Campingplatzfrage: Reine Dauercampingplätze

Sehe ich auch so. toursim=caravan_site + access=private ?

Da es in Deutschland ein Gesetz zu Kleingärten gibt, sollte dieses hier zur Orientierung dienen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskleingartengesetz
Danach ist der Hauptzweck des Kleingartens die gärtnerische Nutzung. Entsprechend muss auch die Satzung des Vereins ausgelegt sein.
In anderen Ländern gilt natürlich deren Regelung.

Der Hauptzweck einer Kleingartenanlage ist aber nicht, dort Urlaub über mehrere Tage zu machen. Es mag Ausnahmen geben, aber dies ist nicht der Regelfall. Anders sieht es bei Bungalow-Anlagen aus. Diese sind so angelegt, um dort Urlaub zu machen (Hütten mit Betten, Küche, Toiletten,…). Dass es dort auch “Dauerbewohner” gibt, die Beete anlegen, kommt halt vor. Dies hat man aber auch bei Dauercampingplätzen. Gibt es eigentlich ein eigenes Tag für Datschen (oder wie diese ostdeutschen Ferienhäuser heißen)?

Anscheinend ist caravan_site von der Infrastruktur etwas anderes und somit nicht zutreffend und access=private ist für mich nur zutreffend, wenn da ein Schild steht Zutritt nur für Vereinsmitglieder oder ähnliches. Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Regel wird so ein Platz von einem Verein betrieben, aber jeder kann da sein Wohnmobil abstellen. Nur dass es halt in dem speziellen Fall immer für eine Saison sein muss und man nicht spontan eine Nacht dort verbringen kann.

Diesen Zusammenhang bildet ein access=private nicht ab.

Guggsdu Wiki, siehsdu:
private (Der Eigentümer kann die Erlaubnis zur Benutzung auf individueller Basis vergeben, in der Regel besteht jedoch keine Erlaubnis.)

Individuelle Basis kann auch ein Saison bedeuten :wink:

Ich schrieb auch nicht das es Kleingartenanlagen sind. Das war einfach das in OSM vorhandene das die Situation am besten beschrieb. Die Bungalowanlagen die ich beschrieb sind eben nicht zum Urlaub machen angelegt, zumindest nicht für Tourismus. tourism ist einfach der falsche Schlüssel. access=private ist finde ich auch falsch. Die Plätze sind zwar fest vergeben, das Gelände betreten und die Wege, den evtl. Kiosk benutzen darf jedoch jeder.
Ich weiß nicht was genau lenalebt meinte, die Plätze solcher Art die ich kenne haben mit einem caravan_site auch nicht viel gemein. Da Stehen seit Jahren die Wohnwagen, oft fest eingebaut, mit Vordach, Terrasse und Pflanzen rundherum.

Ich schätze das braucht einfach einen neuen Tag.
Edit: landuse= als Schlüssel sollte wohl am geeignetsten sein.

Gruß BBO

Auf einen privates Grundstück darf man nur, wenn es einem der Eigentümer/Besitzer erlaubt. Das sagt aber nichts darüber aus, dass dort nur Dauercamper eine Chance haben, sich eine Erlaubnis zu holen. Diese Erlaubnis kann aber jeder bekommen. Also wäre es access=permissive. Dass da irgendwann nicht mehr alle drauf können, liegt ja nur daran, dass die Stellplätze irgendwann voll sind.

Ob permissive (Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die Öffentlichkeit in der Regel.)
oder private (Der Eigentümer kann die Erlaubnis zur Benutzung auf individueller Basis vergeben, in der Regel besteht jedoch keine Erlaubnis.)
kann sicher nur aufgrund von Aushängen oder Beschilderungen vor Ort entschieden werden.

Edit:
und somit frage ich mich, ob nicht jeder Campingplatz mit access=private versehen werden muss, sobald dort Zugangsbeschränkungen vorliegen, was wohl für jeden kommerziell betriebenen Platz gilt.

Nicht nur Campingplätze…das ließe sich auch auf alles andere ausdehnen, was eine Begrenzung der Nutzeranzahl hat. Von daher weiß ich nicht, ob das wirklich zielführend und im Sinne von access=private/permissive ist oder ob das nicht ohnehin der Normalzustand ist, dass wenn in einem Restaurant alle Plätze belegt sind, dann keine neuen Nutzer mehr dort essen können. :wink:

Deswegen darf ich aber trotzdem reingehen und gucken… :sunglasses:
Aber über den Campingplatz kann ich nicht ohne weiteres zum Strand gehen/fahren, weil dass nun mal der kürzeste Weg ist.

Wenn da ein Weg ist an dem nichts steht schon… Im Restaurant darfst du auch nicht in die Räume an denen “Privat” steht…

Zurück zum Thema:

Ich denke wir brauchen ein neues Tag…
Wie wäre es mit landuse=permanent_camping ?

Gruß BBO

Somit bereiten wir der Haarspalterei ein Ende:
streiche “den Campingplatz”, setze “viele Campingplätze”
und: mit “vollem Restaurant” waren sicher nicht die Privaträume gemeint :roll_eyes:
Der Tagvorschlag scheint mir ok.

Es existiert doch schon sowas wie ein Schema, dass deutlich macht, was es auf einem Campingplatz für Möglichkeiten der Übernachtung gibt.
Das muss lediglich um die Spezialisierung “Dauercamper” erweitert werden. Das ist generell sinnvoll, weil es auf den meisten Plätzen in Deutschland eine solche Unterteilung bei den Stellplätzen gibt. Dabei würde dann auch eine Variante für reine Dauercampingplätze abfallen.

Von einem neuen Haupttagg halte ich nicht viel, weil die vorhandene Infrastruktur identisch ist.

Wenn sich das Campingangebot an Touristen richtet, die eben lange bleiben wollen, dann wäre tourism=camp_site angebracht.
Zusätzlich würde man noch ein minstay=“x days” benötigen. (maxstay gibt es ja bereits recht häufig)
In Italien gibt es oft solche Campingplätze, die Gäste für nur 1 oder 2 Nächte gar nicht erst aufnehmen.

Wenn sich das Angebot eher an Leute richtet, die statt einem Schrebergartenhaus einen fixen Campingstellplatz mieten (z.b. für 1 Jahr),
und Touristen auch dann nicht willkommen sind, wenn sie 4 Wochen lang bleiben, dann halte ich tourism=xxx für nicht angebracht.
In diesem Fall würde ich ebenfalls für landuse=permanent_camping oder auch landuse=allotments + allotments=permanent_camping stimmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dauercamping

Walter