Buslinie rendern

Hallo, ich möchte für meine Region diverse Buslinien einzeichen. Dabei schwebt mir vor, daß die Linie auch in der Karte sichtbar ist, zB. als dünne graue Linie auf der Straße. In einigen anderen Orten habe ich das bereits gesehen, allerdings handelt es sich dabei um Straßenbahnen und die graue Linie stellt dann wohl eher die Gleise dar. Momentan erzeuge ich für die Haltestellen einen Node auf der Straße und tagge den mit ‘highray=bus_stop’. Für die Linie erzeuge ich eine Realation mit

route=bus type=route operator=<Betreibergesellschaft> name=<Name der Linie, zB. 123> ref=<Name der Linie, zB. 123>

Diese Relation weise ich dann allen Straßenabschnitten und Haltestellen zu. Wenn das ganze dann gerendert ist, sieht man von alle dem nichts, außer kleine Bussymbole, wenn ich auf max. Zoom gehe. 1. Frage: ist es überhaupt möglich, daß die Buslinie selbst in der Karte sichtbar wird (wenn ja, wie) ? 2. Frage: Ist das Vorgehen mit einer Relation richtig (auch inhaltlich) ? In der Forumssuche habe ich auch Ansätze gesehen, das mit ‘ref=…’ direht auf dem Highway zu machen. Jürgen

  1. Mir ist kein Online-Renderer bekannt, der Buslinien darstellt. Allerdings kannst du dir Karten selber Rendern auf denen die Buslinien dargestellt werden. 2. Deine Vorgehensweise ist richtig. Das ref direkt auf dem Highway sollte eher für Straßennummerierung verwendet werden (also z.B. “B 6” oder “L 129”), und selbst dafür werden mitlerweile schon Relationen verwendet, weil es eine logischere Zuordnung ermöglicht.

Wollte gerade genau dasselbe Thema eroeffnen bevor ich mich erstmal an die Suchfunktion erinnert hab :slight_smile: Als ich bei meiner Gemeinde wegen Strassenverzeichnis, Flaechennutzungsplan etc. angefragt habe, erhielt ich einen Rueckruf, in dem Gespreach kam heraus, dass die Stadtverwaltung vor allem auch in Richtung Buslinien interesse an OSM haette. Wollte mich daher mal naeher damit beschaeftigen. Ist es schwer die Karten selbst rendern zu lassen?

Ich hab mal ein bisschen rumprobiert. Sind meine ersten Versuche selbst etwas zu rendern. Also mit Kosmos kann man Busrouten relativ leicht rendern. Meine Rules dazu hab ich mal hier online gestellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:TEL0000/Kosmos Kosmos brauch zwar etwas einarbeitungszeit, aber ich denke damit lassen sich dann gute Ergebnisse erzielen. Nur das Anzeigen der Tags innerhalb der Relation hab ich nicht hinbekommen… Außerdem hab ich einen Online-Busrouten-Renderer gefunden: http://81.89.97.206/vrs.html

Hallo Tel0000, der Renderer kann sogar noch mehr. Habe grade entdeckt das er auch Bahnlinien darstellt. Im Raum Gießen ist eine solche als RExxx zu finden. Georg

Super, danke für den Tipp! Werd ich die Tage mal ausprobiern. Grüße, Steffen

Ah, jetzt hab ich die Farben verstanden … rot sind Buslinien, blau sind Tramlinien und grün sind Zuglinien…

Ja hab auch bissel gebraucht bis ich das geblickt hab mit den farben :slight_smile: Aber man kann nicht sehr nahe ranzoomen, oder ist das nur bei mir so? Hab mir Kosmos mal ein wenig angeschaut, damit kann man ja kein Onlinerendering machen, oder?

Ich kann auch nicht weiter ranzoomen. Derjenige, der das zur Verfügung stellt rendert vermutlich aus kostengründen keine höheren Zoomstufen… So wie ich das verstehe kann man mit Kosmos auch Onlinerendering machen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos_Tile_Map_Server