Busrelation mit Kreisverkehr, PTv2

Hallo,

  • JOSM mit pt_assistent installiert
  • Relation 102675 geladen (Bus 320: Witten Kämpen => Witten Auf dem Wellerskamp)
  • als Hintergrund OpenStreetMap Carto gewählt
  • Relation ausgewählt und Prüfung ausgeführt → liefert 4 Warnungen
  • In den Warnungen auf “Routenrelation enthält eine Lücke…” , Auf Problem zoomen → man kommt zu einem Kreisverkehr mit Stahlskulptur
  • dann den Befehl Datei, Daten in aktueller An sicht herunterladen ausgeführt
  • dann beide Segmente des Kreisverkehs ausgewählt und mit Werkzeuge, Linien verbinden verbunden
  • —> Meldungsbox mit “Konflikte beim Verbinden der Linien”
  • in der Zeile Bus NE17 in der Spalte “Auswahl” behalten gewählt, erst jetzt ist der Button “Übernehmen” ausführbar
  • erneute Prüfung der Relation → liefert 2 Warnungen, aber: mehr als 300 weitere Warnungen (liegt u.a. an der Relation radrevier.ruhr, unkritisch)

Und jetzt die Frage: kann ich die Änderungen hochladen, oder lasse ich besser die Finger davon? Die Änderung würde viele Meldungen in

https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/NW/DE-NW-VRR-Analysis.diff.html#A2.3.5

beseitigen. Ist übrigens ein tolles Hilfsmittel, um Relationen im Format PTv2 aufzuräumen.

Gruß

Harald

Habe mir die Relation und den Kreisel, bestehend aus 2 Segmenten, gerade mal angeschaut.

Günstiger wäre es hier, das große Segment zu teilen und den/die überschüssigen Teil(e) aus der/den betroffenen Relation(en) zu entfernen.
Kreisel müssen nicht, sollten nicht unötigerweise, dürfen aber geteilt werden - mMn.

Gruß
Toni

Vor dem Teilen oder Verbinden von Straßen lade ich sämtliche anliegenden Relationen in josm. Es gibt sonst schon mal Fehler in der Reihenfolge der ways.

Konflikte: Du musst ggf. für alle 48 Relationen entscheiden ob der verbundene Kreisverkehr in der Relation bleibt oder dort gelöscht wird. Zu beachten ist, dass der Kreisverkehr von der Linie 378 mehrfach durchfahren wird.

Die Frage ob du hochladen sollst, musst du schon selbst enscheiden, aber vor dem Hochladen kannst du in josm in allen Relationen den Kreisverkehrs mit den Anschlussstraßen kontrollieren.

Gruß, Axel

+1 mMna