Buslinien in Berlin

Hallo. Stehe gerade auf dem Schlauch. Die Buslinien in Berlin sind in der Relation 18812 zusammengefasst:
http://www.openstreetmap.org/relation/18812/

Aber wie kommt eine neue Buslinie da rein? Bei der Buslinie 249 (nur als Beispiel) taucht in der Relation 20063 in JOSM kein Eltern-Element auf. Trotzdem wird sie als “Teil von Relation Buslinien in Berlin (18812)” angezeigt:
http://www.openstreetmap.org/relation/20063

Was muss ich tun, damit die von mir neu angelegte Linie 310 (http://www.openstreetmap.org/relation/6168647) nun auch bei den Buslinien angezeigt wird? Ich seh da keinen Unterschied zur 249…

Danke & Grüße
axel

Hallo Axel.
Problem Nr. 1 kann ich nicht nachstellen. Sowohl in JOSM als auch im Browser wird mir die Relation Buslinie 249 (20063) in der "Relation: Buslinien in Berlin (18812) als enthalten angezeigt.

Zu dem zweiten Thema:
Lade dir die beiden Relationen in JOSM. (Datei > Objekt herunterladen > Relation; Alle Checkboxen besser ausstellen). Anschließend wähle die “Relation: Buslinien in Berlin (18812)” im Relationsfenster aus und öffne sie wie gewohnt über den Edit-Button. Schiebe das Fenster etwas zur Seite und wähle die hinzuzufügende Relation (bus 310) im Relationsfenster aus (einfacher Klick). Die neue Relation (bus 310) erscheint dann in der schon offenen Relation (Buslinien in Berlin), dort wo sonst die ways und nodes sind. Dann weiter wie gewohnt einfügen.

Ich hoffe die Anleitung ist nicht zu knapp.

vielen Dank. Mit Deiner Erklärung hab ich’s hinbekommen.

Hallo Axel,

die Relation 18812 gehört gelöscht und stattdessen network=“Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg” (oder network=VBB – über das Abkürzen scheiden sich die Geister) an die Routenrelationen getaggt. Ebenso gehört Relation 16162 gelöscht.

  1. Es ist eine Sammelrelation. Alle Argumente, die früher mal für diese Relation gesprochen haben, sind nicht mehr gültig.

  2. Sammelrelationen sind nie vollständig.

  3. Hier ist die Alternative mittels Overpass-API-Abfrage:
    Alle Busrouten mit operator=BVG in Berlin (gibt nur Mitglieder in Berlin aus): http://overpass-turbo.eu/s/fSL
    Alle Busrouten mit operator=BVG in Berlin (gibt alle Mitglieder): http://overpass-turbo.eu/s/fSK
    Alle Busrouten mit operator=BVG im Kartenausschnitt (gibt nur Mitglieder in Berlin aus): http://overpass-turbo.eu/s/fSI
    Alle Busrouten mit operator=BVG im Kartenausschnitt (gibt alle Mitglieder): http://overpass-turbo.eu/s/fSJ

Damit auch Multipolygon-Bussteige ausgegeben werden, muss man die Abfragen noch ein wenig anpassen. (kann ich machen)

Du musst ggf. noch “out:json” durch “out:xml” ersetzen, dann kannst du das Ergebnis gleich mittels Export → JOSM in JOSM laden.

Viele Grüße

Michael

Viel schlimmer finde ich die superrelation 16162. Das ist ja ein Graus.

Ansonsten weiß ich nicht, wie der ÖPNV in Berlin-Brandenburg funktioniert. In anderen Verkehrsverbünden ist es Usus, Buslinien in Linienbündel-Relationen zu gruppieren. Das könnte ich mir hier auch vorstellen, wenn tatsächlich der gesamte Busverkehr in ganz Berlin als ganzes ausgeschrieben wird.

Im VBB gibt es keine einheitlichen Standards dazu. Der Grund ist einfach. Wie in jedem Verkehrsverbund ist der VBB hauptsächlich für die Bestellung der SPNV-Leistung zuständig.
Die Busse werden jedoch von den Landkreisen bestellt und bezahlt. Das kann dann eine Ausschreibung für einzelen Bündel sein, wie in Spree-Neiße. Aber auch ganze Landkreise können in einem Ausgeschrieben werden, wie zum Beispiel Ostprignitz-Rupin.
Andere Landkreise haben eigene Verkehrsunternehmen, die dann per Direktvergabe beauftragt werden. Zum Beispiel Oberspreewald-Lausitz. Andere Kreise vergeben einzelne Bündel direkt, andere wiederum an private Verkehrunternehmen. Und Berlin vergibt alle Leistungen eben direkt an die BVG. Wie Hamburg eben an die Hochbahn vergibt.