Bushaltestellen

Hallo Leute,

Da ich neu in der OSM-Community bin und noch nicht viel über die Regeln weiß muss ich mal kurz nachfragen.

Aus offizieller Stelle habe ich Geoinformationen zu tausenden Bushaltestellen.
Diese Informationen sind öffentlich zugänglich und jeder darf es laut Lizenz vervielfältigen, ändern und auch kommerziell nutzen.

Darf ich diese Informationen in OSM importieren?
Was muss ich beachten?

Danke schonmal vorweg für die Hilfe

Willkommen hier im Forum,
hast dir ja gleich was vorgenommen. :wink:

Es kommt noch drauf an unter welchen Bedingungen diese Daten genutzt werden dürfen. Am sinnvollsten wäre wohl wenn du einen Link zu den Geoinformationen spendieren könntest aus welchem auch die genaue Lizenz hervor geht.

Hallo jrupr,

für eine Diskussion über einen Import sind schon mehr Informationen erforderlich.

Außerdem empfehle ich, wenn du wirklich einen Import anstrebst, die Lektüre der Import Guidelines, wenn du nicht den Ärger anderer Mapper auf dich ziehen möchtest. Aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit gelten für Importe und mechanische Edits ziemlich strenge Regeln bei OSM. Die deutsche OSM-Community ist, was Importe und mechanische Edits angeht, sehr konservativ eingestellt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim normalen, manuellen Mappen.

Viele Grüße

Michael

Hallo jrupr,

noch ein Nachtrag, nachdem ich mir deine bisherigen Changesets angesehen habe: Importe müssen mit der örtlichen Community diskutiert werden. Kärnten liegt in Österreich, dort ist die Mailingliste talk-at der offizielle Kommunikationskanal.

Viele Grüße

Michael

Es wäre meine Frage gewesen, für welche Region dieser Import denn gelten würde. Aber für Kärnten sind wir hier weniger zuständig…

Vielen dank für die freundlichen Auskunft.

Ich hab schon vermutet das ich es nicht mal schnell machen darf.
(ansonsten wären die Daten ja schon lange drin)

Dann werde ich mal die Guidelines durcharbeiten und gegebenfalls die Mailinglist dazu befragen.

lg