CC-Lizenz bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung

Ich habe diese Lizenz gefunden:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Bei http://vermessung.bayern.de/opendata gibt es interessante Dienste, die nützlich sein könnten.

Darf ich den Dienst “Digitale Topographische Karte 1:500 000” für OSM verwenden?
Wenn ja, wie bindet man den WMS in JOSM ein?

Vielen Dank für die Antworten

Generell dürfen wir CC-BY-Lizenzen nicht nutzen, weil wir die Namensnennung nicht gewährleisten können. Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CC-BY-SA
Von der bayr. Vermessungsverwaltung gibt es aber eine Ausnahme für OSM für bestimmte Dienste.

Folgende Dienste dürfen für OSM benutzt werden:

  • Freizeitwege
  • DOP 2m
  • Verwaltungsgrenzen
  • Geländemodell 200m (aber NICHT Topo 50)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayern

  • Hintergrund → Hintergrund-Eintellungen → Unten rechts auf “+WMS” kicken
  • Bei “Dienst-URL” das hier eingeben
http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dtk500_oa.cgi?
  • “Ebenen Abrufen” und im aufklappenden Baum “DTK500” auswählen.

Aber schau dir das erst mal an, das wurde hier schon mal besprochen und es gibt wenige Dinge, für die wir eine 1/500k-Vorlage brauchen könnten.

Grüße, Max