Hallo, ich würde mich gerne im Bereich Buslinien (Vor allem RegioBus Steiermark) beteiligen,jedoch fehlt mir das Wissen, wie ich z.B. eine Buslinie editieren oder verändern könnte. Könnten Sie mir bitte helfen?
MfG
Grubbauer
Hallo, ich würde mich gerne im Bereich Buslinien (Vor allem RegioBus Steiermark) beteiligen,jedoch fehlt mir das Wissen, wie ich z.B. eine Buslinie editieren oder verändern könnte. Könnten Sie mir bitte helfen?
MfG
Grubbauer
Hallo Grubbauer,
willkommen im Forum ![]()
Buslinien mappen ist eines der kompliziertesten Dinge in OSM. Hast du schon Erfahrung beim Bearbeiten der Karte, oder bist du ganz neu hier?
Also ich hab schon bisserl länger Erfahrung mit OSM, lokale Änderungen.
Hätte mich schon ein paar mal mit JOSM gespielt, dennoch stellt mir immer noch die Frage wie ich bearbeiten könnte.
Eine Buslinie ist zuallererst eine Relation. (type=route, route=bus)
In ihr sind die Haltestellen enthalten, die der Bus anfährt, und die Wege die er benutzt, um von der einen zur nächsten Station zu gelangen.
Diese nodes und ways sollten sortiert sein - und zwar nicht gemischt sondern erst die Haltestellen und dann die Wege.
Öffentlicher Verkehr — OpenStreetMap Deutschland (bzw. die Links dort) ist ein guter Einstig, sich einzulesen.
PTNA ist (wenn man die richtige Stelle gefunden hat) eine große Hilfe: dort bekommt man täglich eine Auswertung, was an der Buslinie noch auszusetzen ist.
Anhand dieser Fehlermeldungen kann man sich einarbeiten
JOSM ist mal ein super Start! Ich empfehle dabei den “Public Transport” Kartenstil.
Magst du uns mal zeigen, welche Buslinie (bitte Link zur Relation) du gerne anpassen möchtest? Ich glaube, am konkreten Beispiel können wir dir am besten helfen.
Ja natürlich,
im RegioBus Steiermark beispielsweise die neuen 23x Linien rund um Birkfeld und co, z.B. eine Linie in zwei aufteilen; 338 im Bereich Kaibing, und generell braucht der RegioBus Raum 2 ein paar Aktualisierungen
Der Bus 338 fährt nicht durch Kaibing, ich kenne mich nicht aus was du meinst.
Bitte gib uns einen Link zur konkreten Relation, die du als erstes angehen möchtest. Einen Link fügst du im Forum mit dem Ketten-Symbol ein, oder du kopierst es einfach ins Eingabefeld, das wird auch erkannt.
Die Buslinie 338 fährt nicht mehr durch bestimmte Regionen durch (z.B. Stixpeter)
Sowie gibt es die 209 meines Wissens nicht mehr.
https://www.openstreetmap.org/edit?note=4907272#map=20/47.2479342/15.7318063