Buslinien vervollständigen

Das geht nicht. Ein highway=bus_stop auf dem Fahrweg entspricht dem public_transport=stop_position und ein highway=bus_stop neben dem Fahrweg entspricht dem public_transport=platform. Wenn man die beiden zusätzlich anlegt hätte man dann immer irgendwas doppelt. Dann funktionieren aber die Datenbankabfragen nach den Buslinien zu diesem Haltestellenobjekt nicht mehr, denn man kann nicht mehr als die zwei Teile “stop” und “platform” in die Route eintragen. Jeder weitere Eintrag wäre ein zusätzlicher Halt der Buslinie.

Weide

PS: Es gibt Leute, die in dieser Sache andere Ansichten haben.

Das stimmt. (Teilweise). Ein Node mit highway=bus_stop und public_transport=platform kann Probleme verursachen.
Wenn man drei Nodes hat (highway=bus_stop, public_transport=platform, public_transport=stop_position) ist das kein Problem, da der mit highway=bus_stop nicht in die Relation kommt.
Bei highway=bus_stop und public_transport=stop_position an einem Node weiß ich nicht was passiert.
Ich halte es so, dass ich bei PTv2 - Relationen keinen Objekt mit einem highway=bus_stop-tag mit in die Relation aufnehme. Dafür habe ich drei Elemente pro Fahrtrichtung habe. pt=platform als Area, pt=stop-position am way und hw=bus_stop als losgelöster Node innerhalb der Platform-Area. (hw=bus_stop aus legacy Gründe)

Ich sehe da keine Pobleme.

Auch da kann ich kein Probem erkennen.

Damit haben wir kein Objekt mehr, dass uns über seine Mitgliedschaften in Routen die Liste der Buslinien dieser Haltestelle liefert. Das ist ein Problem.

Weide

Das sehe ich auch so.

Ergänzen möchte ich noch, dass man von den Bushaltestellen nur das einträgt was erfasst ist. Wenn nur die Halteposition da ist, dann kommt eben nur die rein. Wenn nur die platform da ist, dann kommt eben nur die rein. Wenn sie aber beide da sind, dann muss man alle beide in der angegebenen Reihenfolge in die Route eintragen.

Beim Fahrweg möchte ich noch ergänzen, dass man nichts erfinden sollte, nur um die Linie lückenlos zu machen. Eine unvollständig bekannte Buslinie kann also Lücken haben. Aber das ist vielleicht selbstverständlich.

Es ist wirklich nur ein falsches Gerücht, dass man überall sowohl Halteposition als auch Steige mappen muss und da dann noch eine stop_area braucht. Eine einfache Haltestelle (Node auf der Fahrbahn für beide Richtungen mit highway=bus_stop und name=xy) durch einen Verhau mit zwei stop_positions, zwei platforms und einer zusammenfassenden stop_area ohne zusätzlichen Informationsgehalt zu ersetzen, ist einfach nur Unfug.

Weide

Vielen Dank für alle Eure Antworten, die mir allerdings aufzeigen, dass alles so eindeutig leider nicht ist. Bei der Haltestelle Boskopweg gibt es derzeit noch 2 verschiedene Haltestelle highway=bus_stop (nicht auf der Straße) und einen public_transport=stop_position (auf der Straße), letzterer steht als einziger im Relationseditor. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann das möglicherweise Probleme machen. Welchen soll ich aus der Karte herausnehmen oder kann ich beide so stehen lassen?
Die Haltestelle ‘Im Baumstückle’ habe ich jetzt zunächst einmal auf dem Gehweg belassen und als public_transport=platform getaggt und auch so in den Relationseditor eingefügt. Auch die davorliegenden Haltestellen ‘Oberer Rosberg’ und ‘Buchenweg’ habe ich zunächst einmal auf dem Gehweg belassen und sie als platform getaggt und auch so in den Relationseditor eingefügt. Zumindest an den Stellen, bei denen die Haltestelle in der Gegenrichtung nicht direkt gegenüber, sondern möglicherweise sogar in einer anderen Straße liegt, ist das IMHO von Vorteil.
Wie lange dauert es eigentlich, bis die Änderungen in der OSM-Karte erscheinen? Mein Kenntnisstand sind ca. 2 h, aber das scheint zumindest derzeit nicht zu stimmen, bis jetzt hat sich noch nichts getan. Oder muss ich irgendwo beim Upload mitteilen, dass ich fertig bin? Grüßle

Das kommt drauf an, ob deine Änderungen auch Objekte betreffen, die tatsächlich auf der Karte (welche Karte meinst du denn genau?) dargestellt (gerendert) werden, und auf die Zoomstufe.

public_transport=stop_position wird m.E. garnicht auf der Hauptkarte auf openstreetmap.org dargestellt - ich kann mich da aber auch täuschen.

Manchmal hilft es auch, die Kartenkacheln neu vom OpenStreetMap-Serfer abzuholen (mit Shift-Klick auf das “neu laden”-Symbol im Firefox, andere Browser so ähnlich). Du hast in deinem Browser-Cache eventuell noch alte Kartenkacheln, obwohl auf dem Server schon neue Kacheln zur Verfügung stehen.

