Hi,

Ja, indirekt. Der JOSM zeigt (jedenfalls bei meinen Einstellungen) mit Pfeilen an den Strichen die OSM-Richtung der Ways an – da habe ich Pfeile an beiden Enden von Wegstücken gesehen; also musste der Weg dort doppelt entlanggehen. (Aber es gibt auch Möglichkeiten doppelter Punkte, die man so nicht sehen kann. Das war also Glück.)

Außerdem zeigt der JOSM in der Relation an, ob und wie aufeinanderfolgende Ways aneinander passen – da gab es eine Lücke. So eine Lücke fällt natürlich nur dann auf, wenn die Wege schön sortiert sind. Das hattest Du aber gemacht und so war die Problemstelle auch gut sichtbar. (Auch mit dem Verfahren findet man nicht unbedingt alle doppelten Punkte.)

Ich hab dann hinterher zur Prüfung einfach alle Outer-Elemente der Relation geladen und sonst nichts. Dann habe ich alles markiert. Die Anzahl der markierten Punkte plus der Anzahl der Ways und die Summe der Punktanzahlen über alle Ways muss dann gleich sein. (Das “plus Anzahl der Ways” kommt daher, dass die Endpunkte immer in beiden angrenzenden Ways mitgezählt werden.)

Was die weißen Stellen betrifft: Ich nehme an, dass sich das mit der Zeit erledigt. Coastline hat ja, wie Chris schon geschrieben hat, eine besondere Behandlung im Osmarender. Veränderungen in der Coastline sind da nie so ganz schmerzlos.

Weide

Nachtrag: In einigen Vergrößerungen zeigt der Mapnik schon die “neuen” Inseln an – das dauert wohl einfach…