Bushaltestellen und Wartehäuschen

Fortsetzung aus dem Thema Bürgerbus:

Es ging darum wann eine Bushaltestelle ein Wartehäuschen hat und wann nicht. Insbesondere ging es darum, ob ein Wartehäuschen auch auf der anderen Straßenseite stehen darf, um noch zu einer Haltestelle zu gehören.

Hier mal konkrete Beispiele:

Bei den ersten beiden Beispielen fährt bestimmt kein Bus vorbei, wenn Fahrgäste bei Regen im Wartehäuschen warten. Bei Beispiel 1 ist am Haltestellenschild auch kein Platz um zu warten. Das Gras ist nicht gemäht, der Boden sehr weich und man steht direkt an der Straße (100 km/h sind hier theoretisch erlaubt).

Edit: Bei Haltestelle 2 hängen übrigens beide Fahrpläne von beiden Haltestellen im Wartehäuschen.

Das dritte Beispiel ist krasser. Dort steht das Wartehäuschen aus Platzgründen auf der anderen Straßenseite der einmündenden Straße. Hier hätte ich tatsächlich Angst, dass mich der Bus übersieht.

Grundsätzlich würde ich das Häuschen nur auf der Seite erfassen, wo es steht und dem Wartenden vor Ort die Entscheidung überlassen, ob er sich bei Regen ins gegenüberliegende Häuschen stellt. Diese Entscheidung ist auch von den Vor-Ort-Gegebenheiten abhängig (Stadt/Land, viel/wenig Verkehr) und vor allem, ob der Busfahrer damit rechnet. In ländlichen Gebieten kann das durchaus normal sein (Bilder 1 und 2, beide aber schwer einsehbar für den Fahrer), in der Stadt eher nicht.

Bei Bild 3 würde ich übrigens gar nicht davon ausgehen, dass das ein Wartehäuschen der Bushaltestelle ist, sondern ein allgemeiner Unterstand z.B. für Wanderer.

Ich wollte jetzt kein neues Tag use_shelter=yes/no einführen. :wink:

Natürlich entscheide ich selbst vor Ort, ob und wo ich Schutz vor Regen und Wind suche. Dafür benötige ich kein OSM, um zu sehen was vor Ort vorhanden ist und was nicht. Demnach würde es gar keinen Sinn machen diese (und viele andere) Information zu erfassen.

Die Information macht nur dann Sinn, wenn ich bei meiner Planung, zu welcher Bushaltestelle ich gehe/fahre/mich bringen lasse in Erfahrung bringen kann, ob ich dort Wetter geschützt auf meinen Bus warten kann oder ob sich meine Oma dort hinsetzten kann, während sie auf den Bus wartet. Und bei den Haltestellen 1 und 2 kann meine Oma wettergeschützt und sitzend auf den Bus warten. Den Anwender:innen mitzuteilen, dass die Haltestellen 1 und 2 kein Wartehäuschen und keine Sitzmöglichkeit haben, nur weil das Wartehäuschen auf der “falschen” Straßenseite steht halte ich nicht für sinnvoll.

shelter=opposite?

das 2. Bild sieht nach einspurig aus, täuscht aber vielleicht auch?

An so etwas habe ich auch schon gedacht.

Die Straße ist dort 2,5 m breit.

bei solchen Fällen wo in dünn besiedelten Gebieten auf schmalen Nebenstraßen ein Häuschen für beide Richtungen steht, passt für mich shelter=yes, insbesondere wenn der Busfahrer, weil es üblich ist, damit rechnet, dass Fahrgäste unabhängig von der Straßenseite dort warten.