CCBYSA Fork - Jetzt will ich's wissen

Hallo Felix!

Jetzt will ich die Sache mal auf die britische Weise angehen. Ich bin davon überzeugt, daß Deine Behauptung, es würde nach der ODbL keine oder praktisch keine nichtkommerziellen Kartenangebote mehr geben, völliger realitätsferner Unfug ist.

Darum biete ich Dir hier vor reichlich Zeugen folgende Wette an: Ich wette, daß es entgegen Deiner Behauptung keine Kommerzialisierung geben wird, sondern daß die ODbL gerade die nichtkommerziellen Hobbybastler wie Dich und mich durch mehr Freiheiten fördern wird.

Mein Wetteinsatz ist 1000 €.

  • Wenn es ein Jahr nach Inkrafttreten der ODbL nur noch halb soviele oder weniger nichtkommerzielle Anbieter von Karten auf OSM-Basis gibt wie heute, dann hast Du gewonnen.
  • Wenn es dann mehr kommerzielle als nichtkommerzielle Anbieter von OSM Daten gibt, hast Du gewonnen.
  • Wenn es ein Jahr nach Inkrafttreten der ODbL genausoviele oder mehr nichtkommerzielle Kartenanbieter gibt wie heute, dann gewinne ich.
  • Liegen die Zahlen irgendwo zwischen der Hälfte und dem heutigen Stand, ist es ein Unentschieden
  • Es gelten alle Anbieter von kostenlosen Karten auf OSM-Basis mit Updates in den letzten 3 Monaten.
  • Jeder Anbieter zählt einmal, egal wieviele Karten er baut. Deine und meine eigenen Karten zählen nicht mit.

Also, wenn Du von Deiner Sicht der Dinge überzeugt bist, nimm’ die Wette an, dann hast Du Deinen Forkserver schon mal für ein Jahr finanziert.

bye
Nop


Der Worte sind genug gewechselt - laßt Daten sehen!

Leuteeeeeee muss denn das immer so hochgekocht werden?

Was kommt als nächstes? Das man sich in Frack und Zylinder mit einer Vorderladerpistole duelliert ?

Der Zeitpunkt an dem die Umstellung von ccbysa auf odbl erfolgt würde ich mal auf nicht früher als Anfang Sommer 2011 schätzen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

geht nicht. leisure=pitch, sport=duell gibts noch nicht

och schade :frowning:
:wink:

Hmm, die Wette muesste anders aussehen. Aber fuer Deppen schaut deine Rechnung natuerlich schoen aus.

Wenn schon: IM letzten Jahr gab es um XX Prozent mehr freie Karten. Wenn sich dieser Prozentsatz haelt, dann gewinnst du, wenn nicht, dann verlierst du. Alles andere ist eine Michmaedchenrechnung in einem doch noch recht neuen (6 Jahre) Projekt.

Ausserdem geht es viel mehr um die Qualitaet der nichtkommerziellen Karten, und nicht deren Quantitaet und dass im Gegensatz zu kommerziellen Karten. Mit Odbl werden die kommerziellen Karten in die Hoehe schnellen, aber gleichzeitig die nichtkommerziellen Karten kaum besser werden.

<((((º>

Selbst wenn dem so wäre, wäre das völlig egal. Solange die nichtkommerziellen Karten ihren Stand behalten (bzw. natürlich besser werden, schließlich wächst OSM ja) haben wir doch was wir wollen: Gute, nichtkommerzielle Karten. Ob kommerzielle Karten genausogut sind oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Selbst wenn es uns darum ginge, dass unsere Karten möglichst weit verbreitet werden, sind wir immernoch durch die freie Lizenz konkurrenzfähig und kommerziellen Anbietern überlegen. Dass OSM nicht besonders weit verbreitet ist, liegt nicht daran, dass wir nicht konkurrenzfähig sind und Nutzer uns bewusst ablehnen, sondern einzig und allein an der mangelnden Bekanntheit von OSM. Insofern ändert sich nichts für uns, wenn kommerzielle Karten besser sind. Und gleichwertig können sie garnicht werden, denn kommerzielle Kartenanbieter bieten immer nur eine begrenzte Auswahl an Spezialkarten an, während OSM das Rendern von Karten zu allen nur denkbaren Zwecken ermöglicht, weil ja die gesamte Realität erfasst wird.