Buslinien vervollständigen

Hallo miteinander,
Für meinen Wohnort Waiblingen würde ich gerne den Verlauf einer Buslinie vervollständigen, so dass nicht wie jetzt nur ein Teil der Linie als solche in der Karte angezeigt wird. Die Haltestellen scheinen alle bereits eingetragen zu sein, nur der Streckenverlauf halt nicht. Ich habe versucht durch Vergleich zweier Haltestellen (eine im Streckenverlauf, eine nicht), die Unterschiede herauszubekommen, leider bis jetzt vergebens.
Im Einzelnen handelt es sich um die Buslinie 208 (Galgenberg → Bahnhof bzw. Bahnhof → Galgenberg), die richtungsabhängig auf zwei Teilstücken unterschiedliche Fahrtstrecken befährt.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

Buslinien werden als Relationen erfasst. Zum editieren empfehle ich dir daher dringend JOSM, falls du das nicht sowieso schon nutzt.
In deiner angesprochenen Region sind schon einige Buslinien nach dem PTv2 Schema (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport) eingetragen. Z.B. die Linie 211 ( http://www.openstreetmap.org/relation/5375565 als route_master=bus), die Linie 208 konnte ich nicht finden, vermutlich, weil sie noch nicht existiert.
Die eben angesprochene route_master enthält allgemeine Infos zur Linie und zwei richtungsabhänige Members (route=bus : http://www.openstreetmap.org/relation/2070824 und http://www.openstreetmap.org/relation/5375564)). Diese wiederum als Members die entsprechenden Wegstrecken und Halte (platfrom und stop_position).
Leider kenne ich kein Tutorial, welche sich mit dem erfassen von Buslinien beschäftigt.
Eventuell kannst du schon am Beispiel der vorhandenen Routen die fehlende ergänzen. Ansonsten weißt du ja schon wo du nachfragen kannst.

Gruß
Hubert87

Im Fahrplan http://www.ovr-bus.de/strecken-fahrplaene/linie/66-208 sieht man die Abfolge der Stationen.
Für die Linie 208 ist noch keine Routenrelation angelegt.
Es liegt nahe, die aus einer der vorhandenen Relationen kopieren, es sieht für mich aber so aus, als ob die nicht alle den Regeln von PTv2 entsprechen, 211 scheint aber ok.

Wo klemmts denn genau?
Lade die Relation in Josm und füge die fehlenden Wege bis zum Bahnhof hinzu.
P.s. Meines Wissens sollen die Wege im Relationseditor zusammenhängend sein und die Haltestellen extra. Momentan ist es Weg-haltestelle-Weg-usw.

Edit: Die Relation ist hier: http://www.openstreetmap.org/relation/3648223/history

Ah, um so besser. Die Haltestellen hatte ich nicht abgeklappert.
Ein Blick in die anderen Relationen (z.B. operator) kann aber nicht schaden.

Falsch! Richtig ist

Halteposition 1 (Rolle stop)
Bussteig 1 (Rolle platform)
Halteposition 2 (Rolle stop)
Bussteig 2 (Rolle platform)

Halteposition n (Rolle stop)
Bussteig n (Rolle platform)
Straßenstück 1 (leere Rolle)
Straßenstück 2 (leere Rolle)
Straßenstück 3 (leere Rolle)

Straßenstück n (leere Rolle)

Die Straßenstücke müssen zusammen eine durchgehende, lückenlose Linie ohne abzweigende Äste bilden.

EDIT: Rollen ergänzt

Ähem, hab ich was anderes behauptet? Vielleicht hätte ich “Wege” und “Haltestelle” näher spezifizieren sollen, dachte das wäre klar…

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich verwende natürlich josm zum editieren. Die Buslinie 208 wird in OSM z.B. bei 48° 50’ 26.22", 9° 19’ 29.74" (Haltestelle Wendelkönig) und insgesamt von den Haltestellen ‘Boskopweg’ bis ‘Schmidener Straße’ angezeigt in JOSM nicht, oder muss ich dort irgendetwas aktivieren? Die ca. 100 m südöstlich von Wendelkönig liegende Haltestelle Galgenberg ist beim Anklicken manchmal ein Element von Route, Wendelkönig nicht. Bevor ich mit editieren loslege und womöglich alles versaue, wäre ich für weitere Hilfestellungen dankbar.

