carto name-Beschriftung von Relationen (type=boundary)

Hallo,
habe kürzlich ein Naturschutzgebiet (NSG) als Relation type=boundary erstellt, das aus 4 Teilflächen besteht, eine große und 3 deutlich kleinere.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Standardkarte den name ausgerechnet in diese kleine Teilfläche setzt? (höchste ID, westlichste Lage ?)

https://www.openstreetmap.org/relation/11697877

Der erst später testweise installierte label-node hat bisher nix gebracht, wird wohl nicht ausgewertet.

place=locality, name=Kalkmagerrasen und Diemelaltwasser (bei Lamerden würde ich weglassen - ist ja die beanchbarte Ortschaft) an den node.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary#Relation_members
Aber …

Das NSG hat nunmal diesen Namen, kann Mapper nix dafür und sollte das auch nicht ändern.
Ein place=locality wäre hier unangemessen und ändert ja zunächst auch nichts an der NSG-Beschriftung. Will hier keine Daten manipulieren, sondern nur wissen, warum sich carto so “unklug” verhält …

So ist es!

Bei Zoomstufe 18, da wird der Name vom NSG oben entlang der Linie vom (aber innerhalb) Polygon gezeichnet (von dem hier https://www.openstreetmap.org/way/853629741)).
Mir sind in letzter Zeit verschiedene nicht-gravierende “Rendering-Probleme” aufgefallen. Habe ich bisher alles ignoriert.

@Jo Cassel: Aktuell hat dein Label im MP nur eine note und sonst nichts. Beabsichtigt?

Nehmen wir an der Renderer hatte einen Aussetzer… Vielleicht mal neues Rendering erzwingen. Wie ging das nochmal? :roll_eyes: /dirty ???

ist mir bekannt, wird bei boundaries gemacht, und ist auch gut und richtig.

und ja, der label-node ist erstmal bewusst nackt (alle infos in der Relation) - solange es keine bessere Strategie gibt…