Wie tagged man Buslinien, die nur an Schultagen fahren ?
Wie tagged man Buslinien, die nur Mo-Fr fahren ?
Wie tagged man Buslinien, die werktags normal fahren und Sa und So nur nach telefonischer Bestellung?
Wie alle anderen Buslinien, duh.
Mal ernst: Wenn du sagen möchtest, welche Linien wann fahren, solltest du opening_hours=*
verwenden. Für Schultage speziell verwendest du SH off
in den Schlüsseln.
Für AST gibt es keine standardisierte Tags, allerdings habe ich auch gesehen, dass einige hierzu on_demand=yes
verwenden, auch wenn es im Wiki (noch) nicht aufgezeichnet ist. Dies soll mit :conditional
(gleiches format wie opening_hours
) gekuppelt werden, da diese eben nicht durchgängig eine AST-Linie ist.
Andere Nutzen stattdessen route=share_taxi
, allerdings scheint die Nutzung davon nicht so gut definiert zu sein und ich weiß auch nicht, ob das für diese unbegingt korrekt ist, zudem es sich auch um die gleiche Route handelt.
@ManuelB701
Darf ich mal peinlicherweise fragen, was denn mit einer “Ast-Linie” gemeint ist…
Deswegen schreiben wir in OSM alles aus… aber auch nur dort
AST = Anrufsammeltaxi. Habe ich mal als allgemeinen Begriff verwendet, da dies für Buslinien, an der man Anrufen muss, der Rheingau-Taunus- und Main-Taunus-Kreise verwendet wird.
Die Dinger heißen je nach Region anders, z. B. AST, Rufbus, Ruftaxi, Taxibus… die Vielfalt ist schier unendlich.
route=share_taxi passt tatsächlich nicht. Damit ist ein Buschtaxi gemeint, so wie in Afrika. So etwas gibt es in Deutschland (hoffentlich) nicht.
Wenn der Rufverkehr am Wochenende anders fährt als Mo-Fr, könnte man das auch auf zwei Relationen aufteilen und dann die eine mit on_demand=yes taggen.
Ah ja, alles klar! Danke für die Aufklärung…
Bei uns heißen sie Rufbus oder Ruftaxi.
Danke Euch
Hier habe ich die eine Stadtbuslinie auch mit on_demand=yes
getaggt.
on_demand=yes kann falsch verstanden werden, weil Mo-Fr der Bus immer fährt.
Mir schwebt daher die folgende Lösung vor.
on_demand=partly
on_demand:condition=no @Mo-Fr; yes @Sa-Su;
Genau:
Ansonsten ist es m.M.n. einfacher, nur on_demand:conditional=yes @ (Sa,Su,PH)
zu verwenden. Zugegebenermaßen ist es nicht ganz falsch (insbesondere für Datenverbraucher, die keine Conditional-Schlüssel auswerten) aber man kann standardmäßig erwarten, dass eine Buslinie regelmäßig fährt d.h. on_demand=no
.
Und wenn überhaupt, ist es typischer, partial
anstelle von partly
(sieh covered=partial
) zu verwenden.