Der Haltestellenverlauf von 208 ist beim Busbetreiber falsch angegeben, den habe ich bereits darauf hingewiesen.

Gruß, Ulli

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob meine Antwort zu deiner Frage passen wird.
In JOSM kannst du unter “File > Object Download …” unter Angabe von “Object Type: relation” und “Object ID : 3648223” die Linie 208 direkt herunterladen.
Alternativ kannst du ganz normal die Daten in dem Bereich herunterladen und im Relationsfenster (bei mir “alt + shift + R”) nach der entsprechenden Route suchen. In der Suchleiste “208” eingeben. Relation auswählen und auf editieren gehen (Schreibblock-button dadrunter)
Oder, wenn du einen Weg kennst der zur Relation gehört, im tag-fenster ganz nach unten scrollen und die entsprechende Relation im “Member of” Bereich auswählen. Dann “Doppelklick” oder “rechtsklick und edit”. (Imigur Bsp.1)

Wenn das geklappt hat, sollte sich ein Fenster geöffnet haben in dem im oberen Bereich die tags der Relationen zu sehen sind und im unterem Bereich die zur Relation gehörenden Members (ways und nodes). Das Fenster dann einfach zur Seite schieben und im Hauptfenster die fehlenden Elemente auswählen. Die neu ausgewählten Element erscheinen dann im Relationseditor recht neben den schon Vorhandenen Members unter der Rubrik “Selection”. Nun nur noch mit den daneben stehenden Buttons hinzufügen. (Imigur Bsp.2)

Das sortieren der Relation ist dann nur noch Nebensache.

edit: Imigur Bilder.

Danke Hubert87, Du hast mich schon ein wenig weitergebracht. Die Relation habe ich heruntergeladen und siehe da, sie ist wie erwartet unvollständig. Abgesehen davon, dass zwischen dem dann angezeigten Beginn und Ende (Boskopweg → Schmidener Straße) eigentlich der Linienbeginn bzw. -Ende Galgenberg liegt, aber dies ist sicher das kleinste Problem, hätte ich jetzt gerne wie Du das Linienstück zwischen den beiden Haltestellen ‘Im Baumstückle’ und ‘Boskopweg’ ebenfalls als member der Linie 208 aufgenommen, ich finde aber keinen Button o.ä. wie man einen markierten node in ein member aufnehmen kann, wenn es noch nicht Bestandteil desselben ist (siehe Dein Bild 1). Über das Beispiel in Bild 2 (Relationseditor) kann ich zwar zusätzliche Nodes aufnehmen (ich habe versucht, das Stück zwischen 'Schmidener Straße, dem derzeitigen Ende und der nächsten Haltestelle ‘Fröbelstraße’ aufzunehmen, sie stehen dann aber irgendwo in der Reihenfolge innerhalb des Relationseditors. Gruß

Links in das Relaltionseditor-Feld an der gewünschten Stelle klicken, dann kann man auswählen, ob vor oder nach der markierten Stelle.
Ohne das geht (wie im Bild) es nur am Anfang oder Ende.

Danke seichter. So allmählich komme ich weiter, bin aber noch weit davon entfernt, es zu wagen, die wenigen Änderungen hochzuladen, die ich bisher gemacht habe. Mir scheint, dass ich mir mit meinem Anliegen ein ziemlich schwieriges Kapitel eingehandelt habe. Hausnummern von Gebäuden aufzunehmen ist deutlich einfacher! Wie kann ich erreichen, dass ich den Bus abbiegen lassen kann, obwohl der 1. Straßenzug als Einheit über die Kreuzung hinweg geht. Beim Klicken auf die Straße wird die gesamte Einheit bis über die Kreuzung markiert, klicke ich mit Shift anschließend auch auf die Straße, in die der Bus abbiegt, ist auch diese komplett markiert, d.h. es entsteht ein T oder X, je nachdem wie die Straßen spezifiziert sind.

Da hilft nur Aufspalten (split), d.h. Linienzug (Straße) und Punkt darin (Kreuzung) markieren und mit “p” trennen.
Beim “X” muss man das sogar zweimal machen.

