EvanE
16
Hallo Chris
Solange jemand weis, was er/sie tut (wie ich es bei dir sehe), ist das durchaus in Ordnung. Wenn man dann noch bereit ist, später umzutaggen, falls die Entwicklung doch in eine andere Richtung geht, umso besser.
on_demand gibt es auch als Schlüssel. Es gibt Fälle, wo Linien nur abends/nachts auf Anforderung verkehren. Das kann man mit on_demand=… besser ausdrücken. Wenn eine Linie nur auf Anforderung verkehrt, dann passt auch bus=on_demand.
Die Bezeichnungen im Schwachlast-Verkehr sind leider nicht sehr einheitlich. Da gibt es Anruf-(Sammel-)Taxi und viele weiteren Begriffe. Ein Taxibus könnte auch eine Linie sein, die grundsätzlich nur mit Taxis bedient wird. Bei Mehrbedarf wird halt ein weiteres Taxi zur Verstärkung gerufen. Je nachdem passt es oder auch nicht.
Insgesamt würde ich on_demand (als Schlüssel oder Wert) nur dann einsetzen, wenn die Fahrten nur auf Anforderung stattfinden und nicht nach einem festen Fahrplan.
Für Bürgerbus habe ich bisher auch keine Idee.
Zu Bedenken ist, dass die Betriebsform vom Anruf-System nur für Mitglieder bis zum Liniendienst zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Gebieten reichen. Gemeinsame Merkmale scheinen eine Art genossenschaftliche Organisation getragen durch einen Verein, sowie der Einsatz von Kleinbussen zu sein. Ansonsten streuen die Schwerpunkte sehr stark (nachts, Gebiet, Senioren, …).
Edbert (EvanE)