Ich meine die Verkehrskarte innerhalb der Ebenen von openstreetmaps.org. Dort werden auch Buslinien aufgeführt und meine 208 ist trotz mehrfachem Reload immer noch auf dem Stand von gestern. Dagegen ist sie in JOSM sehr wohl aktualisiert. Gruß

Richtig erstaunlich ist es bei OSM nur, wenn sich alle einig sind. :slight_smile:

Ich sehe da keine Probleme und würde es so lassen. Da beide gemappt sind, müssen auch beide in die PTv2-Route. Der Node auf der Fahrbahn mit der Rolle “stop” und der Node neben der Fahrbahn direkt dahinter mit der Rolle “platform”.

Ja genau. Die Rolle in der Route muss dann aber “platform” werden. Die Bushaltestelle wird in der Karte erst auftauchen, wenn sie zusätzlich zum public_transport=platform auch noch ein highway=bus_stop bekommt.

Für die gilt dasselbe wie für ‘Im Baumstückle’.

So sehe ich das auch.

Die Route verstehe ich noch nicht so ganz (auch wenn ich in Gedanken die Haltestellenangaben alle rauf schiebe und die Wege alle nach unten): Ist da der Hinweg und der Rückweg drin? Da steht ja, es wäre die Route vom Galgenberg zum Bahnhof … nach den Haltestellen und Wegen sieht es aber anders aus.

Weide

Nächste Frage: wie eingangs erwähnt, fährt meine Linie 208 in zwei Abschnitten je nach Fahrtrichtung eine andere Strecke, bevor sie jeweils wieder in beiden Richtungen auf einer gemeinsamen Strecke verkehrt. Bisher wollte ich die Linie als eine Art Ringverkehr editieren und die beiden getrennten Abschnitte in dieselbe Route einpflegen, schon weil die ursprünglichen Daten nicht an der Start- und Endhaltestelle, sondern dazwischen begonnen haben. Müssen die gemeinsamen Strecken erneut in die Relation aufgenommen werden oder kann bzw. muss man die einfach weglassen? Wenn man sie weglässt, hat man natürlich nicht den tatsächlichen Linienverlauf. Stört das? Macht es Sinn, in der finalen Version beide Richtungen in getrennten Relationen zu spezifizieren? Ich hoffe, ich konnte meine Frage deutlich genug formulieren!

Es ist bei PTv2 sogar so vorgesehen, dass jede Fahrtrichtung (ja sogar jede Variante einer Fahrtrichtung) eine eigene Relation bestehend aus allen Wegen und Haltestellen von Start bis Ziel erhält.

Von “zusätzlich” habe ich auch nicht gesprochen. Eventuell aber nicht deutlich genug. Ich bin da für eine Art Sortenreinheit und würde dementsprechend “highway=bus_stop” allgemein aus den ptv2-Relationen heraus halten, da ich mich daran erinnere, dass Das das Line-Diagram von Overpass-api.de durcheinander bringt.

Hallo Weide,
so wie ich das bisher geschriebene interpretiere, muss eine Haltestelle, die NICHT als node auf der Straße, sondern daneben liegt, entweder als bus=yes und public_transport=platform ODER als highway=bus_stop spezifiziert werden, wobei es bei letzterem egal ist, ob sie auf oder neben der Straße liegt. Fügt man beides im Tag-Editor ein, meint dieser, dass die Tags aus zwei verschiedenen Parametersätzen von Public Transport (legacy und -nichts-) stammen. Aber ich probiere es gerne mal aus, beide einzufügen.
Wie bereits eingangs geschrieben, fährt die Linie 208 in der einen Richtung vom Bahnhof zur Endhaltestelle Galgenberg und von dort beginnend sofort (keine Fahrplanreserve) wieder auf einer teilweise anderen Strecke zurück zum Bahnhof. Einer meiner Vorgänger hat nur die Strecke Boskopweg - Wendelkönig - Galgenberg … - Schmidener Straße eingetragen. Mein Ziel ist es, die Linie endlich zu vervollkommnen. Ulli

Bei einer Acht oder Ring mit Stiel als Ringverkehr muss mMn der gemeinsame Teil zweimal in die Relation, da er ja in umgekehrter Richtung befahren wird und die Haltestellen (platform) dann auf der anderen Seite liegen.
Es gibt sogar Achten, bei denen der gemeinsame Teil in der selben Richtung befahren wird, die Haltestelle aber nur einmal bedient wird.

Als Ringverkehr würde ich nur Routen mappen, die in wesentlichen Teilen unterschiedlich laufen und keinen hervorgehobenen Endpunkt (Wendeschleife, Warteposition) haben. Die 208 ist da für mich ein Grenzfall.

