forward und backward bezieht sich soweit ich weiß bei PTv1 auf die Richtung der Fahrt, weil dort ja nur eine Relation für Hin- und Rückrichtung angelegt wurde. forward heißt quasi hier wird auf der “Hin-Richtung” entlang gefahren, backward umgekehrt, ohne Rolle ist es bei beiden Richtungen gleich. Analog sind forward_stop und back_ward stop zu verstehen.
PTv1 ist aber schon arg alt. Wenn man das überarbeiten wollte, sollte man am besten auch gleich prüfen, ob die Linie so überhaupt noch annähernd stimmt. Bei Busrelationen entstehen die meisten Versionen nämlich als Nebenprodukt anderer Änderungen, also meist ohne das sich da jemand bewusst mit beschäftigt ob das überhaupt noch stimmt - oder es werden stumpf Lücken geflickt etc.
Das ist sicher richtig, doch das Buch dazu hat bei mir 7 Siegel, einen Umschlag aus Titan und ist noch dazu in einer fremden Sprache beschriftet!
Mir ist das nur aufgefallen und ich kann bloß versuchen, mein Minimum an Qualität zu OSM beizutragen.
Am 471 würde ich derzeit nix machen.
Hier RMV Wetzlar - Linienfahrpläne im Stadtbusverkehr Wetzlar sieht man, dass es da derzeit einen Baustellenfahrplan gibt. Bevor man eine derart veraltete Buslinie umbaut sollte man warten, bis es einen vermutlich länger gültigen Linienweg/-fahrplan gibt. (meine Meinung)
Wenn die Baustelle vorbei ist, dann kannst Du ja hier Bescheid geben.
Du bist vor Ort und kannst Dir die Fahrpläne ansehen (die im Netz sind nicht nutzbar). Hier findet sich dann vermutlich jemand, der aus Deinen Angaben eine Buslinienrelation nach PTV2 hinbekommt.
Nicht ganz. forward bedeutet der way wird in Richtung der Linie befahren, backward bedeutet, der way wird entgegen der Richtung der Linie befahren. Ohne Angabe: Der way wird in beide Richtungen befahren.
Nun denn, solche Relationen an sich bearbeite ich eh nicht groß, @Senihtu weiß ja zugut, welche Probleme ich im iD mit Routen-Relationen () ganz allgemein habe. Ich nerv’ ihn damit bestimmt manchmal sogar!
Mir geht’s ja nur darum, ob es Sinn macht, jetzt wenigstens die beiden Rollen-Einträge zu löschen.
Gerne warte ich aber auch komplett ab, bis jemand im Dezember die (eine von sehr vielen im LDK) dann umbaut zu PTV2. Sonst bleibt die einfach so - Punktum!
Das ist halt insgesamt (nicht nur im LDK) ein Problem größerer Natur…