Can/Should we add Paternosteraufzüge?

The IG Farben / JW Goethe University in Frankfurt has a Paternoster Aufzug .

Can/Should we add something like this? It is open to the public and a unique feature.

It is located here

@nostrada Hi and Welcome to the OpenStreetMap-Community!

As far as I can tell from the wiki, there is no established tagging for this yet. Accordingly, the tagging remains as highway=elevator.

Warum sollte/könnte das nicht gemappt werden? Wir haben in Aachen auch einen Paternoster. Theoretisch allerdings nur für das Haus-Personal.

KLICK …

Er ist bislang nie gemappt worden. Fragt sich nur WIE …

Die WIKI gibt diesbezüglich nichts her.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=elevator

Why shouldn’t/couldn’t that be mapped? We also have a paternoster in Aachen. Theoretically, however, only for the house staff.

KLICK …

It has never been mapped so far. The only question is HOW …

The WIKI gives nothing in this regard.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=elevator

highway=elevator
elevator=paternoster or elevator:type=paternoster
access=yes/private

4 Likes

I am happy to add it, but since I am a total noob in this regard, I will put this thread into the notes and let the seniors fix it to community standards. Thank you all!

[Changeset: 132267030 | OpenStreetMap](https://The change?)

@nostrada You’ve added the tagging in the name tag:
image

I’ve changed this here: Changeset: 132268695 | OpenStreetMap

2 Likes

Ah ja, so mach ich das nachher. Danke!

Erledigt!

Diesen unvergessenen Klang des alten Paternoster in Aachen möchte ich Euch nicht vorenthalten … :wink:

1 Like

Mmh … mit der Erfassung der extrem seltenen Paternoster hab ich kein Problem,
aber ist das ne gute Idee, mit weltweit 4 Treffern:
elevator:type | Keys | OpenStreetMap Taginfo

wie wäre es mit
Key:model - OpenStreetMap Wiki
und entsprechend
model:wikidata=Q836968

Wie bitte? Deutschlandweit gibt es noch ca. 250 Paternoster. Davon sind 30 in Berlin und gleich zwei von davon im Rathaus Schöneberg vorzufinden.

Was hindert uns, das zu ändern?

Ähm nein!
Ich habs mal übersetzen lassen:

model=* sollte eine Bezeichnung enthalten, die es ermöglicht, eine Klasse von Objekten mit demselben Design und/oder denselben Merkmalen von denen zu unterscheiden, die von demselben Hersteller produziert werden.

Allgemeine Klassifizierungen, die nicht auf einen einzigen Hersteller beschränkt sind*, gehören nicht zu model=, sondern eher zu bereichsspezifischen Tags (z. B. aircraft:type=* für historic=aircraft).

So, wie ich Typ und Modell auch im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden würde. elevator:type ist schon richtig.

currently, elevator:type has 100% more usage than elevator=paternoster,
the former has 4 worldwide uses, the latter 2 :slight_smile:

Keep it simple:
highway=elevator
elevator=paternoster

1 Like

… access wäre schon gut, denn

davon dürfte der Großteil dezidiert nicht öffentlich zugänglich sein.

Es sollte auch wheelchair=no explizit ergänzt werden. Das geht zwar implizit aus dem Typ des Fahrstuhls hervor. Allerdings auch nur dann, wenn man diesen korrekt auswerten kann. Auswerter, die diesen Typ nicht kennen oder gar keinen Fahrstuhltyp auswerten, werden diese Schlussfolgerung nicht ziehen können.

3 Likes

Laut WIKI soll das elevator-Tag angeben ob ein Objekt einen Aufzug besitzt oder nicht.
Somit wäre elevator:type mMn besser.

1 Like

If a feature has an elevator?
OK, dann tagst du ob ein feature ein elevator hat.
Und ich tagge ob ein elevator ein Paternoster ist.

Hab noch einen gefunden, der nicht vermerkt ist. Hier fehlt auch einer.

Mehr als 40 Jahre lang stand der älteste Paternoster der Welt im Hamburger Flüggerhaus still und war hinter einer Bretterwand versteckt.

Seit September 2022 fährt er wieder. Hauptsächlich für das Kollegium und ab und an für die Öffentlichkeit.

Flüggerhaus: Ältester Paternoster der Welt fährt wieder | NDR.de - Kultur.

Die beiden Paternoster im Berliner Rathaus Schöneberg sollen nach Auskunft meines Cousin ab und an fahren.

In Berlin “wimmelt” es vor laufenden Paternoster (sing./plur. gleich) und wo ein Wille ist, ist bekanntlich oft genug auch ein Weg (If you know what I mean :smiley: )

Lustig am Rande “Gebäude Kleiststr. 23–26 am Wittenbergplatz, Paternoster (öffentlich zugängig !!!) über 8 Stockwerke mit 18 Kabinen. Umlaufzeit insgesamt ca. 3:52 Minuten (im Haus befinden sind die Zentrale der CDU-Berlin, die Schule für Tourismus, die Botschaft von Argentinien und eine Augenklinik – für die Patienten ist die Benutzung des Paternosters verboten!)”

Ach nee … Wer hätte das gedacht?

Übrigens ein tolles Thema so ganz nach meinem Geschmack :smiley: …!