Solange die Linie 208 nicht wenigstens mit den 3 zusätzlichen Haltestellen (vor Boskopweg, also Oberer Rosberg, Buchenweg, Im Baumstückle) im Verkehrskarten-Layer auftaucht und ich sehen kann, was tatsächlich passiert, will ich die beiden Richtungen Galgenberg - Bahnhof und zurück noch nicht in 2 Relationen aufteilen, denn dann müsste ich den bereits bisher in OSM vorhandenen Linienverlauf auftrennen, da Boskopweg - Wendelkönig - Galgenberg das Ende der Rückrichtung sind. Daher will ich zunächst die weitere Fahrt zunächst über ‘Schmidener Straße’ (derzeit letzte Haltestelle in OSM) bis zum Bahnhof weiterführen. Spricht irgendetwas dagegen? Eine weitere Relation für die Rückrichtung und die Konsoldierung der beiden Relationen ist dann gleich gemacht. Grüße

Zwischenbericht: Jetzt müsste die gesamte Fahrstrecke der 208 zwischen Oberer Rosberg - Galgenberg - Bahnhof Bestandteil der Relation 208 sein. Ist soweit alles OK? in der OSM-Verkehrskarte hat sich leider immer noch nichts geändert.
Ulli

Als Maßstab, ob eine PTv2-Linie richtig gemappt ist, ist weder JOSM noch das Verkehrskarten-Layer noch das Beispiel im Overpass-API wirklich geeignet. Das, was wir damals beschlossen haben und was (trotz einiger Schwächen) durchdacht ist, steht in: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726

Dort findet man z.B. die Ablehnung der Vorstellung von zwei verschiedenen Haltestellensätzen:
This proposal does not replace, deprecate or obsolete the already existing and well known tags. The usage of the proposed tags is recommended but not mandatory.
Sämtliche PTv1-Haltestellen sind automatisch auch PTv2-Haltestellen. Da muss für PTv2 nichts hinzugefügt oder weggenommen werden. Wenn irgendwo ein Node mit highway=bus_stop rumliegt und nicht in der PTv2-Route auftaucht, dann hält der Bus da nicht. Das Argument, dass das eine alte Haltestelle wäre und sie bei PTv2 nicht zählt ist falsch. Eine Liste der Unterschiede von PTv1 und PTv2 habe ich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Weide rumliegen.

Die Kombination public_transport=platform mit bus=yes findet man oft … im Original steht davon nichts… vielleicht weil dort Passagiere “verkehren” und nicht Züge oder Busse. Das Original kennt Fahrzeugangaben wie bus=yes und train=yes nur für stop_positions.

Weide

Hallo Weide, jetzt habe ich wieder viel gelernt. Eigentlich ist der Versuch, wie in meinem Fall, zumindest teilweise bestehende Routen und Relationen im Sinne der reinen Lehre auf Vordermann zu bringen, sehr aufwendig und nicht auf die Schnelle zu machen. Was ich interessant finde, ist bei Neuerstellung einer PTv2-Linie der Vorschlag, zuerst alle Haltestelle in Fahrtrichtung und erst dann die Wege in der Reihenfolge der Fahrt aufzunehmen. Dazu noch eine Frage: Straßenstücke haben beim Markieren ja immer eine Richtung (mit Pfeilen angezeigt). Stört das nicht, wenn die entgegen der Fahrtrichtung liegen?
Gruß

Die “Richtung” einer Straße ist hier uninteressant und stört nicht; natürlich nur solange diese keine Einbahnstraßen (oneway=yes) ist.

Kann bitte jemand den zwischenzeitlich ergänzten Verlauf der Linie 208 (Galgenberg - Bahnhof) verifizieren (inkl. den letzten Teil der Gegenrichtung Bahnhof - Galgenberg), bevor ich weitermache, die Route zu konsolidieren und die Gegenrichtung zu erstellen?

Wie erzeugt man eigentlich eine neue Relation und wie kann man die ID einer vorhandenen ID herausfinden, wenn man nicht gerade einen Routenpunkt findet, der mit ihr verknüpft ist. Ein Beispiel ist z.B. die für Waiblingen und Umgebung recht wichtige Linie 207 (#386128), die es im Verkehrslayer überhaupt nicht gibt, weil sie m.E. in der Relation recht unvollkommen erfasst wurde.

Wie ich gesehen habe, kann man eine ID duplizieren und dann ändern. So wollte ich eigentlich bei der Gegenrichtung meiner 208 vorgehen. Welche ID bekommt sie dann? Wie kann ich herausfinden, ob sie nicht möglicherweise schon vorhanden, aber noch nicht mit Weg und Haltestellen verknüpft ist?
Gruß

Moin,

Durch Anlegen in JOSM (Siehe Fenster “Relationen” → Schaltfläche “Eine neue Relation erstellen”)

Relationen mit Mitglieder kann man u.a. finden, indem man halt alle möglichen Mitglieder auswählt und guckt, ob eine entsprechende Relation zu ihren Eltern gehört.

Die nächste freie Relation-ID im System - also eine x-beliebige.

Relationen ohne Mitglieder kann man nur finden, indem man im gesamten Datenbestand nach Relationen mit (hoffentlich vorhandenen) entsprechenden Tags sucht (z.B. per Overpass-turbo nach type=route, route=bus, ref=208).

Gruß
Georg