielt?

Die zu lösen überfordert mich - es wäre nett, wenn hier jemand eingreifen könnte!

Herzlichen Dank
warrel

Soll das heißen, daß Du eigentlich noch nicht fertig warst und somit nur unvollständige Änderungen hochgeladen hast? Wenn ja, mach doch einfach mit den noch fehlenden Änderungen weiter. Auf den ersten Blick sieht der Änderungssatz nicht so katastrophal aus, daß man ihn komplett rückgängig machen müßte, auch wenn ein paar der typischen Anfängerfehler natürlich drin sind.

Und nein, Konflikte haben nichts mit Fehlern zu tun. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: das reverter-Plugin für JOSM ist nichts für Anfänger, davon solltest Du vorerst die Finger lassen.

Abseits dessen: Willkommen bei OSM und hier im Forum.

Mir wäre Rücksetzen lieber, weil ich inzwischen denke, dass die Einbindung des Kreisels eine Nummer zu groß für mich ist als Erstlingswerk:(. Da laufen teilweise drei Spuren parallel. Die alle richtig zu tracken - neben dem Job… das überfordert mich.

done - übrigens ohne konflikte. nur 2 warnungen, dass strassen am landuse enden.

du solltest wirklich am anfang etwas vorsichtiger sein. grosse sachen umzubauen (Kreisel?) ist nicht etwas für den ersten abend.

Gruss
walter

Leicht OT, diese Stelle in der Nähe ist mir aufgefallen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.462947&lon=10.009607&zoom=18
hat der Wohlersweg keine Anbindung an die Bundesstraße ?

Edit: Bei der gesperrten Auffahrt habe ich mal ein construction_end_expected eingetragen (kann man
besser auswerten als name=gesperrt)

Da sind noch mehr:

  • Brücken/Tunnels enden an Kreuzung
  • komplette waterways mit layer=-1

Kommentar dazu erspar ich mir.

das müssten aber Altschäden sein, für die warrel definitiv nicht verantwortlich ist.
Eventuell bereinigst du das ja?

Gruss
walter

Mag sein. Ist ja auch nur eine Feststellung.

Ob ich das bereinige, mal sehen. Hab langsam keine Lust mehr.
Die Altvorderen wehren sich ja vehement gegen konsistentes Mappen/Taggen. Voraussetzung dafür sind nunmal klare Regeln.

Herzliches Dankeschön an wambacher. Falls in HH jemand den neuen Kreisel einpflegen würde, würde ich mich da gerne einklinken, um zu lernen.

Gruß aus HH
warrel

Leider ist eher fraglich, daß jemand aus HH hier mitliest, der die betreffende Stelle auch noch kennt. Die Tatsache, daß der Kreisverkehr nicht eingetragen ist, spricht dafür, daß er noch keinem anderen Mapper aufgefallen ist. Von daher bleibt er womöglich doch an Dir hängen. Der Kreisverkehr muß ja nicht gleich das erste Projekt sein, wenn er Dir zu kompliziert ist. Trage stattdessen ein paar einfachere Dinge ein, mache Dich mit den Tagging-Gepflogenheiten vertraut, und kümmere Dich erst in ein paar Wochen um den Kreisverkehr - bei Fragen hilft auch dieses Forum. Bis dahin hast Du auch Zeit, im Vorbeifahren GPS-Spuren der verschiedenen Teile von Kreisverkehr und Anschlußstelle zu sammeln. Mit mehr Spuren sinkt auch die statistische Lageunsicherheit der resultierenden Punktwolke.

Ein Tipp noch: wenn möglich, erhöhe die zeitliche Auflösung Deines GPS-Loggers - dann kann man die Form und Lage des Kreisverkehrs (und anderer Straßen) besser ablesen. Wenn das nicht geht, kannst Du bei Gelegenheit - passende Verkehrslage vorausgesetzt - den Kreisverkehr auch einmal gaaaanz langsam umfahren.

Ja, GPS Traces vom Kreisel hochzuladen wäre momentan sinnvoll. Oder per Drohne Luftbildaufnahmen machen. :wink: