Bushaltestellen

Hi, Wie mappt man Bushaltestellen richtig? Wir machen uns schon seit Tagen nen Kopf wie wir am besten Bushaltestellen und Buslinien mappen. Das Dilemma: 1. Wenn ich die Bushaltestelle neben die Straße setze wie von Map_Features gefordert, kann ich hinterher keine Relation für die Busline anlegen. Wenn ich die Bushaltestelle direkt auf die Straße pflanze, kann man nicht unterscheiden in welche Richtung die Bushaltestelle geht. 2. Es gibt Bushaltestellen wo sich beide Richtungen direkt gegenüber befinden. Und es gibt Bushaltestellen wo die beiden gegenüberliegenden Haltestellen 100m weit auseinander sind. 3. Dann gibt es noch Bushaltestellen wo in Nordrichtung andere Buslinien halten als in Südrichtung. --------- Ist folgendes OK? Wir machen jetzt jede Bushalestelle 3m neben die Straße und zu jeder Bushaltestelle eine Zu- und eine Abfahrt als oneway:yes highway:service access:no psv:yes für die gegenüberliegende Bushaltestelle das selbe nochmal. Die Bushaltestellen bekommen: highway:bus_stop name:Hanomagstraße note:4037/AST (<- Die Buslinien) operator:HVV

Das mit den Zufahrten wär meiner Meinung nach nicht ok… Wie das momentan mit den Relationen gelöst wird weiß ich leider auch nicht. Vorstellbar wäre, die Bushaltestellen auf den Weg zu legen, und für die Relation “forward” oder “backward” anzugeben (im verhältnis zur wegrichtug). Damit wär dann die Richtung eindeutig. Genauso werden auch Linien gekennzeichnet, die auf der entsprechenden Straße nur in einer Richtung verkehren. Edit: Du könntest aber auch die Bushaltestellen in die Relation der Linie aufnehmen, wenn sie sich neben den Wegen befinden…

Hi, danke für Deinen Vorschlag. Wenn ich Bushaltestellen neben den Weg lege ohne Sie mit dem Weg zu verbinden, funktioniert doch das ganze Routing nicht mehr da es keine Verbindung gibt.

Kommt drauf an wie die Routingengine damit umgeht. Wenn man der Engine beibringt: Suche den nächsten Punkt eines Ways der Realation der zu meiner Linie passt dann sollte das eigentlich kein Problem geben. Gruß Isla

Hi, ich denke es ist sogar schon daran gedacht worden. Bei einer Bus-Routen-Relation kann man als Member auch Punkte (also die Halt- stellen) als * stop_ * forward_stop_ und * backward_stop_ zuordnen. Es ist also fuer jede Routing-Engine eigentlich einfach entscheidbar, wo man aus- und zustei- gen kann. Man braucht dazu keine Service- Ways, imho. Mehr dazu unter [1]. so far, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:route

Hi, Also kann ich definitiv sagen: 1. Ich werde die Bushaltestellen neben die Straße setzen ohne sie mit der Straße zu verbinden. 2. Wenn sich zwei Bushaltestellen gegenüberliegen, werden auch zwei Bushaltestellen gemappen. Auf jeder Seite eine.