Ich habe festgestellt, dass ein Teil der Bushaltestellen nach dem alten Schema (legacy), ein Teil nach dem neuen erstellt sind, einige sind sogar doppelt vorhanden (alt/neu). Soll man bei den doppelten die alten löschen oder lieber stehen lassen. Neue werden doch sinnvollerweise nach dem neuen Schema erstellt? also z.B.

bus=yes
name=Im Baumstückle
public_transport=stop_position

Gruß

Drin lassen und nicht löschen.
Bei den Bushaltestellen ist das alte Schema gut mit dem Neuen kompatibel. Nur bei den Wegstrecken (route-Relationen) gibt es große Abweichungen.

Eine Bushaltestelle wurde nach dem altem Schema mit
highway=bus_stop
name=Im Baumstückle

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Als ein Node auf dem Way (für beide Richtungen)
  2. Als Node neben dem Way, jeweils eine pro Richtung.

Im Grunde kann man die bestehenden Nodes mit highway=bus_stop einfach ignorieren und komplett neue Nodes für
public_transport=stop_position und
public_transport=platform
erzeugen.
Bei public_transport=platform bietet es sich außerdem an, diese gleich als Area und nicht als Node zu mappen.
In den Fällen nach Punkt 2 liegen dann die alten “highway=bus_stop” Nodes in der Fläche, meistens dort wo das Haltestellenschild steht.

So allmählich drehe ich durch. Es gelingt mir nicht, wenigstens die eine zusätzliche Haltestelle ‘Im Baumstückle’ vor ‘Boskopweg’ in die Route des 208 mit aufzunehmen. Vorgehensweise: Routen-Editor aufrufen, Haltestelle und zusätzliche Route markieren, im Routeneditor links auf Boskopweg (ganz oben) klicken (rechts stehen die neuen nodes) und OK klicken. Allerdings ist beim Laden der relation mittlerweile das Feld object ID rosa hinterlegt, so als ob die relation jetzt eine andere ID hat, wähle ich die alte, bekomme ich auch die alte.
History: http://www.openstreetmap.org/relation/3648223/history#map=16/48.8337/9.3151&layers=T

(Bitte nicht böse sein, ich Versuche nur alle Eventualitäten zu berücksichtigen) Bevor du auf OK drückst, fügst du die Elemente wie in imigur Bsp2 gezeigt mit dem Blauen Dreieck auch wirklich zur Liste hinzu?

Nachtrag: Eine sehr ausführlich getaggte Haltestelle ist hier (imigur) (osm link) zu sehen. Rot und Grün kann man jeweils zusammenfassen. Und falls die beiden Haltestellen direkt gegenüber liegen reicht auch nur eine stop_position auf dem way aus.

Hubert87, wie könnte ich bei so viel Hilfe auch noch böse sein? Ich habe es mit dem Rat des Kollegen seichter probiert, es ging aber irgendwie nicht. Jetzt ist es mir gelungen, Im Baumstückle in die Route einzufügen und zwar vor das bisherige (also das obere blaue Dreieck). Ich bekomme nur eine Warnung, ich müsse die Haltestelle noch einem Weg zuordnen,

public_transport=stop_position must be connected to a way (1)

aber das habe ich IMHO gemacht, in dem ich einen Punkt auf der Straße eingefügt habe und den dann als Haltestelle getaggt habe. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe mir eben mal die Relation angesehen und der als “public_transport=stop_position” gemappte Node “name=Im Baumstückle” liegt neben der Straße. ("stop_position"s müssen aber immer auf dem Weg liegen.) Anscheinend hat da etwas noch nicht so geklappt wie erwartet.
Mein Vorschlag wäre nun, dass du an diesem Node (http://www.openstreetmap.org/node/330051970/history) das “highway=bus_stop” wieder ergänzt und in “public_transport=platform” umtaggst. Anschlißend wählst du in JOSM einen Node (http://www.openstreetmap.org/node/262628509) an der Straße aus. In diesem Fall gibt es da schon einen passenden in der Nähe, ansonsten muss du den neu hinzufügen. Dort taggst du dann
“public_transport=stop_position”
“bus=yes”
“name=Im Baumstückle”

Anschließend gehst du wieder in die Relationseditor und änderst beim ersten Node die Rolle von “stop” nach “platform”. Anschließend wählst du den neuen Node (http://www.openstreetmap.org/node/262628509) aus fügst ihn zur Relation dazu. Die Rolle ist dann “stop”. Dann sollte es passen.