Café (zur Zeit?) geschlossen: Wie taggen?

Hi,

ich bin gestern am Herzberger Schloss (Harz) vorbeigekommen, in dem es (eigentlich) auch ein Café gibt. Am Schaukasten neben dem dortigen Parkplatz war aber leider “Zur Zeit geschlossen” zu lesen. Im Facebook-Auftritt des Cafés ist in einem Posting einerseits von Schließung die Rede, im “Steckbrief” links daneben steht jedoch “nur” “Derzeit geschlossen”. Meine Frage: Wie taggen?

Für Hinweise dankt schonmal

tracker51

Wenn zu vermuten ist, dass es irgendwann demnächst wieder öffnet, wäre opening_hours=closed eine Möglichkeit.

disused:amenity=restaurant plus Notiz “geschlossen bis auf weiteres”.
Eventuell noch “Datum der letzten Überprüfung” beifügen.
Das sollte einstweilen reichen.

1 Like

4.1K verwendet laut TagInfo

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=opening_hours%3D"closed"#tags

opening_hours=“closed”

mit Anführungszeichen!

Nöö, braucht nicht. Statt closed geht auch off.

2 Likes

Nein. In Anführungszeichen stehen (nur) Notizen, das ist was anderes als eine Öffnungszeit. Ob etwas als geschlossen/rot oder geöffnet/grün angezeigt wird, hängt primär von den Termen ab, nicht von den den Termen adjunkten Notizen. Die Notizen machen - bei einigen Services - bestenfalls den ganzen Term gelb, da eine automatische Auswertung von Freitext wie 20:00-22:00 "nur bei gutem Wetter" generell nicht möglich ist.

3 Likes

Genau, das ist der Hinweis ‘bis auf Weiteres’, sonst kommt eine ‘cannot parse’ Warnung… =off ist eher wie im Ferien… Ich komme wieder, wie Ahnold. 4.1K “Closed” Nutzung nur mit diesem Wert sollte einen Grund haben.

edit: Leider funkzioniert TagInfo momentan nicht.

1 Like

Nein, definitiv ohne. Einfach nur opening_hours=closed. Siehe rule modifiers hier: Key:opening hours/specification - OpenStreetMap Wiki

opening_hours ist eines der Tags bei denen man sich besser nicht an taginfo orientiert sondern stattdessen an die Spezifikationen im Wiki hält. Sonst ist nicht garantiert dass die Werte vom Parser korrekt interpretiert werden können.

2 Likes

Mein Fehler, Ich habe TagInfo mit =“closed” abgefragt, aber hat mit =closed geantwortet, nicht genau hingesehen :smiling_face:. Also gelöst.

3 Likes

Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise :smiley:!

Ich habe mich für

opening_hours=closed

entschieden, aber folgende note hinzugefügt:

Möglicherweise nur vorübergehend; vielleicht kann das ein ortsnaher Mapper ja von Zeit zu Zeit mal überprüfen: danke!

Ciao

tracker51

2 Likes

Imho in diesem Fall besser fixme=* anstatt note=*, da stolpert ein anderer Mapper viel eher drüber.
wiki/DE:Key:fixme