Busrelationen Pinneberg

Anhand eines Teilfadens in 65388 ab Post 12 habe ich die Friedrich-Ebert-Straße wie vorgeschlagen überarbeitet und die Busrelationen, soweit sie vorher nicht schon unklar waren, umgelegt.

Die zwei Busrelationen

http://osm.org/relation/106132
http://osm.org/relation/1990019

haben dort noch Brüche (war auch vorher, östlich des Brückenabschnitts, nicht besser, wahrscheinlich schon von der vorhergegangenen Fahrbahnaufteilung) und sollten von jemand Kundigem überarbeitet werden. Mir ist vor allem nicht klar, ob das nur eine Fahrtrichtung ist oder beide :slight_smile:

–ks

Die 106132 ist (fast) eine PTv1-Route. Also:
-alle Richtungen und Varianten in einer Relation
-alle Halte sind Nodes mit highway=bus_stop
-alle Wege sind Fahrwege
-die nur in einer Richtung benutzten Wege haben “forward” oder “backward”. (Mit “Richtung” ist dabei sowas wie “Nordost” und nicht wie “Hinfahrt” gemeint)
-die Reihenfolge der Member hat keine Bedeutung
-die Rolle legt nichts fest … sie fällt eher unter “Zusatzangabe”

Die 1990019 ist (fast) eine PTv2-Variante.
-nur eine Variante einer Richtung
-die Reihenfolge der Member ist die Reihenfolge in der Realität (zuerst für die Halte, dann für die Wege)
-ein “stop” mit unmittelbar nachfolgender “platform” desselben Namens sind zwei Angaben zu einem Halt. Ansonsten sind es zwei Halte. (Der Name darf aber leider weggelassen werden, wenn es eine stop_area dazu gibt.)
-Die ganz hinten drinstehende Buslinie gehört nicht rein
-Gegenrichtung ist die 157046
-Die beide zusammenfassende Route_Master-Relation fehlt. Das ist schade aber erlaubt.

Mich irritiert z.B., dass in beiden Relationen im bearbeiteten Bereich die Haltestellen „doppelt“ drin sind, sprich: beide Fahrbahnseiten, also in Hin- und Rückrichtung. Das ist zumindest in der zweiten dann ein grober Fehler, oder?

Ich kenne mich mit PT einfach zu wenig aus – ich bearbeite zwar Members passend, wenn ich an Aufteilungen werkle, wie es sich aus der Logik ergibt, aber diese sind auch vorher schon unlogisch gewesen, deshalb werd ich nicht schlau daraus.

–ks

Die doppelten Haltestellen in der ptv1-route (Bus 285 rel 106132) müssen die rolle forward_stop oder backward_stop bekommen.

In die ptv2-route (Bus 594 rel 1990019) ist die Relation des Bus 494 mit aufgenommen (Ich hoffe ein Versehen), die Haltestelle Waldstraße muß in Reihenfolge gesetzt werden und auf der Friedrich-Ebert-Straße hüpft die Route auf die falsche Straßenseite.

http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4pt.html?pt=tunnel&idt=1990019#map=18/53.66297/9.7937

Wie gesagt: Ich habe an den Relationen nichts Wesentliches gemacht, ich habe nur die Fahrbahnseparierung zwischen den beiden vorher schon separierten Abschnitten über die Pinnaubrücke fortgeführt. Der Seitenwechsel war auch vorher schon drin, nur wegen des gemeinsamen Ways auf der Brücke nicht ganz so auffällig. Weil ich nicht sehen kann, welche Seite die „richtige“ ist, habe ich da nix dran gemacht; neue Fehler habe ich aber auch nicht reingebaut. Es darf sich also gern jeder PT-Experte dran versuchen :slight_smile:

–ks