Busspuren und turn:lanes

Moin,

ich hatte in letzter Zeit einige Abbiegespuren als turn:lanes erfasst.
In den Innenstädten kommt es vor, dass sich zwischen die Abbiegespuren auch Busspuren mischen. Man könnte diese Kombinationen z.B. als

access:lanes=yes|yes|bus|yes
turn:lanes=left|through|none|right

erfassen. Die meisten Editoren ordnen die Tags alphabetisch, so dass dazwischen viele andere Tags dazwischen stehen.
Gibt es Programme, die diese Kombination vollständig auswerten und darstellen können?

Übersichtlicher und leichter auswertbar wäre eine kombinierte Syntax wie

turn:lanes=left|through|bus|right

Wäre eine solche Erweiterung von turn:lanes um Sonderspuren sinnvoll?
Gibt es bestehende Programme, die die erweiterte Syntax schlechter als die erste Variante auswerten würden?

Die Liste der Tags nach Bedeutung sortieren dürfte schwer sein. Selbst wenn man alle Keys mit “:lanes” hintereinander darstellt, so ist das noch keine sinnvolle Reihenfolge, z.B. würde es dann ja einen Unterschied machen ob destination (falls die Ziele aller Spuren gleich sind) oder destination:lanes erfasst ist.
Wenn es um eine schematische, grafische Darstellung geht, dann antworte ich mal mit Eigenwerbung:
http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl?url=%3Cosm-script%20output=%22json%22%20timeout=%2225%22%3E%20%3Cunion%3E%20%3Cquery%20type=%22relation%22%3E%20%3Chas-kv%20k=%22TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode%22%20v=%228725%22/%3E%20%3Chas-kv%20k=%22TMC:cid_58:tabcd_1:Direction%22%20v=%22negative%22%20/%3E%20%3C/query%3E%20%3C/union%3E%20%3Cprint%20mode=%22body%22%20order=%22id%22/%3E%20%3Crecurse%20type=%22down%22/%3E%20%3Cprint%20order=%22quadtile%22/%3E%20%3C/osm-script%3E&start=1&placement&adjacent
Busspuren und ähnliches sind dort auch enthalten.

Du meinst, alle Eigenschaften in einem Key zusammenfassen? Das dürfte ein großes Chaos geben. Wie drückst du die Pfeile auf der Busspur aus? Wie ist es mit change:lanes, das müsste dann auch dort noch rein? Generell gilt beim Tagging, man sollte nich zu viele verschiedene Eigenschaften vermischen. Getrennte Keys für jede Eigenschaft lassen sich wesentlich leichter auswerten, sind leichter wartbar und weniger fehleranfällig.

Da ist die Antwort einfach: Jede Software, die :lanes unterstützt müsste geändert werden.

Was man zur Vereinfachung eventuell bräuchte, wäre eine tabellenartige Eingabemaske, bei der jede Spalte für eine Fahrspur steht, und zeilenweise die unterschiedlichen Attribute abgefragt werden.

Das hatte ich nicht vor. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Syntax im Editor schwer lesbar ist.

Bei einigen Straßen verhält sich das Tool seltsam und stellt nur einen kleinen Teil der Wege in der Relation dar.
Ich habe kein Beispiel gefunden, das Busspuren zwischen Abbiegespuren darstellt.
In der Liste der “Interpreted Tags” kommt “access:lanes” auch gar nicht vor.

Ich halte gerade die Variante mit einem Key für einfacher und leichter lesbar, sowohl für andere Mapper wie für Programme.
Falls es Busspuren mit Pfeilen gibt (ich kenne keine), wäre der Pfeil dort m.E. verzichtbar.
Schlimmer wäre es, wenn nur der Pfeil, aber nicht die Beschränkung auf Busse dargestellt wird.

Jede Software, die unbekannte Felder wie “none” behandelt, hätte zumindest keinen Nachteil.
Gibt es ein Programm, das “left|through|bus|right” anders als “left|through|none|right” behandelt?

Hier gibt es Busspuren und eine Radspur zwischen zwei anderen Spuren:
http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl?wayid=336547095&start=1&placement&adjacent&lanewidth&extendway

Das liegt daran, dass access=bus nicht definiert ist. was du suchst ist die Kombination von bus=designated, access=no. Jedenfalls in dem Fall, dass diese Spur weder von Taxis noch von Radfahrern benutzt werden darf.

Das ist richtig. Straßenrelationen enthalten keine Information über die Reihenfolge der Wegstücke. Die Software muss deswegen raten und sucht sich irgendeinen Anfang der Straße und zeichnet alle Teilstücke ab diesem Punkt. Spiel mal mit “Start at end number ( ) (Found a total of 4 end nodes)” herum, um durch die verschiedenen Endpunkte durchzugehen.

Doch, genau wie du schon schreibst. Diese Software hätte keinen Zugang dazu, dass eine Spur für Busse reserviert ist.