Busshuttle für Radfahrer und Fussgänger

Hallo!

Ich habe die Frage schon auf talk-de gestellt, aber keine Antwort bekommen. Deswegen stelle ich das Thema mal hier zur Diskussion.

In Lübeck gibt es den Herrentunnel; das ist ein Straßentunnel unter dem Fluß “Trave”. Radfahrer und Fußgänger dürfen diesen nicht direkt enutzen. Damit diese aber trotzdem auf die andere Seite des Flusses kommen und nicht einen kilometerlangen Umweg fahren müssen, gibt es einen Shuttlebus, der diese Personen samt Gefährt rund um die Uhr durch den Tunnel fährt (Über Sinn und Unsinn dieser Lösung sollte hier nicht diskutiert werden. Dieses Verfahren gibt es seit fast 4 Jahren und wird auch noch weitere Jahres bestehen bleiben.).

Nun ist die Frage, wie kann man diese Problematik in OSM richtig erfassen, so daß die Radfahrer nicht direkt durch den Tunnel, sondern zur Haltestelle des Pendelbusses geleitet werden?

Der Tunnel müßte wohl mit bicycle=no getaggt werden. Meine Überlegung geht jetzt dahin, eine Relation für den Fahrweg bes Busses anzulegen und die Radfahrer über diese durch den Tunnel zuführen (evtl. sogar mit dem Tag “ferry”?). Außerdem müßte man es ja so hinbekommen, daß die Radfahrer nur zu den Haltestellen geleitet werden und nicht zu dem Fahrweg des Shuttlebusses. Hat jemand eine Idee?

Ist das Problem so verständlich? Ansonsten werde ich das noch mal ein wenig konkretisieren.

Christian

Problem ist verständlich, aber eine sinnvollere Lösung als Deine Idee weiß ich auch nicht :slight_smile:

Ah, der Herrentunnel, den man selbst als Auswärtiger aus den Medien kennt. :wink:

Für Dein Problem fällt mir aber leider auch keine Lösung ein. Ich hatte eben mal beim Hindenburgdamm zur Insel Sylt und beim Eurotunnel nach Großbritannien geschaut. Dort sollte ein ähnliches Shuttle-Transport-Tagging-Problem bestehen, nur für Autofahrer mit der Bahn anstelle von Radfahrern und Fußgängern mit dem Bus. Aber das hat nicht weiter geholfen. An beiden Stellen ist nichts dementsprechendes getaggt, außer einer kurzen “note” beim Eurotunnel.

Also ist es wohl am besten, wenn Du so vorgehst, wie von Dir vorgeschlagen. Der Tunnel selbst wird korrekt mit bicycle=no und foot=no getaggt, die Haltestellen auf beiden Seiten werden eingetragen, zu diesen führen ja vermutlich Rad- und Fußwege bzw. -spuren. Den Shuttlebus selbst trägst Du, wie von Dir vorgeschlagen, als Routen-Relation zwischen den Haltestellen ein. Sinnvoll ist es sicher, beim Tunnel eine “note” mit dem Verweis auf den Shuttle-Transport zu ergänzen.

Von einem Eintrag als “ferry” würde ich absehen. Der Ansatz, einem Radfahrer-Fußgänger-Algorithmus dadurch ein Routing durch den Tunnel zu ermöglichen, ist zwar gut, dennoch wäre es ein “Tag-Missbrauch”. Für derartige Fälle fällt tatsächlich noch eine Art “shuttle”-Tag, dessen Aufbau und Handling genauso wie beim “ferry”-Tag ist. Kann ja jemand ein proposal machen.

Viele Grüße
Ebbe73