Bushaltestellen

Was mir jetzt häufiger in meiner Gegend begegnet sind, sind Bushaltestellen, die mit highway=plattform getaggt sind (siehe hier). Mir sind diese Stellen aufgefallen, weil KeepRight dort meckert. Ist keepRight hier übersensibel oder fehlen zusätzliche Tags wie highway=bus_stop auf der Linie?

plattform gibt’s nicht, Du meinst platform.

Ist aus dem Public-Transport Schema.

Und die neue Variante heisst: public_transport=platform (hw=platform ist veraltet).

Usage:

public_transport=platform : 39.700 mal

highway=platform : 8.281 mal

Chris

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dplatform

Das highway=bus_stop ist ja daneben schon als Knoten, das brauchst du nicht noch zusätzlich an die Platfrom zu hängen.

Gruß,
ajoessen

Fahren Busfahrer Formel-1 Rennen oder was soll public_transport=pole_position heißen? :wink:
(Usage: 16 mal)

Ja, meinte ich natürlich… Anders als in JOSM gibt es hier ja keine Autovervollständigung für Keys und Tags :wink:

Danke. Dann werde ich das mal aktualisieren. Im Wiki steht allerdings auch noch die alte Variante.

:smiley:
Wahrscheinlich soll das die Position des Haltestellenschilds sein.

Immer langsam. Im Public_Transport Proposal steht im Abschnitt “Compatibility with well known tags” ausdrücklich, dass die alten Taggs weiter unterstützt werden. Insbesondere werden die bisherigen Taggs nicht als ‘depracted’ (veraltet) bezeichnet.

Also: Ergänzen der public_transport=* Taggs ja, löschen der ‘alten’ Taggs besser nicht. Nebenbei bemerkt, werden die public_transport=* Taggs von vielen Karten und Anwendungen noch nicht ausgewertet.

Auch wenn wir nicht für Renderer mappen, bezieht sich das vor allem auf falsches Taggen, damit etwas in einer Karte angezeigt wird. Taggs aus Prinzip zu löschen, weil es ein neues Schema gibt, ist keine gute Idee, solange die Mehrzahl der Anwendungen das neue Schema noch nicht unterstützt.

Edbert (EvanE)

Keine Sorge, hätte ich auch erstmal so gemacht, obwohl es hier auch Bushaltestellen nur mit dem neuen Tag gibt.

Bei denen bin ich auch ratlos, ob ich die Taggs nach dem alten Schema noch ergänzen soll. Wenn ich (sehr selten) eine neue Bushaltestelle erfasse, dann verwende ich beides.

Edbert (EvanE)