carto vs. osm.org Symbole - Quelle für osm.org Symbole?

Hallo Zusammen.

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Die Symbole, die von carto* angezeigt werden sind nicht ganz synchron zu den Symbolen welche von der osm-Webseite** eingeblendet werden und das betrifft verschiedene Objekte.

  • (rechte Bildseite auf dem Kartenbereich der osm.org)
    **(linkes Fensterviertel, in dem Bereich wo sich auch die Objektchronikinformationen befinden; dort dann direkt unter den Wörtern “Teil von”)

Bei z.B. 2 Fällen sind unterschiedliche Symbole für Features (amenity=shelter/ amenity=school) zu sehen.

  1. shelter Beispielpunkt: https://www.openstreetmap.org/node/5190604464#map=18/52.51739/13.30983
  2. school Beispielpunkt: https://www.openstreetmap.org/node/3287086431#map=18/52.51739/13.30983

Für “shelter” wird von carto* derzeit das Symbol eines grauen Häuschens angezeigt, auf der linken osm.org Fensterseite kann man hingegen ein blaues Häuschen-Symbol erkennen.
Für “school” wird von carto* derzeit kein Symbol angezeigt, auf der linken osm.org Fensterseite kann man hingegen eine kleine grüne Tafel (wahrscheinlich mit den noch kleineren Buchstaben ABC) erkennen.

Welche Gründe gibt es für die unterschiedlichen Symbolanzeigen? Wo sind die Symbole hinterlegt, die auf der linken osm.org-Seite unter “Teil von” angezeigt werden?
Oder noch zusätzlich (direkter) gefragt, wie würde man für „shelter“ das vermutlich aktuellere graue Häuschen-Icon von rechts auch links angezeigt bekommen können?
Und könnten sich mehrere mit der grünen Tafel für amenity=school anfreunden, sodass dieses Symbol auch bei carto für amenity=school eingepflegt werden könnte?

Danke für’s Anschauen

Spätestens wenn man einen der drei anderen Layer auswählt passt es sowieso nicht mehr, zB:

https://www.openstreetmap.org/node/5190604464#map=19/52.51719/13.30788&layers=C

Die Icons auf der linken Seite stammen aus den CSS-Stylefiles der osm.org Seite, wer auch immer dort den Icon-Satz pflegt hält den nicht unbedingt mit dem von openstreetmap-carto synchron. Ich meine es wäre noch nicht so lange her, dass die Bushaltestellen-Shelter grau geworden sind.

Ob das nur nicht zeitnah, oder überhaupt nicht, synchronisiert wird: keine Ahnung

Da wird nichts automatisch synchronisiert, und solange niemand einen Pull Request aufmacht, passiert da auch nichts:

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blob/master/app/assets/stylesheets/browse.scss

Letzte ernsthafte Änderung in 2015 … :open_mouth:

Wie letztens hier ebenso erwähnt, schaut es mit der Legende auch nicht anders aus :smiley: