Buslinien mit Osmrender rendern

Hallo

(wie) Ist es möglich mit Osmarender “realtion” zu rendern.
Ich möchte z.B Buslinien angezeigt bekommen.

Habe bis her folgendes gemacht:

<rule e="node" k="building" v="*">
	 <area style="SVG style" class="postoffice-area "/>
</rule>

<rule e="relation" k="type" v="route">
	<rule e="way|relation" k="route" v="bus">
		<line class="relationroute-yellow" smart-linecap="no"/>
		<circle class="relationroute-purple" r="0.5px"/>
	</rule>
</rule>
showRelationRoute="yes"

Habe auch mal versucht das ganze mit der osm-mapfeatures-z17 zu machen, indem ich die entsprechenden Abschnitte, die auskommentier war wieder aktiviert habe. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Meine Buslinie sieht z.b so aus.

<relation id="2927886" user="unbekannt" uid="111111" visible="true" version="1" changeset="16135462" timestamp="2013-05-15T08:10:33Z">
  <member type="way" ref="35935312" role=""/>
  <member type="way" ref="81977043" role=""/>
  <member type="way" ref="21871641" role=""/>
  <member type="way" ref="29532372" role=""/>
  <member type="way" ref="31425426" role=""/>
  <member type="way" ref="31954136" role=""/>
  <member type="way" ref="31954137" role=""/>
  <member type="way" ref="37844346" role=""/>
  <member type="way" ref="37844345" role=""/>
  <member type="way" ref="31425427" role=""/>
  <member type="way" ref="24738839" role=""/>
  <member type="way" ref="28943129" role=""/>
  <member type="way" ref="99202079" role=""/>
  <member type="way" ref="24721381" role=""/>
  <member type="way" ref="31893828" role=""/>
  <member type="way" ref="31893827" role=""/>
  <member type="way" ref="24593501" role=""/>
  <member type="way" ref="182377090" role=""/>
  <member type="way" ref="24593543" role="forward"/>
  <member type="way" ref="24738831" role="forward"/>
  <member type="way" ref="33262144" role="forward"/>
  <member type="way" ref="24738830" role="forward"/>
  <member type="way" ref="24738829" role="forward"/>
  <member type="way" ref="30335225" role="forward"/>
  <member type="way" ref="24593597" role="forward"/>
  <member type="way" ref="172290286" role="forward"/>
  <member type="way" ref="172290287" role="forward"/>
  <member type="way" ref="24740817" role="forward"/>
  <tag k="name" v="Bus 871"/>
  <tag k="network" v="VRR"/>
  <tag k="operator" v="BVR"/>
  <tag k="ref" v="871"/>
  <tag k="route" v="bus"/>
  <tag k="type" v="route"/>
 </relation>

Danke im Vorraus

Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen, da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Was mir auch aufgefallen ist:
Das Attriubut “ref” bei den einzelnen member-tags, bezieht sich die Referenz auf die id des ways?
Weil wenn ich nach der entsprechenden Nummer suche in der Datei, finde ich eben nur diesen einen Eintrag.

Danke

jo, stimmt

gruss
walter

Okay, und hast du eine Idee wieso die Ways nicht im Datenbestand drin sind. Hab mir die Daten über die Exportfunktion runtergeladen. Aber die entsprechenden Ways finde ich halt nicht in den Daten.

Exportfunktion heisst, dass du ein Gebiet ausgewählt hast, korrekt? Dann sind natürlich nur die Wege enthalten, die in diesem Gebiet drin sind. Es wäre auch etwas unpraktisch, wenn du nur z.B. nur Frankfurt(Main) Hbf exportieren möchtest, aber durch die Relationen noch einen grossteil des deutschen Schienennetzes dazu erhältst.

Das heißt, wenn ich mir den ganzen Regierungsbezirk über GeoFabrik herunterladen, sind sie drin?
Kann man denn dann, aus den Regierungsbezirk-Daten ein kleineres Gebiet ausschneiden. Der ganze Regierungsbezirk ist mir eigentlich schon zu viel und da dauert die XSL-Transformation für Osmarender auch entsprechend lange.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmosis

Hallo,
danke für die Hilfe soweit.
Leider hat das bei dem eigentlichen Problem immer noch nicht geholfen. Hab mir mit Osmfilter mal aus der Regierungsbezirk-Düsseldorf-Datei eine Buslinie rausgefilter. Da sind dann ja auch alle dazugehörigen Wege und Knoten drin, nur gerendert bekomme ich die Relationen immer noch nicht.
In der .svg nach der Transformation sind zwar einige Path-Objekte drin, allerdings weiß ich auch nicht ob die irgendwo von der Dekoration kommen, oder ob das meine Buslinie ist und die nur nicht richtig dargestellt wird.
Jemand noch ein Idee, was ich falsch machen könnte?

Danke im Vorraus

Wie ist denn das bei Osmosis mit dem ausschneiden, bleiben da alle Member der Relationen drin, wenn ich nach geo. Koordinaten schneide?

ja, wenn man beim Clippen die Optionen completeWays=true und completeRelations=true verwendet.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage#Area_Filtering_Tasks

cascadingRelations spare ich mir; aber wenn du willst, gerne :wink:

Gruss
walter

Danke erstmal,

Das hat soweit schon funktioniert, aber kann man das ganze irgendwie etwas “eingrenzen”.
Jetzt hab ich nämlich gefühlt halb Deutschland in meinen selektierten Daten und aus 11mb sind 80mb geworden.
So werden natürlich auch alle Autobahnen etc. und alles was dazu gehört rausgesucht.
Eigentlich bräuchte ich aber im Prinzip nur eben alles was in meiner gewünschte Bounding Box liegt (angeschnittenen Objekte sollten halt aber nicht komplett rausfallen) und mich Interessieren die Buslinien.
Deshalb brauch ich eben auch alle Member von den entsprechendne Buslinien-Relationen.

Danke im Vorraus

So (OP-Turbo)? Also wirklich nur die Buslinie oder soll es auch noch etwas drumherum sein? Letzteres würde recht deutlich aufwändiger.

Dann setze die beiden Optionen halt auf false. die bewirken nur, dass ein Objekt auch über die bbox hinaus bereitgestellt wird. Innerhalb der bbox sind alle member (ways/nodes) auf jeden Fall drin.

Gruss
walter