business.site-URLs sind alle tot

Hallo,

(mein erster Post hier)

Ich bin schon seit ein paar Wochen dabei, die Qualität der Tags “website” und “contact:website” in Deutschland zu verbessern.

Wo ich aktuell dran bin: Wir haben in Deutschland noch 1.300 bis 1.400 Objekte mit Websites der Domain business.site. Dieser Service ist aber seit 2024 abgeschaltet. Alle diese Websites zeigen Status-Code 404 an.

Bsp: https://heilpraktiker-friedrichshafen.business.site/

Ich habe mir bereits 206 solche Websites vorgenommen in der letzten Zeit und habe:

• für 39 davon eine Nachfolder-Website gefunden, wo ich mir sicher war, dass es die neue offizielle Website des Objekts ist.
  • bei 167 weiteren keine Nachfolder-Website gefunden und den Website/Contact:Website-Tag gelöscht.

Herzlich willkommen im Forum - schön, daß Du mitmachst!

Zum Thema websites habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - ohne bisher zu einem Ergebnis gekommen zu sein.

Derzeit beschäftige ich mich verstärkt mit syntaktisch falschen Öffnungszeiten und auch da stößt man oft auf veraltete Angaben zur Website. Bisher habe ich solche POI dann einfach in Ruhe gelassen. Denn: Die die Website ist seit Jahren tot. Bisher hat sich niemand darum gekümmert, den Eintrag zu aktualisieren. Mir stellt sich dann die Frage: gibt es das Geschäft überhaupt noch? und was könnte man zuhause vom Sessel aus unternehmen um die Frage zu klären?
(Hinfahren wäre natürlich besser aber…)

Bei ein paar Geschäften (Bäckereien) habe ich einen Hinweis mit der Frage an der Stelle hinterlassen - bisher hat es dort keine Antworten gegeben.
Ob ein Fixme “gibt es das noch?” mehr Erfolg hätte?
Ist es evtl. doch besser, einfach die Adresse zu löschen - denn die ist ja sicher falsch?

Hallo @lxndrl, herzlich willkommen!
Interessantes Thema! Leider jede Menge Arbeit, ich habe noch den Tag “URL” hinzugefügt, siehe hier.
M.E. sollten nicht sicher aktualisierbare Werte entfernt werden. Macht es Sinn, einen Lebenszyklus-Präfix “former” zu verwenden?

Ich lade hiermit einfach mal @Strubbl ein, da ich weiß, dass er sich auch ein bisschen mit dem Thema befasst, da es von ihm einige Hinweise in meiner Region gibt.

Und mir war so, als gäbe es dafür einen Bot, der url, website, contact:website auf 404 prüft, finde aber nichts mehr dazu :confused:

Nachtrag: Bot, detecting invalid websites

Wir sollten die Urheberrechtsdebatte aber ggf. in ein anderes Thema aulagern. @mods-germany

Erledigt.ㅤㅤㅤㅤ

Ja, hatte ich genauso gemacht als Google das einfach abstellt hat.

Genau. Das mache ich vor allem in Regionen, wo ich selber unterwegs bin oder wo ich angefragt wurde, in der Region gerne solche Hinweise zu erstellen.

Die Hinweise öffne ich erst nach einer Recherche nach dem Unternehmen in den Suchmaschinen. Wenn ich dann Infos finde, dass das Unternehmen aufgelöst wurde, zB. auf Social Media, Nachrichtenseiten oder northdata o.ä., öffne ich den Hinweis auf OSM, weil ich den so selber einfach mit Osmand/Comaps/Streetcomplete wiederfinden kann, wenn ich in der Region bin.

Früher hatte ich schneller/eher Hinweise geöffnet, sobald nur die Website komplett abgeschaltet wurde. Aber das waren zu viele Hinweise, wo das Unternehmen ganz normal an dem Ort weiter operiert hat. Die haben einfach nur auf ihre Website gepfiffen und keine neue eingerichtet - auch Social Media war meist vernachlässigt seit Jahren.