In der Gewissheit, dass Ihr mich schelten werdet, weil ich den “Veranlasser” dieses Threads @bernward1 nicht zuerst anschreibe, möchte ich heute etwas zur Diskussion stellen.
Durch Warnungen im iD
bin ich heute in Wetzlar auf veränderte Busrouten gestoßen
die gleich 3 namenbezogene network-tags enthalten
Dabei entspricht network dann network:short. Der ursprüngliche lange Name wanderte durch die vorhergehende Bearbeitung in network:long. Akzeptiere ich die vorgeschlagene Aktualisierung, wird network wieder geändert in die Langversion; n:short und n:lang bleiben erhalten.
Das habe ich erstmal anders geändert, indem ich network gelöscht habe und anschließend den Teil :long, damit war die vorherige Version wiederhergestellt.
Vorher hatte ich extra geschaut, ob es dazu eine Info gibt

Da habe ich mich dann auch nicht weiter bemüht, sondern angenommen, es sei ein Any tags you like-Eintrag.
Erst, als ich dann die eigentliche Relation mal genauer angeschaut habe, fand ich einen blauen Tag,
der mich zu network:long dirigiert hat.
In der Versionsgeschichte dazu fand ich dann bernward1 als Autor für diesen “Artikel”.
Trotz längerer Suche finde ich keine Diskussion zu diesem tag - aber bei taginfo unzählige Einträge, die erst ab ca. 2025 massiv eingesetzt wurden. Um die zu untersuchen habe ich dann overpass bemüht. (Achtung: Das Laden erfordert einen 2. Klick und etwas Geduld!).
Ergebnis: Der user ist zwar nicht der Erfinder des tags, aber derjenige, der es extrem verbreitet.
Ich möchte das nicht nur mit ihm diskutieren, sondern Euch alle um Eure Stellungnahme bitten. Ich bin überzeugt, dass es dazu dementsprechend viele Warnungen in seinem Wirkungsbereich gibt. Zudem empfinde ich die Auslegung im Wiki “if the short name is common” als sehr subjektiv: Jeder weiß bei uns, was mit RMV gemeint ist, aber alle kennen auch und vor allem den Rhein-Main-Verkehrsverbund. Den tag network:long=* halte ich insgesamt für überflüssig, da eine Kurzversion des Namens mMn ausreicht.
(Meine o.g. Änderungen habe ich bereits revertiert, weil ich doch erst Gewissheit haben will, dass meine Ansicht nicht falsch ist.)
Sollte das Tagging doch allgemein akzeptabel sein, werde ich wohl bei iD anklopfen und um Änderung bitten…
Grüße aus Herborn
Andreas




